LukasKrimDer hl. Luka der Bekenner (mit weltlichem Namen Valentin Voino-Jaseneckij) wurde am 27. April / 9. Mai 1877 in Kerč in der Ukraine als Sohn einer Adelsfamilie polnischer Herkunft geboren, studierte Medizin und arbeitete seit 1903 als Landarzt in einem Krankenhaus am Baikalsee. In Čita heiratete er 1904 Anna Lanskaja und bekam mit ihr vier Kinder. 1917 wurde er Chefarzt eines großen Krankenhauses in Taškent, wo er auch als Professor für Chirurgie an der Universität lehrte.

Sein Engagement gegen die Christenverfolgung in der Sowjetunion brachte ihm bald Probleme ein. Er nahm nämlich oft an Diskussionen teil, wo er offen und mit flammenden Worten als Naturwissenschaftler und Mediziner gegen den atheistischen Materialismus Stellung nahm und sich am 15. Februar 1921 von Bischof Innokentij (Pustynskij) von Taškent auf dessen Vorschlag hin zum Priester weihen.

Als 1923 das Schisma der „Lebendigen Kirche" die russische Kirche in Wirrsal stürzte, musste Bischof Innokentij fliehen, wobei er die Verwaltung seiner Diözese Vater Valentin sowie Erzpriester Andrej Malov anvertraute. Da seine Frau im Oktober 1919 an Tuberkulose gestorben war und er seine Kinder in zuverlässige Obhut gegeben hatte, wurde er im Mai 1923 von Bischof Andrej (Uchtomskij) von Ufa unter dem Namen Lukas zum Mönch tonsuriert und am 8. Mai 1923 von zwei verbannten Bischöfen, nämlich Bischof Daniil (Troickij) von Volchov und Bischof Vasilij (Zummer) von Suzdal', in Pendžikent (im Gebiet von Samarkand) in aller Heimlichkeit, doch mit Zustimmung von Patriarch Tichon zum Bischof geweiht.

Zehn Tage nach seiner Rückkehr nach Taškent wurde er von der GPU verhaftet; die Anklage lautete auf „anti-revolutionäre Umtriebe und Spionage zugunsten Großbritanniens". Er war gewohnt, die Kranken vor der Operation zu segnen und zu beten, und als die GPU-Agenten es ihm verboten, weigerte er sich, ihnen zu gehorchen. Da wurde er ins Polizeikommissariat gerufen und verhört, worauf man ihm eine halbe Stunde gab, um sein Gepäck vorzubereiten. Die zwei Jahre seiner Verbannung verbrachte er in Turučansk, wo er in einem Krankenhaus weiter als Chirurg tätig war. Nach weiterer Verschickung in verschiedene Weiler am Rande des Nordpolar-Meeres wurde er im Frühjahr 1924 wieder nach Turučansk gerufen, da man dort einen Chirurgen brauchte. 1926 durfte er nach Taškent zurückkehren.

Nachdem er drei Jahre ungestört als Arzt gewirkt hatte, wurde er 1930 erneut verhaftet, unter dem Vorwurf, er habe Beihilfe geleistet zur Ermordung des Professors Michajlovskij. Dieser hatte nach dem Tod seines Sohnes den Verstand verloren und versucht den Toten durch Bluttransfusionen ins Leben zurückzubringen, und da es ihm nicht gelang, hatte er sich das Leben genommen. Die Bitte der Witwe Michajlovskijs, ihren Mann in der Kirche zu bestatten, nahmen die Behörden zum Anlass, wobei sie als Motiv seiner angeblichen Mordbeihilfe angaben, er habe aus religiösen Fanatismus verhindern wollen, dass der Professor mit Hilfe der materialistischen Wissenschaft einen Toten erwecke. Die folgende Zeit verbrachte er wiederum in Gefängnissen und in Verbannung: Nach mehreren Verhören warf man ihn in einen luftlosen Kerker, wo er in den Hungerstreik trat. Nach einiger Zeit wurde er zu einem neuerlichen, dreijährigen Exil verurteilt (1931-33), das er in Kotla und Archangel'sk verbrachte, auch als Chirurg im Spital dienend.

Anfang der 1930er Jahre wurde er erneut nach Moskau beordert, wo man ihm nach neuerlichen Verhören das Angebot machte, seine wissenschaftlichen Arbeiten über Lokalanästhesie und die chirurgische Behandlung eiternder Wunden fortsetzen zu dürfen – allerdings unter Voraussetzung der Aufgabe der Priesterschaft, was er ablehnte. 1933 wurde er entlassen und kehrte nach Taškent zurück, wo er in einem kleinen Krankenhaus arbeitete. 1934 erschien sein Werk über die chirurgische Behandlung eiternder Wunden, für die er später einen Stalin-Preis erhielt.

Obwohl an einer Tropenkrankheit leidend, die eine Ablösung der Netzhaut bewirkte, setzte er seine chirurgische Tätigkeit bis 1937 fort. Im Zuge der sich verschärfenden Kirchenverfolgung wurde er, zusammen mit dem Erzbischof von Taškent und anderen Klerikern, verhaftet. Man beschuldigte ihn, er habe eine antirevolutionäre Organisation gegründet, und unterwarf ihn einem ununterbrochenen Verhör, das 13 Tage und Nächte dauerte. Nach weiteren Verhören und Foltern unterschrieb er ein Geständnis und wurde Anfang 1940 zum dritten Mal nach Sibirien verbannt, diesmal in die Gegend von Krasnojarsk. In Tomsk setzte er seine Forschungen fort.

Während des Vaterländischen Krieges 1941 wurde er zum Chefarzt des Krankenhauses von Krasnojarsk ernannt, mit Verantwortung für alle Lazarette in der Umgebung. In der Folgezeit wurde er mit dem Patriotischen Orden ausgezeichnet und in den Rang eines Erzbischofs erhoben. 1943 nahm er am Landeskonzil teil, das Patriarch Sergij (Stragorodskij) wählte, und wurde zum Mitglied der permanenten Synode des Patriarchats ernannt.

Erzbischof Luka war ein begnadeter Verkünder des göttlichen Heilshandelns: Insgesamt hielt er über 1250 Predigten, von denen 700 aufgezeichnet wurden und, in 12 Bänden gesammelt, in Russland herausgegeben wurden.

1944 wurde das Krankenhaus von Krasnojarsk nach Tambov verlegt, wo er auch die Leitung der dortigen Eparchie übernahm. 1946 wurde er auf die Halbinsel Krim versetzt und zum Bischof von Simferopol' ernannt. Aufgrund von Krankheit, nämlich einer zunehmenden Sehschwäche und Herzbeschwerden, musste er seine aktive Tätigkeit als Chirurg einstellen, hatte aber weiterhin beratende Aufgaben inne und nahm unentgeltlich Konsultationen vor. 1956 erblindete er vollständig, zelebrierte aber immer noch die Göttliche Liturgie und leitete die Diözese, wobei er sich mutig den Kirchenschließungen und anderen Verfolgungsmaßnahmen entgegenstellte, die nunmehr unter der Regierung Nikita Chruščevs wiederbegannen.

Er starb am 11. Juni 1961 in Simferopol' und wurde unter großer Anteilnahme des Klerus und einer großen Volksmenge beigesetzt. Sein Grab wurde bald zur Pilgerstätte; es sollen sich dort viele Wunder ereignet haben.

Der hl. Luka, Erzbischof von Simferopol und der Krim und uneigennütziger Arzt wurde mit den anderen Neumartyrern und Bekennern vom Landeskonzil im Millenniumsjahr 2000 kanonisiert. Sein Fest ist am 11. Juni n. St. (29. Mai a.St.).

Akathistos zum heiligen Luka von der Krim

Kondak 1

Kühner Hierarch der Orthodoxen Kirche und Bekenner, der unser Land auf der Erde der Krim wie eine lichte Sonne erleuchtet, gut hast du gearbeitet und für den Namen Christi Verfolgungen erduldet, indem du den dich verherrlichenden Herrn priesest, der uns dich als neuen Beter und Helfer gab. Dir singen wir den Preisgesang: befreie uns von allen seelischen und körperlichen Gebrechen und stärke uns, an der Orthodoxie festzuhalten, weil du guten Zugang hast zum Herrscher des Himmels und der Erde. Deshalb rufen wir alle zu dir um Fürbitte:

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Ikos 1

Du, Gefährte der Engel und Lehrer der Menschen, ruhmvoller Luka, erhieltest wie der Evangelist und Apostel Lukas, nach dem du benannt wurdest, von Gott die Gabe, die menschlichen Gebrechen zu heilen. Du hast viele Mühen auf dich genommen, um die Krankheiten der Nächsten zu heilen.  Du trugst deinen Leib, aber kümmertest dich nicht um ihn und verherrlichtest den Himmlischen Vater durch gute Werke. Dafür sind wir dankbar und rufen zu dir um Fürbitte:

Freue dich, der von Jugend an seinen Verstand dem Joch Christi unterstellte. Freue dich, der allehrwürdige Wohnung der Heiligen Dreifaltigkeit war.

Freue dich, der die Seligkeit der Barmherzigen nach dem Wort Gottes erbte. Freue dich, der viele Kranke durch den Glauben an Christus und mit der von Gott gegebenen Kenntnis heilte.

Freue dich, barmherziger Arzt für diejenigen, die an körperliche Gebrechen leiden. Freue dich, Heiler von Führern und Soldaten in den Tagen des Krieges.

Freue dich, Lehrer aller Ärzte. Freue dich, schneller Helfer derjenigen, die in Nöten und Bedrängnissen sind.

Freue dich, Festigung der orthodoxen Kirche. Freue dich, Erleuchtung unseres Landes.

Freue dich, Ruhm der Herde von der Krim. Freue dich, Schmuck der Stadt Simferopol.

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Kondak 2

Indem du in den Menschen bei den Behandlungen die Weisheit und die Herrlichkeit Gottes, des Schöpfers von allem, wie im Spiegel sahst und dich zu Ihm mit dem Geist immer erhobst, erleuchte auch uns, du Gottweiser, mit dem Licht deiner Gotteserkenntnis, damit wir zusammen mit dir rufen:

Alleluïa.

Ikos 2

Du hast deinen Verstand mit göttlichen Lehren erleuchtetet, hochgelobter Luka, indem du jedes fleischliche Denken verwarfst. Du gehorchtest dem Herrn mit deiner Vernunft und deinem Willen wie die Apostel, die alles nach dem Wort Christi verließen: „Folget mir nach, ich will euch zu Menschenfischern machen“, und Ihm nachfolgten. Du, Heiliger, gehorchtest dem Herrn Jesus, der dich zum Dienste berief durch seinen Diener Erzbischof Innokentij von Taškent, dass du das Priestertum in der Orthodoxen Kirche Seinetwegen empfingst. Darum preisen wir dich als gottweisen Lehrer selig und singen so:

Freue dich, Freude des Schutzengels. Freue dich, weil du ihn nie traurig gemacht hast.

Freue dich, der in der Lehre erfolgreich war und die Weisen dieser Welt verwundert hast. Freue dich, der sich von denjenigen fernhielt, die Unrecht tun.

Freue dich, Betrachter und Prediger der Göttlichen Allweisheit. Freue dich, Lehrer der wahren Theologie in goldenen Worten.

Freue dich, Hüter der apostolischen Überlieferungen. Freue dich, Kerze, die von Gott angezündet wurde und die Finsternis der Gottlosigkeit zerstreute.

Freue dich, Stern, der den Weg zur Rettung zeigt. Freue dich, Eiferer der Orthodoxie.

Freue dich, Rüger der Schismatiker. Freue dich, der nach Offenbarungen und Rechtfertigungen des Herrn dürstete.

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Kondak 3

Durch die Kraft der Gnade Gottes empfingst du noch während deines irdischen Lebens, heiliger Luka, die Gabe, Gebrechen zu heilen, damit alle, die zu dir eifrig kommen, Heilungen der körperlichen und noch mehr der seelischen Beschwerden erhalten, indem sie zu Gott rufen:

Alleluïa.

Ikos 3

Du sorgtest dich ständig um die Rettung der Seelen, die dir von Gott anvertraut wurden, seliger Luka. Immer lehrtest du unermüdlich als Hirte das heilbringende Leben durch das Wort und die Tat selbst. Deshalb nimm unsere inständigen Lobpreisungen an, die wir dir würdig darbringen:

Freue dich, der vom Verstand Gottes erfüllt ist. Freue dich, der von der Gnade des Heiligen Geistes erleuchtet ist.

Freue dich, Nachahmer der Armut Christi. Freue dich, guter Hirte, der nach denjenigen suchte, die sich vom orthodoxen Glauben abwenden und über die Berge der Unsinnigkeit irregehen.

Freue dich, Arbeiter im Weingarten des Herrn, der die Kinder Gottes im wahren orthodoxen Glauben stärkt. Freue dich, Schild, der die Frömmigkeit schützt.

Freue dich, unerschütterliches Fundament der Orthodoxie. Freue dich, fester Fels des Glaubens.

Freue dich, Rüger und Vernichter des seelenverderbenden Unglaubens und der bösartigen Erneuerungsbewegung. Freue dich, weiser Stärker derjenigen, die sich um ihr Seelenheil bemühen.

Freue dich, du, der denjenigen den Zufluchtsort zeigt, die von der Welt vertrieben sind. Freue dich, weil du Christus Gott folgtest, indem du das Kreuz empfingst.

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Kondak 4

Der Diener Gottes hatte den Sturm vieler Gedanken in sich und verstand nicht, was der Herr über ihn spricht, als Er vorsah, dass er würdig ist, Bischof von Taškent zu sein. Dennoch übergab er sich ganz Christus Gott, indem er Ihm für alles dankte und rief: „Gesegnet sei Gott, der Seine Gnade auf Seine Bischöfe ausgießt“, und er sang zu Ihm:

Alleluïa.

Ikos 4

Als die Rechtgläubigen, die verfolgt wurden, von den fruchtbaren Tugenden deiner Seele, gotterfüllter Luka, gehört und dich auf der Stufe des Bischofsamtes als würdiges Gefäß der Göttlichen Gnade gesehen hatten, die die Gebrechlichen heilt und Bedürftigen reich macht, wunderten sie sich über die wunderbare Vorsehung Gottes über dich und brachten dir diese Lobpreisungen dar:

Freue dich, Bischof, der vom Herrn selbst ernannt wurde. Freue dich, der den geistigen Hinweis über die Inschrift der bischöflichen Würde in deinem Buch annahm.

Freue dich, Schmuck der Hierarchen. Freue dich, Hirte, der du bereit warst, deine Seele für deine geistigen Schafe zu opfern.

Freue dich, hellstrahlender Leuchter der Kirche. Freue dich, Gefährte der Apostel.

Freue dich, Schmuck der Bekenner. Freue dich, der jede Sorge um sich selbst ablehnte.

Freue dich, der Betrübnisse stillt. Freue dich, der um menschliche Unkenntnisse trauert.

Freue dich, der denjenigen die richtige Lehre verkündete, die nach der Rettung suchten. Freue dich, der dieser Lehre mit seinem Leben keine Schande machte.

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Kondak 5

Du bewahrtest diejenigen, die vom ewigen Tod durch das von Gott fließende Blut erlöst wurden, als du die bischöfliche Würde in den Tagen der schrecklichen Verfolgungen mit dem Segen des heiligen Patriarchen Tichon aus den Händen der orthodoxen Bischöfe empfangen hast. Heiliger Luka, du erfülltest gut das Werk des Künders der Frohbotschaft, indem du rügtest, verbotest, mit Langmut und Lehre flehtest und zu Gott sangst:

Alleluïa.

Ikos 5

Die Engelchöre wunderten sich, da sie deine großen Heldentaten gesehen hatten, als du nach dem Gebot des Herrn „Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich“ mit starkem Herzen die Gefangenschaft und die Vertreibung nach Sibirien um des Namen des Herrn willen und für die Heilige Kirche Christi klaglos erduldetest, dein Heil durch große Geduld erreichtest und die Seelen der Treuen mit deinem Vorbild belehrtest. Liebevoll verehren wir dich eifrig und preisen dich mit diesen Lobliedern:

Freue dich, Kerze, die auf den kirchlichen Leuchter aufgestellt wurde. Freue dich, denn das Wort der Schrift: „Die Liebe ist langmütig“ wurde durch dich bezeugt. 

Freue dich, der seinen Treuen verbat, ihn zu verteidigen. Freue dich, der sich den Machthabern unterwarf und deshalb nächtens sich in die Hände der Soldaten gab.

Freue dich, der von den Schergen der ungerechten Richter verachtet wurde. Freue dich, der mit Demut und klaglos in die Gefangenschaft ging. 

Freue dich, der um der Wahrheit willen von seiner Herde in Taškent vertrieben wurde. Freue dich, weil deine Treuen die Trennung von dir beweinten.

Freue dich, der für den gekreuzigten Herrn verwundet und geschlagen wurde. Freue dich, der die Lippen der lügnerischen Ungläubigen verschloss.

Freue dich, der mit seinen gerechten Lippen die himmlischen Wahrheiten auch in der Verbannung verkündete. Freue dich, weil die Märtyrer im Himmel über deine Langmut jubelten.

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Kondak 6

Nie verstummender Prediger des Geheimnisses der allheiligen, wesenseinen und unteilbaren Dreiheit warst du auch im Gefängnis und in den Städten der sibirischen Verbannung, erduldetest Hunger, die Kälte des nördlichen Landes und die Grausamkeit der gottlosen Schergen. Deshalb predigt die Kirche der Krim die Großtat Gottes, die durch dich, heiliger Luka, erschien, weil du seelische und körperliche Krankheiten durch die Kraft Gottes auch im Land der Verbannung heiltest. Daher singen wir aus einem Herzen und einem Munde zu Gott:

Alleluïa.

Ikos 6

Du schienst als lichtstrahlender Stern der Herde in Krasnojarsk und Tambov, erleuchtetest die Seelen der Treuen und zerstreutest die Finsternis der Unreinheit und der Gottlosigkeit. Die Worte Christi wurden durch dich erfüllt: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden um meinetwillen allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen!  Du, der aus einer Stadt in die andere vertrieben wurdest und Verleumdungen erduldetest, erfülltest deinen bischöflichen Dienst eifrig und sättigtest mit der Süße deiner Schriften alle, die nach der Gerechtigkeit hungerten und dürsteten. Wir rufen dankend zu dir:

Freue dich, Lehrer, der allen den Weg in die Himmel weist. Freue dich, wahrer Eiferer des Ruhmes Gottes.

Freue dich, unbesiegbarer Krieger Christi. Freue dich, der für Christus den Herrn Gefängnisse und Schläge erduldete.

Freue dich, wahrhaftiger Nachahmer Seiner Demut. Freue dich, Gefäß des Heiligen Geistes.

Freue dich, der du mit den Weisen in die Freude deines Herrn eingetreten bist. Freue dich, Ankläger der Habgier.

Freue dich, der die Gefahr des Ehrgeizes aufzeigte. Freue dich, der die Gesetzlosen zur Umkehr aufrief.

Freue dich, durch den Christus verherrlicht wurde. Freue dich, durch den der Satan zu Schanden wird.

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Kondak 7

Du wolltest deine Heldentat würdig vollbringen, die Gott dir auferlegt hat. Du bewaffnetest dich mit allen Waffen Gottes und kämpftest gegen die Weltherrscher dieses Zeitalters, die Geister des Bösen unter den Himmeln, indem du deine Lenden mit der Wahrheit gürtetest und den Panzer der Wahrheit anzogst. Du, Bekenner Luka, löschtest alle Pfeile des Bösen aus und sangst dem Schöpfer und Gott:

Alleluïa.

Ikos 7

Als die gesetzlosen und gottlosen Menschen eine neue Verfolgung der Orthodoxen Kirche anstifteten und dich in die Tiefe des fernen Taiga-Landes schickten, warst du, heiliger Luka, deinem Tode nahe. Durch Gottes Hand bewahrt, riefst du zusammen mit dem Apostel Paulus: „Bis auf diese Stunde leiden wir Hunger und Durst und sind nackt und werden geschlagen und haben keine Zuflucht. Man verfolgt uns, so dulden wir's; wir sind geworden wie der Abschaum der Menschheit und jedermanns Kehricht bis heute“. Deshalb preisen wir dich, weil wir das alles über dich wissen:

Freue dich, seliger Bekenner Christi. Freue dich, der die schreckliche Kälte und den Hunger in der Verbannung erduldete.

Freue dich, der dem Tod nah war, und von Gott bewahrt wurde. Freue dich, der die allseitige Selbstaufopferung zeigte.

Freue dich, der seine Seele mit dem Bräutigam Christus vermählte. Freue dich, der den auf dem Kreuz gekreuzigten Herrn immer vor sich sah.

Freue dich, weil du in Gottesdiensten und Gebeten unermüdlich gewesen warst. Freue dich, wahrer Eiferer der wesenseinen Dreiheit.

Freue dich, schneller und uneigennütziger Arzt, der jede Krankheit heilt. Freue dich, der die Fiebernden und die von Geschwüren Gezeichneten heilte.

Freue dich, der diejenigen Gesund machte, die an unheilbaren eitrigen Krankheiten der Knochen und Wunden litten. Freue dich, weil du durch deinen Glauben und deine ärztlichen Werke die Geschwächten heiltest.

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Kondak 8

Wanderer im Erdental warst du und erwiesest dich als Vorbild der Geduld, der Enthaltsamkeit und der Reinheit, Bekenner Luka. Als deine Heimat wegen des Einfalls der Fremdlinge in Gefahr war, zeigtest du die Liebe gemäß dem Evangelium, indem du im Krankenhaus Tag und Nacht arbeitetest und die Krankheiten und die Wunden der Führer und der Krieger deiner irdischen Heimat heiltest. Alle, die dir Übel angetan hatten, wunderten sich über deine Sanftmut und deine Liebe. Dadurch bekehrtest du viele zu Christus, damit sie zu Ihm singen:

Alleluïa.

Ikos 8

Ganz erfüllt von der Liebe Christi, barmherziger Luka, opfertest du deine Seele für deine Freunde. Du warst wie ein Schutzengel für die Nächsten und die Fernen, indem du die Grimmigen besänftigtest, die Verfeindeten versöhntest und allen das Heil bereitetest. Wir gedenken deiner Werke zum Wohl der Menschen deines Vaterlandes und rufen dankbar zu Dir:

Freue dich, der seine wunderbare Liebe zum irdischen Vaterland zeigte. Freue dich, Lehrer der Demut und der Sanftmütigkeit.

Freue dich, der Vertreibung und schreckliche Qualen mannhaft erduldete. Freue dich, der für Christus litt und gequält wurde.

Freue dich, der sich zu Ihm standhaft bekannt. Freue dich, der die Bosheit der Feinde durch die Liebe Christi überwand.

Freue dich, barmherziger Vater, der das Heil vieler suchte. Freue dich, der von vielen Betrübnissen versucht wurde.

Freue dich, der bei den Verfolgungen eine wunderbare Langmut offenbarte. Freue dich, der für seine Feinde zum Herrn betete.

Freue dich, dessen Liebe jede Feindschaft besiegte. Freue dich, dessen Sanftmütigkeit die grausamen Herzen unterwarf.

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Kondak 9

Allen warst du alles wie der heilige Paulus, um alle zu retten, heiliger Bischof Luka, indem du die Heldentat des Oberhirten erfülltest, die Kirchen im Gebiet von Tambov mit vielen Mühen erneuertest und errichtetest, die Regeln der heiligen Väter streng befolgtest und nicht aufhörtest, dem Heil deiner Herde zu dienen. Rein sangst du zu Gott:

Alleluïa.

Ikos 9

Menschliche Redekünstler können über die Fülle deiner Wohltaten nicht würdig berichten, als du als kinderlieber Vater im Land der Krim erschienst, heiliger Bischof Vater Luka, wo deine Gaben spendende Rechte überall half. Wir aber wollen deine Gutherzigkeit nachahmen, deshalb rufen wir mit Bewunderung zu dir:

Freue dich, Strahl der Liebe Gottes. Freue dich, unerschöpflicher Schatz der Barmherzigkeit des Heilands.

Freue dich, denn all deinen Besitz hast du unter den Armen verteilt. Freue dich, der deine Nächsten mehr als sich selbst liebte.

Freue dich, Ernährer und Beschützer mutterloser Waisen. Freue dich, Pfleger hilfloser Alter.

Freue dich, denn du hast die Kranken und die Gefangenen besucht. Freue dich, denn du hast die Nöte der Armen an vielen Orten deines Vaterlandes vorher geahnt.

Freue dich, denn du hast dich um die Bettler gekümmert, indem du Mahlzeiten für sie anrichtetest. Freue dich, der jedem in Nöten als Engel erschien.

Freue dich, du irdischer Engel und himmlischer Mensch. Freue dich, weil die Gottesmutter sich über die Tiefe deiner Barmherzigkeit freute.

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Kondak 10

Viele Jahre lang dientest du unermüdlich dem Heil der Herde auf der Krim nach dem Vorbild des Oberhirten Christus. Du nahmst auf deine Schultern die Verirrten und brachtest sie zu Gott, dem Vater, indem du sie in der Hoffnung auf die Barmherzigkeit Gottes tröstetest und alle mit deinen lehrenden Worten zur Erneuerung des Lebens führtest, mit reinem Herzen zu Gott zu rufen:

Alleluïa.

Ikos 10

Als treuer Diener des Himmlischen Königs Christus Gott, heiliger Bischof Vater Luka, predigtest du unermüdlich das Wort der Wahrheit in allen Kirchen des taurischen Landes. Du sättigtest die treuen Kinder mit der seelenrettenden Speise der Lehre des Evangeliums und befahlst, die Regel der Kirche streng zu befolgen. Deshalb lobpreisen wir dich als guten Hirten so:

Freue dich, unermüdlicher Prediger der Wahrheit des Evangeliums. Freue dich, weil du die geistliche Herde gut hütetest, die Gott dir anvertraut.

Freue dich, der seine Schafe vor den seelentötenden Wölfen bewahrte. Freue dich, strenger Hüter der kirchlichen Ordnung.

Freue dich, Bewahrer der Reinheit des orthodoxen Glaubens. Freue dich, durch den der Heilige Geist die heilbringenden Worte schrieb.

Freue dich, der das Dasein Gottes den Weisen dieses Zeitalters predigte. Freue dich, weil dein Wort die Geheimnisse des Glaubens wie goldene Gewänder angezogen hat.

Freue dich, Blitz, der den Stolz niederwirft. Freue dich, Donner, der die gesetzlos Lebenden in Furcht versetzt.

Freue dich, Stifter der kirchlichen Frömmigkeit.  Freue dich, Oberhirte, der die geistlichen Hirten ständig belehrt und unterweist.

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Kondak 11

Der Gesang an deinem Grabe, Gottwohlgefälliger, verstummte nicht in den Tagen deines seligen Entschlafens. Viele, die dich als gotterfüllt und engelgleich kannten, versammelten sich von allen Gebieten deines irdischen Vaterlandes, um das gemeinsame Gebet für deine Seele zu verrichten, die in die hohen Wohnungen des himmlischen Vaterhauses aufstieg, indem sie Gott besangen:

Alleluïa.

Ikos 11

Du warst die Kerze, die in der Kirche Christi mit dem immateriellen Licht der Gnade Gottes brannte, heiliger Bischof Luka, und alle Enden unserer Erde erleuchtete. Als die Zeit deines Hingangs gekommen, empfingen die göttlichen Engel deine heilige Seele und trugen sie empor in die himmlischen Wohnungen. Deshalb gedenken wir deines seligen Entschlafens, deiner großen Verherrlichung in den Himmeln und auf der Erde und bringen dir mit Freude diese Lobpreisungen dar:

Freue dich, Leuchter des immerwährenden abendlosen Lichtes. Freue dich, weil viele durch deine guten Werke den Himmlischen Vater verherrlichten.

Freue dich, Gottgefälliger, der seinen Lebensweg fromm beendete. Freue dich, der Glaube, Hoffnung und Liebe von Gott erwarb.

Freue dich, der sich mit Christus, den er liebte, auf ewig verband, Freue dich, Erbe des Himmlischen Reiches und der ewigen Herrlichkeit.

Freue dich, weil das Licht deiner guten Werke vor den Menschen leuchtete. Freue dich, der die Gebote Christi erlernte und sie befolgte.

Freue dich, Oberhirte, der vom Ewigen Oberhirten Christus mit gnadenreichen Gaben erfüllt wurde. Freue dich, schneller Helfer derer, die dich anrufen.

Freue dich, du neues Licht und die Festigung des Landes der Krim. Freue dich, begnadeter Beschützer des Christengeschlechts.

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Kondak 12

Die Gnade, die dir von oben gegeben wurde, haben wir erkannt. Wir küssen mit Ehrfurcht das Bild deines ehrwürdigen Antlitzes, heiliger Bischof Luka, und hoffen, durch dich das von Gott zu bekommen, worum wir bitten. Deshalb fallen wir vor deinen heiligen Reliquien nieder und beten mit Rührung zu dir: Stärke uns, fest im orthodoxen Glauben zu stehen und Gott mit unseren guten Werken zu gefallen und laut zu Ihm zu singen:

Alleluïa.

Ikos 12

Wir besingen Gott, der wunderbar ist in seinen Heiligen, und preisen dich, den Bekenner Christi, den heiligen Bischof und Fürbitter vor dem Herrn. Du, heiliger Bischof Vater Luka, bist ganz in den Höhen, aber du lässt auch diejenigen nicht allein, die unten sind. Du regierst mit Christus zusammen und trittst ein für uns Sünder vor dem Thron Gottes. Deshalb rufen wir mit Rührung zu dir:

Freue dich, der das unnahbare Licht du schaust. Freue dich, mit dem die Engel sich freuen und über den die Menschen frohlocken.

Freue dich, der mit seinen Werken und Schriften die Ungläubigen erleuchtet. Freue dich, der die Kleingläubigen und die Kleinmütigen stärkt und ermutigt.

Freue dich, weil du dich dem Himmlischen Reich würdig erwiesen. Freue dich, der durch sein Bekennertum die himmlischen Wohnungen erreichte.

Freue dich, der Lästerungen um Christi willen erduldete und die ewige Herrlichkeit mit Ihm empfing. Freue dich, der den Weg zum Himmlischen Reich unseren Seelen zeigte.

Freue dich, Fürbitter vor dem Thron Gottes für uns Sünder. Freue dich, Ruhm der Orthodoxie und Freude unseres Landes.

Freue dich, der gewürdigt wurde, zur Schar der Heiligen zu gehören. Freue dich, du, Teilnehmer an der Versammlung aller Heiligen der Krim.

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Kondak 13

Oh, großer und ruhmreicher Gottwohlgefälliger, unser heiliger Bischof Vater Luka, nimm diesen Lobgesang von uns, den Unwürdigen, entgegen, die wir ihn dir mit unserer Sohnesliebe darbringen. Stärke uns mit deinem Beistand vor dem Thron Gottes und festige uns mit deinen Gebeten im orthodoxen Glauben und in den guten Werken. Behüte uns in diesem Leben vor Nöten, Bedrängnissen, Krankheiten und Übel, rette uns von Qualen im zukünftigen Zeitalter und gewähre uns, zu unserem Schöpfer mit dir und anderen Heiligen im ewigen Leben zusammen zu singen:

Alleluïa.

Dieses Kontakion wird dreimal gesprochen, danach wird Ikos 1 und Kondak 1 gelesen.

 

Ikos 1

Du, Gefährte der Engel und Lehrer der Menschen, ruhmvoller Luka, erhieltest wie der Evangelist und Apostel Lukas, nach dem du benannt wurdest, von Gott die Gabe, die menschlichen Gebrechen zu heilen. Du hast viele Mühen auf dich genommen, um die Krankheiten der Nächsten zu heilen.  Du trugst deinen Leib, aber kümmertest dich nicht um ihn und verherrlichtest den Himmlischen Vater durch gute Werke. Dafür sind wir dankbar und rufen zu dir um Fürbitte:

Freue dich, der von Jugend an seinen Verstand dem Joch Christi unterstellte. Freue dich, der allehrwürdige Wohnung der Heiligen Dreifaltigkeit war.

Freue dich, der die Seligkeit der Barmherzigen nach dem Wort Gottes erbte. Freue dich, der viele Kranke durch den Glauben an Christus und mit der von Gott gegebenen Kenntnis heilte.

Freue dich, barmherziger Arzt für diejenigen, die an körperliche Gebrechen leiden. Freue dich, Heiler von Führern und Soldaten in den Tagen des Krieges.

Freue dich, Lehrer aller Ärzte. Freue dich, schneller Helfer derjenigen, die in Nöten und Bedrängnissen sind.

Freue dich, Festigung der orthodoxen Kirche. Freue dich, Erleuchtung unseres Landes.

Freue dich, Ruhm der Herde von der Krim. Freue dich, Schmuck der Stadt Simferopol.

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Kondak 1

Kühner Hierarch der Orthodoxen Kirche und Bekenner, der unser Land auf der Erde der Krim wie eine lichte Sonne erleuchtet, gut hast du gearbeitet und für den Namen Christi Verfolgungen erduldet, indem du den dich verherrlichenden Herrn priesest, der uns dich als neuen Beter und Helfer gab. Dir singen wir den Preisgesang: befreie uns von allen seelischen und körperlichen Gebrechen und stärke uns, an der Orthodoxie festzuhalten, weil du guten Zugang hast zum Herrscher des Himmels und der Erde. Deshalb rufen wir alle zu dir um Fürbitte:

Freue dich, heiliger Bischof von der Krim, Bekenner Luka, gütiger und barmherziger Arzt.

Gebet

O seligster Bekenner, unser heiliger Bischof Vater Luka, großer Diener Christi! Angerührt bringen wir dir unsere Herzen (und fallen vor dem Sarg mit deinen wahren und heilbringenden Reliquien nieder) und bitten dich, wie Kinder ihren Vater bitten, erhöre uns, die Sündigen, und überbringe unser Gebet dem gnädigen menschenliebenden Gott, vor Dem du in der Freude der Heiligen und mit den Engelscharen stehest. Wir glauben, dass du uns mit der gleichen Liebe liebst, womit du alle deine Nächsten liebtest, als du auf der Erde lebtest. Bitte Christus, unseren Gott, dass Er den Geist des rechten Glaubens und der Frömmigkeit in Seiner Heiligen Orthodoxen Kirche stärke, ihren Hirten den heiligen Eifer und die Sorge um die Rettung der ihnen anvertrauten Herde gewährt, damit sie die Gläubigen richtig behüten, die Schwachen und die Kranken im Glauben stärken, die Unwissenden belehren und die Gegner rügen. Gib uns allen die Gabe, die jeder benötigt, und alles, was für das zeitweilige Leben und die ewige Erlösung nützlich ist: Festigung unserer Städte, Fruchtbarkeit des Bodens, Schutz vor Hunger und Schaden, Trost für die Trauernden, Rückkehr auf den Weg der Wahrheit für die Abirrenden, Segen für die Eltern, gottesfürchtige Erziehung und Belehrung für die Kinder, Hilfe und Schutz für die Waisen und Gekränkten. Gib uns allen deinen bischöflichen und heiligen Segen, damit wir, von ihm erleuchtet, uns von den Listen des Bösen befreien und jede Feindseligkeit und Unruhen, Häresien und Zerspaltungen vermeiden. Gewähre uns, unsere Lebensmeile gottgefällig bis zum Ende zu gehen, weise uns den Weg, der zu den Wohnungen der Gerechten führt, befreie uns von den Prüfungen im Jenseits und bete zum Allmächtigen Gott für uns, damit wir auch im ewigen Leben zusammen mit dir den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, den in der Dreiheit verherrlichten Gott, ständig preisen. Ihm gebührt aller Herrlichkeit, Ehre und Macht in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.