Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 25. November

Märtyrer Clemens, Bischof von Rom ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 2. ( nach: Als vom Holze dich als Toten )
Als Rebe am Weinstock des Lebens, * o Vater, gewachsen, hast du, Hierarch, reife Früchte * der Lehren im Geiste getragen, Allweiser, * aus denen allzeit erquillt * der Errettung bringende Wein * der Gotteserkenntnis, und die erfreuen * die Herzen aller Frommen, * die lauter dich ehren, * gotttragender Clemens, Allseligster.
Zum Schüler Petri, des Koryphäen, * o Vater, geworden, hast du aufgebaut auf seinen Felsen * als kostbaren Stein dich selber, Allbesungener. * Und mit dem Hebel deiner Worte * hast du niedergerissen jeden Bau * der Vielgötterei und statt dessen errichtet * heilige Kirchen zur Ehre der Dreifaltigkeit, * für die du gekämpft hast, o Seliger, * und den Kranz des Martyriums hast empfangen.
Wie eine lichtstrahlende Sonne, * o Vater, aus dem Dunkel aufgegangen, hast du erhellt die Erde * durch den Glanz deiner Lehren und der Wundmale so herrlich. * Gelangt aber in die Gebiete * des Morgenlandes, Dreimalseliger, * bist du im Tode untergetaucht und aufgegangen, * o Clemens, bei Christus, wo unaufhörlich * durch die reichen Strahlen, die dort sich ergießen, * du in göttlicher Teilhabe leuchtest.
Ton 6.
Ehre: Der Störung durch die Leidenschaften * hast du deinen Geist entzogen * und ihn angehalten, hochheiliger Clemens, * sich um die Erkenntnis des Seienden zu mühen. * Darum ist dir zum Führer zu dieser hin geworden * das zuerst und vor allem Seiende * durch Petrus, den Anführer der Apostel, * der dich hat eingeweiht in das göttliche * und als seinen würdigen Nachfolger hat hinterlassen. * Nach ihm hast du, Allweiser, * die Kirche in rechter Weise geleitet * und bist durch dein Ende als Martyrer * zu ihm hinübergegangen, * vereinigt gleichsam als Gott * ganz und gar mit Gott, dem Seienden. * Dass auch wir seine Vergöttlichung erlangen, * flehe unaufhörlich, * du Martyrerbischof und Apostel.
Tropar
Ton 4.
Gott unserer Väter, / der du immerdar an uns handelst gemäß deiner Milde, / entziehe uns nicht dein Erbarmen, / sondern auf ihre flehentlichen Bitten // lenke in Frieden unsere Seelen.
( falls dieser Tag auf einen Sonntag fällt, wird das obige Tropar durch das folgende ersetzt )
Der du durch Wundertaten von Gott her / die bewohnten Enden der Welt allherrlich in Erstaunen versetztest, geheiligter Kämpfer, / an deinem ehrwürdigen Gedächtnis wirktest du / durch die Zusammenballungen der Wasser eine übernatürliche Teilung des Meeres für die, / welche allezeit von Herzen in deine dir von Gott gebildete Kirche / zu deinen wundertätigen Reliquien eilen: / und nach dem Gang des ganzen Volkes / machtest du das Meer auf wundertätige Weise zu einem einzigen Wasserlauf; / Clemens, du ganz Wunderbarer, / lege Fürbitte ein bei Christus Gott, // dass errettet werden unsere Seelen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4. ( nach: Heut’ bist du erschienen )
Da ihr der Kirche unerschütterliche und göttliche Türme, / der Frömmigkeit gottbegeisterte, mächtige Säulen seid, / Clemens zusammen mit Petros, / Allgerühmte ihr, // durch eure Fürbitten behütet alle.
Anderes Kondak
Ton 2. ( falls dieser Tag auf einen Sonntag fällt, wird das obige Kondak durch das folgende ersetzt )
Als des göttlichen Weinberges geheiligter Weinstock bist du erschienen, / auf deine Gebete hin die Süße der Weisheit träufelnd, Allehrwürdiger, / damit wir dir als Gewebtes ‒ wie einen Purpur ‒ / den geistlichen Gesang darbringen, heiliger Clemens: // rette deine Knechte.

- Zur Liturgie -

Prokimenon zur Liturgie
Ton 7.
Kostbar vor dem Herrn // ‹ist› der Tod seiner Gottseligen.
Vers: Was soll ich dem Herrn vergelten für alles, was er mir vergolten?
Apostellesung zur Liturgie
Lesung aus dem Brief des heiligen Apostels Paulus an die Philipper
Phil 3,20 - 4,3 ( Stelle lesen: Phil 3,20 - 4,3 ( Stelle lesen: Phil 3,20 bis Phil 4,3 ) )
Alleluïa zur Liturgie
Ton 2.
Deine Priester werden sich kleiden in Gerechtigkeit, und deine Gottseligen werden frohlocken.
Vers: Selig der Mann, der da fürchtet den Herrn, an seinen Geboten wird er Wohlwollen haben gar sehr.
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann sich nicht verbergen. Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, und sie leuchtet allen, die im Hause sind. Auf diese Weise soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen. Meinet nicht, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn amen, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, wird keineswegs ein Jota oder ein Häkchen vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und die Menschen so lehrt, wird der Geringste heißen im Königtum der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird ein Großer heißen im Königtum der Himmel. (Mt 5, 14-19)*
Kommunionvers
In ewigem Gedächtnis wird sein der Gerechte; vor böser Kunde wird er sich nicht fürchten.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.