Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 4. Dezember

Hl. Mönch Johannes von Damaskus ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 8. ( nach: Wie sollen wir euch nennen )
Wie sollen wir dich nennen, du Heiliger? * Den Theologen Ioannes oder David den Meloden, * Harfe den Geist in sich tragend oder Flöte des Hirten? * Denn Süße schenkst du dem Ohr und dem Sinne * und Freude den Scharen der Kirche. * Und mit deinen honigfließenden Reden * erleuchtest du die Enden. * Bitte, dass errettet werden unsere Seelen.
Wie soll ich dich nennen, Erhabener, * Ioánnes süß sprechend, Stern überaus leuchtend, * dessen Auge ward ergriffen vom Glänze der Dreifalt? * Eingetaucht ins Dunkel des göttlichen Geistes * wurdest ins Unsagbare du eingeweiht. * Wie Moses hast du vorgetragen * die schöne Rede im Liede. * Bitte, dass errettet werden unsere Seelen.
Wie soll ich dich nennen, Besungener? * Einen lichttragenden Leuchter, einen ruhmvollen Lehrer, * einen Liturgen oder Seher der Mysterien Gottes, * ein Gestirn, das da ziert die Kirchen, * eine Lampe, die leuchtet denen im Dunkel, * ein Instrument wohltönenden Klanges, * eine wunderbar schallende Posaune? * Bitte, dass errettet werden unsere Seelen.
Stichiren zur Stichovna
Ton 8. ( nach: O des unfassbaren Wunders )
Vater Ioánnes, Allweiser, * du hast in die Kirche Christi * Glanz getragen durch Lieder, * da du sangest in Gottbegeisterung, Allgerühmter, * durch die Wirkkraft, o Vater, des Geistes * und deine Harfe brachtest zum Klingen, * so wie David voller Wohllaut die seine. * Du hast sie erschallen lassen in gotterfüllten Gesängen * und so alle bezaubert.
Selig der Mann, der fürchtet den Herrn; * er wird großes Gefallen haben an seinen Geboten. (Ps 111,1)
Vater Ioánnes, Gepriesener, * du hast dich zurückgezogen * von weltlicher Unruhe und Wirrnis * und deinen Lauf genommen, Allweiser, in der Stille Christi. * Durch dein gatterfülltes Schauen und Wirken * hast du wahrhaftig allglückselige Erleuchtungen * in reichem Maße klar empfangen und mitgeteilt den Gläubigen * im Glänze, du Hochseliger, * eines gottwürdigen Lebens.
Kostbar ist vor dem Herrn * der Tod seines Frommen. (Ps 115,6)
Kommt, ihr Erdgeborenen, in Liedern * lasset des frommen Ioannes * heilige und erhabene Feier * uns heute in rechtem Glauben besingen. * Denn er wurde wahrhaftig gewürdigt * das Licht der göttlichen Erleuchtung zu empfangen. * O deines unsagbaren Erbarmens, o Herr, * durch das wir gelernt haben, dich zu preisen, * den überaus Guten!
Ton 6.
Ehre: O frommer Vater, * über die ganze Erde ist ergangen * der Schall deiner rechten Taten, * für die du in den Himmeln hast gefunden * den Lohn deiner Mühen. * Die Schlachtreihen der Dämonen * hast du ins Verderben gestürzt, * bist beigetreten den Ordnungen der Engel, * deren Leben du nachgeahmt ohne Tadel. * Da du freien Zugang zu Christus Gott besitzest, * erflehe unsern Seelen den Frieden.
Jetzt, Theotokion: Gottesgebärerin, * du bist der wahre Weinstock, *der hervorsprießen ließ die Frucht des Lebens. * Dich flehen wir an: Bitte, Gebieterin, * mit den Aposteln und allen Heiligen, * dass Erbarmen finden unsere Seelen.
Tropar
Ton 8.
Du Wegführer zur Orthodoxie und Lehrer der Frömmigkeit und Lauterkeit, / Lichtstern des Erdkreises und gottbegeistertes Prunkstück der Mönche, weiser Johannes, / durch deine Lehren hast du, Lyra des Geistes, alle erleuchtet. // Lege Fürbitte ein bei Christus Gott, dass errettet werden unsere Seelen.
Jetzt, Theotokion: Der du für uns geboren aus der Jungfrau * und die Kreuzigung erduldet, o Guter, * der du im Tode dem Tod entrissen die Beute * und als Gott die Auferstehung gezeigt: * Verachte nicht, die du gebildet mit eigener Hand. * Erweise deine Menschenliebe, Barmherziger. * Nimm an die Gottesgebärerin, die dich gebar, da sie für uns bittet! * Und rette, unser Erretter, das Volk, das der Verzweiflung ist anheim gefallen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4. ( slaw. Kondak. Nach: O der du freiwillig erhöht wardst )
Den Hymnenschreiber und ehrwürdigen Gottkünder, / den Erzieher und Lehrer der Kirche, / den Kämpfer wider die Feinde, / Johannes wollen wir besingen: / denn als Waffe nahm er das Kreuz des Herrn / und hat so den ganzen Irrwahn der Häresien zurückgeschlagen; // und als glühender Fürsprecher bei Gott gewährt er allen die Verzeihung der Verfehlungen.
Anderes Kondak
Ton 2. ( gr. Kondak. Nach: Nach dem, was oben ist, strebend )
Gezähmt hast du deinen Leib durch den vielen Schweiß der Askese, / und so bist du leicht in die himmlische Höhe emporgestiegen, / wo dir göttliche Melodien gegeben wurden, / welche du deutlich für die Freunde des Herrn gesungen hast, // o gottseliger Vater.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 2. ( aus der 3. Ode des Gottseligen )
Da du das Talent der Weisheit empfangen, / schmückst du die Kirche Christi mit Taten, besungener Johannes; / dieses vervielfältigst du ‹weiterhin›, // obwohl du das Erdenleben verlassen hast.
( aus der 6. Ode des Gottseligen )
Erleuchtet durch die Gnade des Geistes, / wurdest du reich an der Erkenntnis der göttlichen und menschlichen Dinge / und hast denen, die ‹danach› verlangten, Johannes, // reichlich Anteil gegeben.
Wetteifernd mit den himmlischen Chören, / hast du die Chor-Einrichtungen der orthodoxen Kirchen geordnet / und der Dreiheit, o Weiser, // von Gott ertönende Lieder gewidmet.
( Theotokion )
Mannesunerfahren hast du geboren, o Jungfrau, / und bleibst auf ewig Jungfrau, / dadurch deutlich zeigend die Kennzeichen der wahrhaften Gottheit // deines Sohnes und Gottes.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


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Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
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