Die hl. Nino war die Nichte des Patriarchen von Jerusalem. Nachdem ihr Vater Zabulon sich von Kappadokien in die Wüste begeben und ihre Mutter das Amt einer Diakonisse übernommen hatte, wurde sie von einer frommen Greisin erzogen. Die Erzählungen dieser Greisin über Iberien (das jetzige Georgien), das damals noch nicht vom Christentum erleuchtet war, weckten in ihr das Verlangen, das Evangelium dort zu verkünden. Ihr Wunsch wurde verstärkt durch eine Vision, in welcher die Allheilige Gottesgebärerin ihr ein Kreuz aus Weinreben übergab. Damals wurden die Christen unter Diokletian verfolgt, und Nino floh, um sich zu retten, nach Iberien, wo sie bei einer Frau im königlichen Weingarten lebte.

Bald wurde sie in der ganzen Umgebung bekannt, weil sie allen Kranken und Leidenden wunderbare Hilfe erwies und von Gott sprach, der Himmel und Erde erschaffen, und von Christus, der für die Erlösung der Menschheit gelitten hatte. Die Wunder, welche ihre Predigt begleiteten, machten einen großen Eindruck auf die Iberer, von denen viele sich dem Glauben zuwandten. Sie bekehrte unter anderem den König von Grusinien, Mirian, der Heide war und die Christen verfolgt hatte. Jetzt aber ließ er aus Konstantinopel Bischöfe und Priester kommen und baute die erste christliche Kirche in Iberien und widmete den hll. Aposteln. Bald nahm ganz Iberien und auch die Königin von Kachetien, Sophia, das Christentum an. Nach 35jähriger Wirksamkeit entschlief die hl. Nino friedlich im Jahre 335, und an der Stätte ihres Heimgangs errichtete König Mirian eine Kirche zu Ehren des hl. Georgios.

Vita: https://www.orthpedia.de/index.php/Nina,_Apostelgleiche_Erleuchterin_der_Georgier

Dieser Akathistos wurde von der Nonne Eusebia während der kommunistischen Herrschaft verfasst.

Kondak 1

Erwählte Magd des Wortes Gottes und Nachahmerin der Großtaten der heiligen Apostel, die du das ehrwürdige Kreuz als Pfand der Theologie von der Gottesmutter empfingst und es im Lande Iberien aufrichtetest! Zu dir singen wir diese Hymne der Danksagung, o du geistige Rohrflöte, apostelgleiche Nina. Da du Standhaftigkeit hast vor dem Herrn, höre nicht auf für uns zu beten, dass wir erlöst werden von allem Unglück und Sorgen, auf dass wir dir mit Zerknirschung dankbar zurufen:

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Ikos 1

Als einen wundervollen Engel Iberiens hat dich der Gestalter aller Schöpfung offenbart, um die Menschen dieses Landes, die im Dunkeln und im Schatten des Todes weilten, vom Trug der Götzen abzuwenden und aufzurufen, eine heilige Nation, ein erneuertes Volk zu werden. Dafür, Gott dankend, verherrlichen wir dich als unsere Erleuchterin und Fürsprecherin, und mit Eifer rufen wir dir zu:

Freue dich, Erwählte der Göttlichen Vorsehung.  Freue dich, wundersame Rose, die aus frommer Wurzel erblühte.

Freue dich, höchstes Gefäß der Gnade.  Freue dich, Wohnstätte gnadenvoller Macht.

Freue dich, treue Botschafterin der Allerheiligsten Jungfrau.  Freue dich, meistgelobte Nachahmerin der Apostel.

Freue dich, die du in der Verkündigung mit dem Erstberufenen Andreas wetteifertest.  Freue dich, durch die der Irrweg der Abgötterei zertreten wurde.

Freue dich, durch die gegründet ward der heilige Glaube.  Freue dich, die du uns auf Erden den Weg zum Himmel aufgezeigt hast.

Freue dich, du wahre Siegerin über die Raserei des Fleisches.  Freue dich, weil du die Herzen übler Menschen erweichest.

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Kondak 2

Erblickend unter den Menschen die Erfüllung der göttlichen Gaben des Himmlischen Vaters, Seines Einziggeborenen Sohnes und des Heiligen Geistes – Der die Propheten und Apostel emporhob zu

Dienst der Erlösung und für unsere Umkehr zum Licht der evangelischen Wahrheit und die heilige apostelgleiche Nina erwählte –, rufen wir zu Gott:

Alleluïa.

Ikos 2

Danach trachtend, göttliche Erkenntnis zu erwerben, befragte die heilige Nina eindringlich ihre Lehrmeisterin Nianphora über unseren Herrn und Erlöser und über Sein heiliges Gewand. Sie erlernte von ihr das Wissen um die Wahrheit und verlangte danach, das allerkostbarste Gewand und den Ort der Mühen der heiligen Apostel zu verehren. Daher verherrlichen wir sie:

Freue dich, die du die Wahrheit des Königreichs Gottes umfasstest. Freue dich, die du von Jugend auf Christus liebtest.

Freue dich, die du von Kindheit an von deiner Mutter Susanna in Frömmigkeit gelehrt wurdest. Freue dich, Trost deines Vaters Zabulon.

Freue dich, die du in Gottesfurcht durch Patriarch Juvenal erzogen wurdest. Freue dich, die du unterwiesen wurdest durch das Wort Gottes.

Freue dich, die du in der heiligen Stadt Jerusalem aufgewachsen bist. Freue dich, die du die Gerechten erstauntest durch die Bewahrung der Herrlichkeit Gottes von Kindesalter an.

Freue dich, die du das Himmelreich den irdischen Gütern vorzogst. Freue dich, die du mittels des Vergänglichen und Zeitlichen das Ewige und Unverwesliche erwarbst.

Freue dich, die du verlangtest, das Gewand des Herrn zu verehren. Freue dich, die du den Fußstapfen der heiligen Apostel nachgefolgt bist.

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Kondak 3

Die Kraft des Allerhöchsten durchdrang dich, o heilige Nina, mit Liebe zur Frömmigkeit und innigem Wunsch, das Gewand des Herrn zu verehren, und erfüllte dich mit apostolischem Eifer wie eine strahlende Leuchte, damit wir, das Licht der Erkenntnis von dir empfangend, zu Gott ausrufen:

Alleluïa.

Ikos 3

Die heilige Nina, unerschütterlichen Eifer für die Werke Gottes besitzend, war entbrannt im Verlangen, nach Iberien zu gehen und die dort verborgen liegenden geheiligten Gegenstände zu verehren. Angesichts solch heiligen Eifers rufen wir ihr zu:

Freue dich, die du von Kindheit an die Eitelkeit der Welt verschmähtest. Freue dich, die du liebtest die wahre Weisheit.

Freue dich, die du in den göttlichen Lehren die wahren Schätze der Weisheit Gottes fandest. Freue dich, die du durch dein tugendhaftes Leben die Liebhaber der weltlichen Eitelkeit übertrafst.

Freue dich, die du das Haus deiner Seele auf dem beständigen Fundament des Glaubens errichtet hast. Freue dich, die du standhaft auf dem unerschütterlichen Fels der Gebote Christi weiltest.

Freue dich, die du durch deine Hingabe an den Willen Gottes Engel und Menschen erstauntest. Freue dich, die du das Fleisch durch Fasten und Gebet dem Geist unterwarfst.

Freue dich, die du viele belehrtest durch deine Liebe zum Tempel Gottes. Freue dich, die du durch die liebevolle Gesinnung deiner Seele für das Amt der Apostel vorbereitetet wurdest.

Freue dich, die du dich durch viele Werke mühtest, die Reinheit des Herzens zu erlangen. Freue dich, die du durch dein tugendhaftes Leben zum Gefäß des Heiligen Geistes wurdest.

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Kondak 4

Jene, die unter den Anstürmen der Leidenschaften dieses Lebens leiden, plagt der Zweifel, wie siewürdig werden können, deinen erstaunlichen Mut zu lobreisen, o heilige Gotterwählte Nina, denn du fürchtetest nicht, die Sehnsucht deines Herzens zu erfüllen und im Namen Christi eine heidnische Stadt aufzusuchen. Der allreinsten Mutter unseres Herrn gefiel es, durch deine ehrwürdigen Hände das Heilige Kreuz dem Land Iberien zu überreichen, und so berief sie dich, ihm die Errettung zu verkünden für jene, die die Wahrheit glauben und dem Einen Gott in der Dreiheit singen würden:

Alleluïa.

Ikos 4

Als er hörte, wie die Allerheiligste Gottesgebärerin dich berief, um das Wort Gottes in ihrem auserkorenen Land Iberien zu verkünden, und wie sie dir in einem Geistesbild das Kreuz übergab, dass du mit deinem Haar bandest, begann Juvenal, der Bischof der Stadt des Herrn, Gott zu verherrlichen, Der das Menschengeschlecht rettet, und so rief er also zu dir:

Freue dich, die du mit der Gnade Gottes überschattet wurdest. Freue dich, die du durch die Demut des Geistes Unerschrockenheit vor dem Herrn Jesus und seiner allreinsten Mutter erlangtest.

Freue dich, der durch die Erscheinung der Mutter Gottes Freude gewährt wurde. Freue dich, die du die süßesten Worte von der Gottesmutter hörtest.

Freue dich, wie mit einem Freund sprachst du mit ihr. Freue dich, die du fromm geehrt wurdest durch die Brüder Jerusalems.

Freue dich, die du gerüstet wurdest, uns durch das Nichtuntergehende Licht zu erleuchten. Freue dich, Kerze, von Gott entzündet, die Dunkelheit des Unglaubens zu verbannen.

Freue dich, die du das ehrwürdige Kreuz empfingst als Zusicherung des Gelingens deiner Verkündigung. Freue dich, die du mit fröhlicher Seele den Pfad der guten Kunde betratst.

Freue dich, die du berufen wurdest zum apostolischen Amt. Freue dich, die du dem Chor der Verkünder des Evangeliums hinzugesellt wurdest.

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Kondak 5

Du erschienst als göttlich geführter Stern, o heilige Nina, über uns scheinend im Wohlgefallen unserer Allerheiligsten Herrin, der Gottesgebärerin, und uns erleuchtend durch die Verkündigung des Wortes Gottes. Durch diese himmlische Führung, die mit der Herrlichkeit ihrer frommen Werke glänzt, und die uns, die wir Zuflucht bei ihr nehmen, mit ihrer Fürsorge tröstet, lasst uns, sie preisend in Gebeten, über allem Gott verherrlichen, Der die heilige Nina als unsere Fürbitterin offenbarte, und zu Ihm rufen:

Alleluïa.

Ikos 5

Die Bräute Christi, die mit der heiligen Nina und Ripsimia in Verehrung Gottes durch Gebete und Fasten Rettung fanden, als sie die gottlosen Absichten des heidnischen Kaisers Diokletian erkannten, welcher verlangte, Ripsimia zur Frau zu nehmen und sie zur Götzenanbetung zwingen wollte, flohen heimlich aus der götzendienerischen Stadt Rom in das Land Armenien, wo sie durch die Verordnung dieses Diokletian und des armenischen Königs Tiridates dem Tod übergeben wurden. Die Göttliche Vorsehung rettete einzig Nina und führte sie, um der Verkündigung des Evangeliums willen, nach Iberien. Daher, frohlockend über die Göttliche Vorsehung zur Erlösung des Menschengeschlechts, preisen wir die Botschafterin Gottes, die heilige Nina, und rufen:

Freue dich, durch deinen Aufenthalt in Rom erhellte sich dir der Weg der Verkündigung. Freue dich, die du durch die Standhaftigkeit deines Geistes und wundersamen Mut im Dienst am Wort Gottes verherrlicht bist.

Freue dich, die du ohne Murren zur Ehre Gottes den schweren Weg nach Iberien gewandert bist. Freue dich, die du durch Gottes Gnade aus den Händen von Diokletian und Tiridates befreit wurdest.

Freue dich, die du mit der Stimme der Demut denen in den Trialeti-Bergen predigtest. Freue dich, durch dein Vorbild an Sanftmut und Demut sätest du Frieden in die Seelen der Menschen.

Freue dich, denn du hast viele nach dem Wohlgeruch des Wortes Christi duftend gemacht. Freue dich, unsere Bekräftigung auf dem Wege der Erlösung.

Freue dich, durch dich wurden die zum Glauben Gekommenen der Herrlichkeit würdig gemacht. Freue dich, durch dich wird das Kreuz Christi verherrlicht.

Freue dich, durch die zahlreichen Menschen dem Herrn zugezählt wurden. Freue dich, denn durch dich werden viele mit Christus verlobt.

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Kondak 6

Die heilige Nina offenbarte sich als von Gott begnadete Verkünderin; durch ihre großen Werke und Mühen wurde die Kirche Christi in Iberien eingepflanzt, Dunkelheit und Unkenntnis wurden vertrieben, Licht und Wahrheit erschienen. Daher ziemt es sich für uns alle, die wir durch ihr apostolisches Wirken aus der Finsternis der Götzenanbetung befreit wurden, zu Gott zu rufen:

Alleluïa.

Ikos 6

Das Licht der Wahrheit leuchtete auf über dem Land von Iberien, als die heilige Nina die gute Nachricht der Stadt Urbnisi verkündete, aus der sich viele aufmachten in die Hauptstadt Mzcheta, um die falschen Götter Armazi und Zaden zu verehren. Durch ihre Gebete vernichtete und stürzte die heilige Nina jene Götzen. Lasst uns daher zu ihr als einer Bewohnerin des Himmels rufen:

Freue dich, die du die erste im Land von Iberien warst, die allmächtige Gewalt des Wahren Gottes zu offenbaren. Freue dich, die du den Götzen Armazi durch die Kraft des Höchsten erniedrigtest.

Freue dich, die du durch deine Gebete den Stolz seiner Verehrer beschämtest. Freue dich, die du allen durch seine Trümmer im Feuer die Machtlosigkeit des bösen Geistes offenbarthast.

Freue dich, denn du hast den Dämon Zaden und seine gefallenen Engel mit Füßen zertreten. Freue dich, die du die Kräfte der Dunkelheit vertriebst.

Freue dich, die du offenlegtest die Machtlosigkeit des Königreichs des Teufels. Freue dich, die du die dämonische Flamme der Gottlosigkeit auslöschtest.

Freue dich, die du durch Sturmwinde und himmlisches Feuer die Anbetung der Götzen zu nichte machtest. Freue dich, die du durch deinen Eifer den Namen Gottes in Iberien verherrlicht hast.

Freue dich, die du das Licht des Evangeliums zum Erstrahlen brachtest über den Söhnen der Finsternis. Freue dich, die du viele aufriefest, Kinder des Lichts zu werden.

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Kondak 7

Obwohl König Mirian gemeinsam mit seinen Dienern die Kraft des wahren Gottes verstand, Der ihrem achtlosen Götzen zerstörte, sprach er zweifelnd: Was also kann dies sein, denn unsere Götter sind gefallen? Doch alle im Haus des königlichen Gärtners zusammen mit Abiathar, dem jüdischen Priester, seiner Tochter Sidonia und anderen Jungfrauen, die andächtig die gute Nachricht durch die heilige Nina empfingen, riefen zu Gott, als sie zur Erkenntnis des Herrn Christus kamen:

Alleluïa.

Ikos 7

Mit dem Empfang des Wortes der Wahrheit durch die heilige Nina wird den Söhnen Iberiens neues Leben geschenkt; denn sie alle wurden durch die Reinigung mit Wasser zum Nachlass ihrer Sünden getauft, und durch den Empfang der Gnade durch die Taufe wurde ihnen durch die andächtige Fürbitte der heiligen Nina Heilung von seelischen und körperlichen Gebrechen von Gott gewährt. König Mirian, der sein Augenlicht aus der Finsternis der Blindheit zurück erhielt, erlangte auch geistiges Sehvermögen und kam durch den wahren Gott, verkündet durch die heilige Nina, zum Verständnis der Gebote des Herrn Jesus Christus. Nina erhob auch die Königin von ihrem Krankenlager und befreite ihre Kinder von einem bösen Geist, und im Quell der Erneuerung wurden sie wiedergeboren und traten in die Freiheit der Kinder Gottes ein. Daher, in Kenntnis all dessen, möge alles Volk die heilige Nina eingedenk ihrer Werke recht verherrlichen, indem es zu ihr singt:

Freue dich, die du für apostolische Werke mit dem Heiligen Kreuz gesegnet wurdest. Freue dich, die du furchtlos in das Land Iberien kamst.

Freue dich, die du König Mirian und den Seinen kühn den Wahren Gott und Seine Austeilung für das Menschengeschlecht verkündetest. Freue dich, die du den Unglauben Mirians in Glauben wandeltest.

Freue dich, die du sein Glaubensbekenntnis vernahmst. Freue dich, die du ihm Heilung von Blindheit gewährtest.

Freue dich, die du die Götzenverehrung im Land von Iberien austilgtest. Freue dich, die du das Volk Iberiens vom heidnischen Irrweg zur wahren Erkenntnis Gottes bekehrtest.

Freue dich, Entwurzelung frevelhafter Gebräuche. Freue dich, Läuterung heidnischer Moral.

Freue dich, die du durch deine Fürbitte jenen, die in mannigfache Versuchungen gefallen waren, schnelle Befreiung ermöglichtest. Freue dich, die du jenen in Missgeschick und Unglück gewährtest, was für sie notwendig war.

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Kondak 8

Welch unfassbares Wunder offenbarte der Herr im Erbteil der Mutter Gottes – im iberischen Land: Vom Anbeginn des apostolischen Dienstes bis zur Verkündigung der Erlösung in Iberien vertraute Er dessen Volk das ehrwürdige Gewand des Herrn Jesus Christus an, und über dem Gewand, das in der Erde verborgen war, richtete Er eine Säule auf als Quelle gnadenvoller Heilungen. Hierauf sandte die allreinste Jungfrau die bewunderungswürdige Verkünderin, die heilige Nina, aus, ihr das Heilige Kreuz als Zeichen des Sieges reichend. Im Wissen um diesen Segen lasst uns Erdgeborene unseren Verstand und unsere Herzen zum Königreich in der Höhe erheben und Gott verherrlichen, im Lobpreis rufend:

Alleluïa.

Ikos 8

Vollkommen erfüllt mit Liebe für die obere Welt, o allweise Nina, mühtest du dich, jene von unten zurufen, die den Herrn Jesus Christus nicht kannten, um Miterben des Himmlischen Reiches zu werden, damit sie, wissend um die Erhabenheit der Herrlichkeit des Einen Gottes und Schöpfers des Himmels und der Erde, Ihn aus einem Mund uns aus einem Herzen verherrlichen mögen. Wir, die wir deinen Eifer für die Ehre Gottes und die Errettung der Verirrten erblicken, rufen in Zerknirschung:

Freue dich, treue Dienerin des Herrn. Freue dich, die du angereichert wurdest mit Werken des Glaubens und der Liebe.

Freue dich, allweise Säerin der Gerechtigkeit Christi. Freue dich, die du hundertfache Frucht erbrachtest im Land von Iberien.

Freue dich, die du viele zu den himmlischen Wohnstätten führtest. Freue dich, die du eine Vielzahl von Engeln durch die Taufe Georgiens mit großer Freude erfülltest.

Freue dich, die du den König Mirian bewegtest, dem wahren Gott einen von Händen gemachten Tempel zu erbauen. Freue dich, die du Gott viele lebendige, nicht von Menschenhand geschaffene Tempel weihtest.

Freue dich, die du dem Land von Iberien das ehrwürdige Kreuz aus dem Holz der Weinrebe als Zusicherung der Liebe hinterließest. Freue dich, die du das Kreuz in die Kirche stelltest, die für Seine öffentliche Verehrung errichtet ward.

Freue dich, die du gemeinsam mit einer Vielzahl von Asketinnen alle zur heiligen Taufe riefest. Freue dich, die du glücklich die Söhne Iberiens aus dem heiligen Becken der Taufe empfingest.

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Kondak 9

Engel jeglicher Art frohlockten bei der Taufe der Söhne Iberiens und einer der himmlischen Bewohnererschien in der Gestalt eines wundersamen Mannes und errichtete die wundertätige Säule über dem Gewand des Herrn. Allen gab er die Weisung, mit der heiligen Nina zu singen:

Alleluïa.

Ikos 9

Selbst die wortgewandtesten Redner können mit ihren Stimmen keine Lobpreisungen ersinnen, die deiner würdig wären, o heilige apostelgleiche Nina! Zur Ehre Gottes und zur Errettung deines Nächsten reistest du von Mzcheta in Kartlien zum Land von Kachetien, wo alle Stämme der Täler und Berge, die das Wort Gottes von dir vernahmen, die Erlösung erlangten. Erfüllt mit Freude und Danksagung für solche Liebe zu uns, rufen wir also zu dir aus ganzem Herzen:

Freue dich, die du die Kälte der schändlichen Sünde von uns nahmst. Freue dich, die du unsere Armut eintauschst in den Reichtum des Königreichs Christi.

Freue dich, die du uns in das Purpur der Taufe kleidest. Freue dich, die du uns als getaufte Diener des Sohnes Gottes annimmst.

Freue dich, Strom der Anmut, die du mit Wassern des Glaubens die nach Gerechtigkeit Dürstenden tränkst. Freue dich, die du unser Geschlecht aufrufst, Teilhaber des göttlichen Mannas zu sein, indem wir den Leib Christi verzehren.

Freue dich, bewunderungswürdigste Verteidigerin des christlichen Glaubens. Freue dich, die du die Anpflanzung des Paradieses des Himmels in unserem Lande nährtest.

Freue dich, die du die Fangnetze des Feindes zerrissen hast. Freue dich, die du uns aus der Gefangenschaft der Sünde befreitest.

Freue dich, Vernichtung von üblen Bräuchen und Aberglauben. Freue dich, wohlklingende Rohrflöte des Glaubens Christi.

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgien!

Kondak 10

Im Wunsch, deine Seele vor ewigem Tod zu bewahren, dürstetest du nach der Erlösung deiner Nächsten, o heilige apostelgleiche Nina; und im Eifer für die Ehre Gottes reistest du furchtlos in die Ferne. Großtaten apostolischer Mühe vollbrachtest du, an deren Abschluss du mit der apostolischen Krone vom Herrn des Himmels geschmückt wurdest. Da wir dich dort unseretwegen vermittelnder blicken, singen wir zu Gott, Der also unsere Erlösung bereitet hat:

Alleluïa.

Ikos 10

Der Herr hob dich empor, o heilige Nina, als eine unangreifbare Schutzmauer; deinen unverwesten Leib offenbarte Er als Quelle der Heilung für die Gebrechlichen, durch deine Gebete gewährte Er Befreiung von jeder Art Unglück und Übel: nicht nur für die Menschen aus Bodbe im Land von Kachetien, wo du die Königin Sophia und ihr Volk erleuchtetest, sondern für alle und an jedem Ort, an dem du angerufen wirst im Gebet und wo der Herr in dir verherrlicht wird, auf dass alle, die Gnade von Gott durch deine Fürbitte empfingen, also zu dir zu rufen mögen:

Freue dich, mächtiger Wall der Verteidigung Christi. Freue dich, standhafte Schutzmauer jener, die durch dich zum Licht des Glaubens gerufen wurden. Freue dich, unversiegbare Quelle göttlicher Gnade für jene, die Sein Angesicht suchen.

Freue dich, unerschöpfliche Schatzkammer für jene, die Seine Gnade im Glauben empfingen. Freue dich, zuverlässige Gefahrenabwehr jener, die deine Werke preisen.

Freue dich, schnelle Hilfe für jene, die Zuflucht in deiner Fürbitte haben. Freue dich, die du die Nöte jener in Unglück und Sorgen voraussiehst.

Freue dich, die du zu Hilfe eilst jenen in Not an Land und auf See. Freue dich, die du milderst den Zorn Gottes über unsere Missetaten.

Freue dich, die du friedliches und langes Leben für das christliche Volk erflehst. Freue dich, die du eifrig über jene wachst, die deinen apostolischen Dienst voller Hochachtung ehren und die Christi Glauben – durch dich gegründet – beschützen.

Freue dich, die du mit den Früchten des Glaubens jene bereicherst, die Gott preisen, Der dich verherrlichte in deinen unverweslichen Reliquien. Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Kondak 11

Du brachtest stets der Allerheiligsten Dreiheit Hymnen voller Zerknirschung dar, o heilige Nina, ausganzem Herzen und Gemüt und aus ganzer Kraft, in Liebe zum Dreieinigen Gott, Dem du Ehre erwiesest durch Werke der Verkündigung und des Bekennens bis zum Ende deiner Tage. Nimm nun von uns, die wir deine Werke preisen, diesen Lobgesang entgegen, dargebracht vom Herzen, denn erleuchtet durch dich auf Geheiß der Allgesegneten Jungfrau und Gottesgebärerin, hoffen wir auf deine Fürbitte, und inmitten von Unglück und Sorgen erflehen wir deine Hilfe, indem wir Gottsingen, Welcher uns durch dich gesegnet hat:

Alleluïa.

Ikos 11

Als strahlender Leuchtturm, entzündet von Gott, erschien die heilige Nina im iberischen Lande und brachte das Licht der wahrhaftigen Erkenntnis Gottes zu ihren Völkern. Als die Zeit ihres Hinscheidens kam, gewährte sie ihren bei ihr versammelten Kindern, die sie einst aus dem heiligen Taufbecken empfing, mannigfachen Trost, sie bestärkend im Glauben an Gott und in der Liebe. Sie heilte viele Gebrechen und übergab ihre Seele voller Freude in Gottes Hände. Ihr gesegnetes Entschlafen erblickend, weinten König Mirian und sein Hofstaat bitterlich über die Trennung von ihrer geistigen Mutter und riefen ihr unter Tränen zu:

Freue dich, himmlischer Engel, der du uns in Gestalt einer irdischen Frau erschienen bist. Freue dich, Braut Christi, die du die iberische Kirche mit ihrem himmlischen Bräutigam verlobtest.

Freue dich, gütige und weise Patin deiner Kinder aus dem heiligen Taufbecken. Freue dich, die du unermüdlich dich mühtest für die Erleuchtung des neuen Volkes Gottes.

Freue dich, die du offenbart wurdest als Lehrerin des Glaubens und der Frömmigkeit, nicht nur im Wort sondern auch im Werke, für jene, die durch dich erleuchtet wurden. Freue dich, denn durch deine apostolischen Werke und deinen Eifer für die Errettung der Menschheit brannte das Feuer der Liebe zu Gott in deinem Herzen.

Freue dich, die du deinen Lauf im Dienste bei Tag und Nacht rechtschaffen vollendet hast. Freue dich, die du allweise deine geistlichen Kinder mit dem Wort Gottes nährtest.

Freue dich, die du sogar noch zu Lebzeiten die Früchte deiner Saat erntetest. Freue dich, unbescholtene Taube, die du in Freude zum Reich der Himmel fliegst.

Freue dich, ruhmreicher Sieg über den Unglauben. Freue dich, treue Zeugin des endlosen Äons.

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Kondak 12

Die Gnade erkennend, die dir von Gott gewährt wurde, feiern wir, wie es sich geziemt, dein allehrwürdiges Andenken, o heilige apostelgleiche Nina, und mit Zerknirschung im Herzen, stets blickend auf dein Bild mit dem Kreuz, verziert durch dein Haar, flehen wir aus ganzer Seele: O unsere Erleuchterin, bewahre uns in unserem Leben im orthodoxen Glauben, in Gottesfurcht und Reinheit, auf dass wir in unserer Demut würdig befunden werden, diese Hymne zu Gott zu singen: 

Alleluïa.

Ikos 12

Deinem Hingang zu Gott lobsingend, O allgepriesene Nina, verehren wir deine apostolischen Großtaten, verherrlichen deinen Eifer nach Maßgabe Gottes, lobpreisen deine Langmut im Leiden, verherrlichen deine Demut und Sanftheit, wir segnen deinen reinen Tod und, wissend um die zahlreichen Wunder nach deinem Entschlafen, durch die du wundersam verherrlicht bist, singen wir dir:

Freue dich, die du ruhmreich von irdischen Werken zu himmlischer Ruhe hinübergegangen bist. Freue dich, die du in Liebe aufgenommen wurdest in die Gemeinschaft der Engelschöre und aller Heiligen.

Freue dich, die du zur Versammlung der Apostel hinzugezählt wurdest. Freue dich, die du dich im himmlischen Brautgemach mit den Chören der Auserwählten Gottes erfreust.

Freue dich, goldenes Räuchergefäß, das um unsertwillen immerdar Gebete als Weihrauch vor Gott darbringt. Freue dich, die du an unbeschreiblicher Glückseligkeit teilhattest durch Betrachtung himmlischer Segnungen.

Freue dich, die du freudig verherrlicht wirst, gemeinsam mit den apostelgleichen Konstantin und Helena. Freue dich, die du gerecht verherrlicht wirst durch das georgische Volk und alle Rechtgläubigen.

Freue dich, denn nicht allein auf Erden, sondern auch in der himmlischen Welt wirst du geliebt und gesegnet. Freue dich, als weise und gute Jungfrau wirst du liebevoll empfangen von der Allreinen Immerjungfrau selbst.

Freue dich, denn wir küssen und verehren liebevoll das ehrwürdige Kreuz, umwunden mit deinem Haar, als Stab deiner apostolischen Wanderschaft. Freue dich, denn durch die Verehrung dieses Zeichens unserer Erlösung und durch deine ehrenwerten Reliquien empfangen wir Heilung und unerlässlichen Beistand.

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Kondak 13

O ruhmreichste und bewunderungswürdigste Erleuchterin Iberiens! Unablässige Fürbitterin vorunserem göttlichen Lehrmeister, Erretter und Gott und vor Seiner allreinsten Mutter, o heilige apostelgleiche Nina; empfange diese Hymnen des Lobpreises und ersuche deinen Herrn durch deine wohlgefällige Vermittlung, uns aus jeglicher Not, Bedrängnis und Kummer zu erretten, auf dass wir, in Frömmigkeit und rechtem, von dir gegründetem Glauben lebend, für würdig befunden werden, ewiglich mit dir im Lobpreis zum Dreieinigen Gott auszurufen:

Alleluïa.

Dieses Kontakion wird dreimal gesprochen, danach wird Ikos 1 und Kondak 1 gelesen.

Ikos 1

Als einen wundervollen Engel Iberiens hat dich der Gestalter aller Schöpfung offenbart, um die Menschen dieses Landes, die im Dunkeln und im Schatten des Todes weilten, vom Trug der Götzen abzuwenden und aufzurufen, eine heilige Nation, ein erneuertes Volk zu werden. Dafür, Gott dankend, verherrlichen wir dich als unsere Erleuchterin und Fürsprecherin, und mit Eifer rufen wir dir zu:

Freue dich, Erwählte der Göttlichen Vorsehung.  Freue dich, wundersame Rose, die aus frommer Wurzel erblühte.

Freue dich, höchstes Gefäß der Gnade.  Freue dich, Wohnstätte gnadenvoller Macht.

Freue dich, treue Botschafterin der Allerheiligsten Jungfrau.  Freue dich, meistgelobte Nachahmerin der Apostel.

Freue dich, die du in der Verkündigung mit dem Erstberufenen Andreas wetteifertest.  Freue dich, durch die der Irrweg der Abgötterei zertreten wurde.

Freue dich, durch die gegründet ward der heilige Glaube.  Freue dich, die du uns auf Erden den Weg zum Himmel aufgezeigt hast.

Freue dich, du wahre Siegerin über die Raserei des Fleisches.  Freue dich, weil du die Herzen übler Menschen erweichest.

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Kondak 1

Erwählte Magd des Wortes Gottes und Nachahmerin der Großtaten der heiligen Apostel, die du das ehrwürdige Kreuz als Pfand der Theologie von der Gottesmutter empfingst und es im Lande Iberien aufrichtetest! Zu dir singen wir diese Hymne der Danksagung, o du geistige Rohrflöte, apostelgleiche Nina. Da du Standhaftigkeit hast vor dem Herrn, höre nicht auf für uns zu beten, dass wir erlöst werden von allem Unglück und Sorgen, auf dass wir dir mit Zerknirschung dankbar zurufen:

Freue dich, o heilige apostelgleiche Nina, Erleuchterin Georgiens!

Gebet

O vielgepriesene und bewunderungswürdigste apostelgleiche Nina! Du bist wahrhaftig eine große Zierde der Orthodoxen Kirche und der außergewöhnliche Stolz desiberischen Volkes, denn das ganze Land Georgien hast du mit göttlicher Lehre erleuchtet. Deine apostolische Verkündigung hat den Feind unserer Erlösung überwunden, und durch deine Mühen und Gebete pflanztest du hier Christi Garten und brachtest reichlich Frucht hervor. Dein heiliges Gedächtnis feiernd, oh Vielgepriesene, nehmen wir zu deiner ehrwürdigen Ikone Zuflucht, und ehrfürchtig küssen wir das wundertätige Kreuz, das dir von der Mutter Gottesübergeben wurde, um welches du dein kostbares Haar bandest, und mit Zerknirschung bitten wir dich als unsere unablässige Fürbitterin: Beschütze uns vor allem Übel und Leid; bringe zur Vernunft alle Feinde der heiligen Kirchen Christi und alle Widersacher der Frömmigkeit; beschütze die Herde, die du hütest, und erflehe vom allergütigsten Gott, unserem Erretter, vor Dem du nun stehst, dass Er unserem Land Frieden gewähre, allen Menschen langes Leben und rasches Gelingen unseren guten Unterfangen. Möge uns der Herr in Sein himmlisches Königreich führen, wo alle Heiligen Seinen Allheiligen Namen preisen, jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.