Warning: Trying to access array offset on value of type null in /is/htdocs/wp1120085_1LHOO02KIC/www/GOTTESDIENST/anzeige.php on line 719
Orthodoxe Gottesdienste
Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 19. November

Prophet Obadja (Abdias) ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 1. ( nach: Allgerühmte Martyrer )
Ein glänzendes Gefäß des Geistes * bist du, Abdias, geworden * und von ihm wardst du erleuchtet, * so dass du die Gabe der Prophetie, die Gott ähnlich macht, * und das Vorherwissen des Kommenden * wie die Erkenntnis der Wahrheit in reichem Maße besaßest. * Nun aber bitte, * dass geschenkt werde unsern Seelen * der Friede und das große Erbarmen.
Als der Eine wird bezeichnet * Gott durch die ersten Eigenschaften * und durch die Kennzeichen des Wesens. * An ihnen haben ferner Anteil die Propheten, * die gepriesenen und hehren, * gemäß der Setzung durch Teilnahme und Gnade, * da durch den eignen Glanz * der Herr schenkt Erleuchtung * jenen, die ihn verehren.
Mit dem Lichte unzugänglich * erfüllt schaust du die Herrlichkeit * über dem Sinnen und Verstehen, * da du stehst bei dem Gebieter über alles, * Abdias, du Seliger, * zum Propheten Gottes geworden. * Ihn aber bitte, * dass geschenkt werde unsern Seelen * der Friede und das große Erbarmen.
Parimien

Abd 1,1-11 ( Stelle lesen: Abd 1,1-11 )

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Erpriester Peter Plank, Pater Kilian Kirchhoff, Erzpriester Sergius Taurit und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.