Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 16. Dezember

Prophet Aggäus ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 8. ( nach: Sie, deine Martyrer, o Herr )
Zur göttlichen Wohnstatt, Gepriesener, * und zum beseelten Tempel geworden * durch die Leuchtkraft und die Weise des Lebens, * hast du wiedererrichtet den unbeseelten Tempel, * der zerstört war, Allbesungener, zu jener Zeit, * dem Herrscher über den Erdkreis. * Darum flehe in deinen Bitten, * dass allen geschenkt werde das große Erbarmen.
Als Gefäß erschienest du des Geistes, * das die Lichtströme hat aufgenommen, * die dir vom Himmel her wurden zuteil, * und die Strahlen hat empfangen. * Darum weissagst du allen Menschen * die erlösende Rettung. * Ihn flehe an in deinen Bitten, * dass allen geschenkt werde das große Erbarmen.
Von dem lichtstrahlenden Glanze * bist du umflossen und gewürdigt * der reineren Schauungen * und erscheinst erfüllt, o Seliger, * von dem abendlosen Lichte. * So beschütze jene, welche dir singen, * und bitte den alleinigen Herrn, * dass allen geschenkt werde das große Erbarmen.
( nach: Sie, deine Martyrer, o Herr )
Jetzt, Theotokion: Unrein sind meine Gedanken, * arglistig meine Lippen und meine Taten * ganz verwerflich; was soll ich nur tun? * Wie soll ich entgegentreten dem Richter? * Gebieterin, Jungfrau, so flehe * zu deinem Sohne und Bildner und Herrn, * auf dass er in Buße * annehme meinen Geist als der einzig Barmherzige.
( nach: Sie, deine Martyrer, o Herr )
Jetzt, Stavrotheotokion: Nicht ertrag ich, o Kind, dich zu sehen, * das du allen schenkst das Erwachen, * als Schlafenden am Holze; gewährest du doch * denen, die liegen in tödlichem Schlafe * als Frucht des Fehltritts vor alters, * das heilbringende, gotterfüllte Erwachen. * So sprach unter Tränen * die Jungfrau; wir aber preisen sie hoch.
Parimien
Lesung aus der Prophetie von Haggai
Hag 1,1-15 ( Stelle lesen: Hag 1,1-15 )
Lesung aus der Prophetie von Haggai
Hag 2,1-9 ( Stelle lesen: Hag 2,1-9 )
Lesung aus der Prophetie von Haggai
Hag 2,10-23 ( Stelle lesen: Hag 2,10-23 )
Tropar
Ton 2.
Da wir das Gedächtnis deines Propheten Angäos feiern, / bestürmen wir dich, Herr, durch ihn: // Errette unsere Seelen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 2. ( nach: Durch die Ströme deines Blutes )
Erleuchtet durch den Glanz des Geistes, / bist du allen ‹Welt›enden prophetisch aufgestrahlt, / und das Künftige in Bildern verdeutlichend, / bist du durch dein Leben bekannt geworden, // gottweiser Prophet Angäos.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.