Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 30. Dezember

Märtyrerin Anysia ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Durch die Ehre der Jungfräulichkeit * glänzend geworden, Allgerühmte, * bist du erstrahlt durch die Kämpfe des Martyriums. * Denn die Sonne anzubeten warst du nicht zu bewegen * und darum erlittest du * die ungerechte Schlachtung, wie mit Purpur gefärbt vom Blute. * Und so stehst du bei der Sonne der Herrlichkeit * siegesbekränzt erglänzend * von ihren hellen Strahlen.
Die Leibe des Herzens * hast du gezeigt, als du mit Tränen * in Zerknirschung, o Gepriesene, benetztest die Erde * und sie trocknetest mit den Haaren, * weil als Christi Schemel * du sie erkanntest und gegenwärtig vor dir sahest * ihn, den du liebtest; und du folgtest seinen Spuren im Geiste * und erhelltest deine Seele * durch gotterfüllte Schauungen.
Du teiltest aus den Reichtum, * standest bei den Armen, * wurdest angetraut ganz unversehrt dem Schöpfer. * Und du hast, Allbesungene, * als Mitgift ihm dargebracht * Ströme von Blut sowie die Nachahmung des Leidens, * dem er sich unterzog allein, der dir, Anysía, gab Wohnung * im göttlichen Hochzeitssaale, * Martyrerin siegreich im Kampfe.

- Zum Orthros -

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.