Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Jer 2,1-12

So spricht der Herr: Ich gedachte des Erbarmens deiner Jugend, und der Liebe deiner Vollkommenheit, als du folgtest dem Heiligen Israels, spricht der Herr, der Heilige Israels. Dem Herrn gehörte der Erstling seiner Sprösslinge. Alle, die davon essen, werden in Schuld geraten. Unheil wird über sie kommen, spricht der Herr. Höret das Wort des Herrn, Haus Jakob und jeder Stamm vom Hause Israel.
So spricht der Herr: Welches Unrecht haben eure Väter an mir gefunden, dass sie sich weit entfernten von mir, dass sie herliefen hinter Nichtigem und selber nichtig wurden? Sie sagten nicht: Wo ist der Herr, der uns herausgeführt hat aus dem Lande Ägypten, der uns geführt hat in der Wüste, in undurchdringlichem und unwegsamem Land, im Land ohne Wasser und Frucht und im Schatten des Todes, im Lande, das kein Mensch durchwandert und wo kein Menschenkind wohnt? Ich habe euch zum Karmel geführt, um seine Früchte und seine Güter zu genießen. Ihr aber seid eingezogen, habt besudelt mein Land und mein Erbe zum Gräuel gemacht. Die Priester sprachen nicht: Wo ist der Herr? Und die sich mit dem Gesetz befassen, kannten mich nicht. Die Hirten frevelten wider mich. Die Propheten weissagten im Namen des Baal und liefen hinter Nichtsnutzigen her. Darum werde ich weiterhin über euch richten, spricht der Herr, und über die Kinder eurer Kinder werde ich richten. Geht hinüber zu den Inseln der Chittäer und schaut und schickt hin nach Kedar. Erkundigt euch genau und schaut, ob solches geschehen ist, ob die Heidenvölker ihre Götter ausgetauscht haben, wiewohl sie doch gar keine Götter sind. Mein Volk aber hat seine Herrlichkeit gegen Nichtsnutziges ausgetauscht Darüber hat sich der Himmel entsetzt und ist gewaltig erbebt, spricht der Herr.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.