Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Gen 17,15-17.19; 18,11-14; 21,1-2.4-8

Es sprach Gott, der Herr, zu Abraham: Sara, deine Frau, soll nicht gerufen werden mit ihrem Namen Sara, sondern Sarra soll ihr Name sein. Ich werde sie segnen und durch sie dir ein Kind schenken. Und dieses will ich segnen, denn es wird der Stamm sein für Völker, und Könige der Völker werden aus ihm hervorgehen.
Und Abraham fiel auf sein Angesicht, lachte und dachte bei sich, und er sprach: Als ob einem Hundertjährigen ein Sohn geboren würde und als ob Sarra neunzigjährig geworden gebären könnte. Doch Gott sprach zu Abraham: Wahrlich, siehe deine Frau Sarra wird dir einen Sohn gebären und du wirst ihn rufen mit dem Namen Isaak, und ich will setzen meinen Bund mit ihm als einen ewigen Bund. Doch Abraham und Sarra waren Greise, vorgerückt an Alter. Und Sarra lachte bei sich und sagte: Bis jetzt geschah mir solches nicht, und mein Herr ist noch älter. Und Gott, der Herr, fragte Abraham: Weshalb hat Sarra bei sich gelacht und gesagt: In der Tat, habe ich denn etwa geboren? Doch ich bin alt geworden. Ist etwa erfolglos vor Gott jegliche Rede?
Und der Herr suchte Sarra heim, wie er gesagt: Sie empfing und gebar dem Abraham im Greisenalter einen Sohn zu der Zeit, wie der Herr ihm gesagt hatte. Und er beschnitt ihn am achten Tage, wie ihm befohlen hatte Gott, der Herr. Abraham zählte hundert Jahre, als ihm sein Sohn Isaak geboren wurde.
Sarra aber sagte: Lachen wurde mir vom Herrn bereitet. Denn wer es je gehört, wird mit mir sich freuen. Und sie sagte: Wer wird Abraham melden, dass Sarra ein Kind säugt, dass ich einen Sohn geboren habe in meinem Alter?
Und das Kind wuchs heran und wurde entwöhnt. Und Abraham gab ein großes Gastmahl an dem Tage, als sein Sohn Isaak entwöhnt wurde.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.