Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 4. Januar

Frommer Vater Theoktistos, Abt von Cucomo ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 2. ( nach: Als vom Holze )
Tief verwundet in der Seele * durch die göttliche Liebe, Allseliger, nahmst du dein Kreuz auf dich * und folgtest voll Freude dem gekreuzigten Christus nach. * Du ertötetest das Trachten * des Fleisches durch Enthaltsamkeit * und empfingest so die lebendige Wirkkraft des Geistes, * der Not der Krankheiten zu wehren * durch die Glut deiner gottgenehmen Bitten. * So preisen wir dich in Eintracht selig.
Als durch beharrliche Gebete * und durch strenges Fasten das Auge deiner Seele * war gereinigt, o Vater, da wurdest du zum Tempel * der dreisonnigen Gottheit. * Und nachdem du empfangen * des Priestertums heilig-göttliche Salbung, * gingest du in das Unzugängliche ein * und opfertest ihn, der sich um deinetwillen hat geopfert * durch seinen unsagbaren Herabstieg.
Sanft und arglos erschienen * in der Einfalt des Sinnes, o Vater Theóktistos, * hast du wahrlich erhalten das Land der Sanftmütigen zum Erbe. * Und durch Teilhabe vergöttlicht * genießest du die Wonne, * den Jubel und die wahre Freude. * So hör nicht auf zu gedenken * derer, die feiern aus Liebe * und ehren dein gotterfülltes Entschlafen.

- Zum Orthros -

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.