Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Num 24,2-3.5-9.17-18

Der Geist Gottes kam über Bileam, er hob seinen Spruch an und sagte: „So spricht Bileam, des Beor Sohn, so spricht der Mann des durchdringenden Blickes. Wie sind deine Zelte, Jakob so schön, und deine Behausungen, Israel. Wie Bachesgründe, die weit sich hinziehen, wie Gärten längs des Stromes hin! Wie Eichen, die der Herr gepflanzt, * wie Zedern am Wasser entlang! Ein Held geht hervor aus seiner Nachkommenschaft, er herrscht über zahlreiche Völker. Mächtiger als Agag ist sein König, reckt sich empor sein Königtum. Gott, der aus Ägypten es führte, ist ihm wie des Wildochsen Hörner. Die Leiche seiner Bedränger zerreißt es, ihre Knochen zermalmt es. Dem Löwen gleich hat's sich gekauert, hingestreckt, der Löwin ähnlich - wer wagt es aufzustören? Wer dich segnet, hat selber Segen, Fluch aber der, der dich verflucht! Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn, aber nicht von nahem. Ein Stern geht auf aus Jakob, und ein Mann erhebt sich aus Israel. Das zerschmettert Moabs Fürsten, allen Söhnen Sets den Scheitel. Edom wird unterworfenes Land, unterworfenes Land Se’ir. Israel entfaltet seine Macht. Jakob beherrscht seine Feinde und vernichtet, die aus Ar entrinnen“


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Unbekannter Übersetzer und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.