Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 4. Januar

Synaxis der siebzig Hll. Apostel ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Gegeben hast du als Zeichen )
Kleopás und Andrónikos, * Silvánus und Ágabus, * Ananías und Philíppus, * Próchoros, Nikánor, * Rufus und Sosthénes, Linus und Stáchys, * Stephanus, Timon, Hermes, Phlégon, Markus, Lukas, Sosípater, * Iáson und Gáius und Týchikos und Philémon * lasst uns mit heiligen Gesängen, * ihr Gläubigen, selig preisen.
Narzíssus und Tróphimos, * Kä́sar , Zenás und Arístarchos, * Markus, Sílas und Gáius, * Hermes und Asýnkritos, * Apollos und Kephas, Clemens und Iustus, * Quartus, Érastos, Lukas, Onesiphóros, Kárpos und Évodos, * Matthias und Iakobus, Urbanus, Aristóbulos, * auch Týchikos und Arístarchos * seien gebührend in Ehren gehalten.
Pudens und Herodíon, * Artemás und Philólogos, * Olympás und Rhódios, * Apélles, Amplíatos, * Patrobás und Titus, Tertius und Thaddä́us, * Epä́netos, den Wunderbaren, Archáikos, Aquíla und Lúcius, * Barnábas, Fortunátus und Apóllos, den Gepriesenen, * und Créscens wollen wir ehren, * die hehren Gotteskünder.

- Zur Liturgie -

Prokimenon zur Liturgie
Ton 8.
In die ganze Erde ging aus ihr Ruf // und an die Enden des Erdkreises ihre Worte.
Vers: Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und seiner Hände Werk kündet das Firmament.
Apostellesung zur Liturgie
Lesung aus dem Brief des heiligen Apostels Paulus an die Römer
Röm 8,8-14 ( Stelle lesen: Röm 8,8-14 )
Alleluïa zur Liturgie
Ton 1.
Bekennen werden die Himmel deine Wundertaten, Herr, und deine Wahrheit in der Gemeinde der Heiligen.
Vers: Gott ist verherrlicht im Rate der Heiligen.
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Lukas
Danach aber erzeigte der Herr auch siebzig andere und sandte sie zu je zwei vor seinem Angesicht her in jede Stadt und jeden Ort, wohin er selbst kommen wollte. Er sprach nun zu ihnen: Die Ernte zwar ist groß, die Arbeiter aber sind wenige. Bittet also den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter ausschicke in seine Ernte. Gehet hin. Siehe, ich sende euch wie Lämmer mitten unter Wölfe. Traget weder Geldbeutel noch Reisetasche noch Sandalen, und grüßet keinen auf dem Weg. In welches Haus auch immer ihr aber eintretet, saget zuerst: Friede diesem Hause. Und wenn dort ein Sohn des Friedens ist, wird euer Friede auf ihm ruhen; wenn aber eben nicht, wird er zu euch zurückkehren. In diesem Haus aber bleibet, und esset und trinket, was von ihnen kommt; denn der Arbeiter ist seines Lohnes würdig. Wechselt nicht von Haus zu Haus. Und in welche Stadt auch immer ihr kommt, und sie nehmen euch auf, esset, was euch vorgesetzt wird, und heilet <die in ihr Kranken> und saget ihnen: Genaht hat sich euch das Königtum Gottes. In welche Stadt auch immer ihr kommt, und sie nehmen euch nicht auf, gehet hinaus auf ihre Straßen und saget: Auch den Staub, der uns von eurer Stadt an unseren Füßen hängt, wischen wir euch ab. Indes dieses wisset: Genaht hat sich zu euch das Königtum Gottes. Ich sage euch aber: Sodom wird es an jenem Tag erträglicher ergehen als jener Stadt. Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaïda! Denn wenn in Tyrus und Sidon die Machterweise geschehen wären, die unter euch geschehen sind, längst hätten sie, in Sack und Asche sitzend, umgegeistet. Indes Tyrus und Sidon wird es erträglicher ergehen im Gericht als euch. Und du, Kaperna’um, die du bis zum Himmel erhöht wurdest, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden. (Lk 10, 1-15)*


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


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Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
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