Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 31. Oktober

Apostel Stachys, Amplias, Urban, Narkissos, Appeles und Aristobulos von den Siebzig ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 1. ( nach: Allgerühmte Martyrer )
Über die ganze Erde * ging aus, ihr Gepriesenen, * euer Heilsschall, ihr Apostel des Herrn, * der da erhellt die Herzen aller * durch den Lichtglanz der Gnade * und der auflöst die Finsternis des Truges. * Deswegen bittet, * dass geschenkt werde unsern Seelen * der Friede und das große Erbarmen.
( nach: Allgerühmte Martyrer )
Christi Künder und Apostel, * Stáchys, der Allglückselige, * Apellís, der Wunderbare, * Aristóbulos, Urbánus, Amplías * und der gotterfüllte Nárkissos, * sie verkündeten die allheilige Dreifalt, * erhellten die Heiden * und befreiten sie aus der Knechtschaft. * Lasst sie im Glauben uns alle selig preisen.
( nach: Allgerühmte Martyrer )
Ihr Gestirne leuchtend hell und klar, * reinste Gefäße Christi, * die haben aufgenommen im Glauben * allen Glanz des Geistes, ihr Säulen der Kirche, * ihr Himmel hochrühmlich, * die erzählen von der Herrlichkeit Gottes. * Zu ihm nun flehet, * dass geschenkt werde unsern Seelen * der Friede und das große Erbarmen.
Tropar
Ton 3.
Heilige Apostel, leget Fürbitte ein beim erbarmungsreichen Gott, / dass er der Verfehlungen Vergebung // gewähre unseren Seelen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 8. ( nach: Als Erstlinge der Natur )
Als geheiligte Kleinode des allheiligen Geistes und Abglänze der Sonne der Herrlichkeit / lasst uns nach Gebühr in Hymnen besingen die weisen Apostel Apellis, Urvanos und Aristovulos, // Amplios, Narkissos und Stachys, welche versammelt hat die Gnade unseres Gottes.
Anderes Kondak
Ton 2. ( griechisches Kondak )
In die Fülle der Welt seid ihr geeilt / und habt das Wort der Gotteserkenntnis ausgesät, / und die ertragreiche Ähre abpflückend, / habt ihr sie dem König aller zugeführt, // allbesungene Apostel Christi.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.