Orthodoxe Gottesdienste

Triodion. 1. Sonntag nach Pfingsten. Sonntag.

Allerheiligen

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 8.
Jetzt, Theotokion: Wie sollen wir selig dich preisen, Gebärerin Gottes? Wie sollen wir in Hymnen besingen, über alles Gepriesene, deiner Mutterschaft unfassbares Geheimnis? Denn der Bildner der Äonen, der Schöpfer unserer Natur, hat Sich Seines Gebildes erbarmt und Sich herabgelassen zur unerforschlichen Entäußerung. Der da wohnt in des Vaters geistigem Schoße, hat in deinem Schoße, Reine, aufgeschlagen Sein Zelt. Und ohne zu wandeln Sich, ist Er Fleisch geworden aus dir, o Jungfräuliche, bleibend, was Er war von Natur: Gott. Daher beten wir Ihn an als vollendeten Gott und als vollendeten Menschen, als Den, der in beiden Naturen der Gleiche. Denn jede der beiden Naturen ist wahrhaft in Ihm. Und zwiefach verkünden wir all Seine Wesenseigenarten wegen der Zweiheit der Naturen, zwei Kräfte verehren wir und zwei Willen in Ihm. Denn da Er wesensgleich Gott ist, dem Vater, so will Er aus eigener Macht. Und Er wirket als Mensch. Flehe zu Ihm, Erlauchte, Allseligste, um unserer Seelen Errettung.
Stichiren zur Stichovna
Ton 8.
Freude, allerlauchte Gottesgebärerin, dir. Freude dir, Quelle, die hervorquellen lässet das Leben den Gläubigen. Freude dir, Gebieterin aller und Herrin der Schöpfung. Gepriesene, Freude dir, über allen Tadel Erhabene. Verherrlichte, Freude dir, ganz Makellose. Freude dir, o Palast. Freude dir, heiliges Zelt. Freude dir, Reine. Freude dir, Mutter-Jungfrau. Freude dir, Gottes Braut.
Freude dir, makellose Gebärerin Gottes. Freude dir, der Gläubigen Hoffnung. Freude dir, Versöhnung der Welt. Freude dir, die du aus aller Bedrängnis deine Knechte errettest. Freude, der Menschen Trösterin, dir. Freude, lebenbringende Helferin, dir. Freude dir, Schutzwehr derer, die zu Hilfe dich rufen. Freude dir, Gottes heilige Wohnung und heiliger Berg.
Freude dir, Gottesgebärerin, Herrin. Freude dir, der Sterblichen einzige Hoffnung und Hilfe. Freude dir, Zuflucht und stets brennender Leuchter. Freude dir, schimmernde Fackel. Freude dir, geheiligte Burg. Freude dir, Paradies. Freude dir, heiliges Zelt. Freude dir, Quelle, die hervorsprudelt die Wasser denen, die laufen zu dir.
Ode 1
Kanon aller Heiligen, Ton 8.
Irmos: Den Wagenkämpfer Pharao versenkte einst des Moses Wunderstab. Mit des Kreuzes Zeichen peitschte, teilte er das Meer. Doch Israel, das zog zu Lande, hat er errettet auf der Flucht, dass es ein Lied ihm sang.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Deiner Heiligen Heere in Hymnen besingend, flehe ich, dass von Deinem Licht auf ihre Bitten erleuchtet werde die Seele. Denn Du bist das unzugängliche Licht, da Du der Unwissenheit Dunkel durch deine Flammenzeichen, Wort Gottes, Spender des Lichtes, Christus, verscheuchst.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Als Du erhöht wardst am Holze, hast Du zu Deiner Erkenntnis das ganze Erbe der Völker, Gebieter, geführt und mit dem Lichte der heiligen Dreiheit es erleuchtet durch Deine heiligen Apostel, durch die Du verjagtest den Trug.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Deiner Satzung, Christus, gehorchend, haben Deine Apostel alles Irdische gläubig von sich gestoßen. Und mit dem Lichte der Gnade haben die Ruhmbedeckten die ganze Erde erhellt, als Frohbotschaft Dich verkündend.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Freudig auf sich nehmend Dein Kreuz und unbeugsam nachahmend Dein heiliges Leiden, haben die tapferen Märtyrer nicht der Gewalthaber Drohung gefürchtet, nicht Feuer, nicht Schwert und nicht Geißeln, ja, selbst nicht Hunger und Tod.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Theotokion: Männlichen Sinn haben sichtbar die Jungfrauen angenommen, Allreine, und ohne zu wanken, der Märtyrer Kämpfe bestanden und wurden gemäß dem Psalmisten nach dir zu deinem Sohn, dem Allkönig, Jungfrau, geführt, gottbegeistert frohlockend mit dir.
Katavasie: Öffnen will meinen Mund ich, und erfüllt wird er werden vom Geist. Singen will ich der Königin Mutter ein Lied. Und erscheinen werde froh ich beim Fest. Freudig werde ich ihre Wunder besingen.
Ode 3
Irmos: Der Du im Anbeginn die Himmel in Einsicht befestigt und auf Wasser gegründet die Erde, befestige mich, Christus, am Felsen der Kirche. Denn keiner ist heilig, einziger Menschenfreund, außer Dir.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Mit heiligem Priestertum wurden die heiligen Hirten bekleidet und haben es, Christus, in Klugheit gelenkt und mit dem göttlichen Worte der Lehre geziert, überfließend in Wahrheit von himmlischem Reichtum.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Schön durch die Schönheit der ersten Schönheit geworden und erstrahlend wie nicht irrende Sterne, habt, Heilige, ihr die Kirche Christi zum Himmel gemachet. Ihr alle, der eine so, anders der andere, habt sie mannigfaltig geziert.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Deiner Satzung gehorchend, haben die Völker der Seligen in mannigfaltiger Tugend gestrahlt und die himmlischen Wohnungen erlösten sie sich, o Gebieter. So haben sie alle sie, der eine diese, die andere jener, gebührend besetzt.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Theotokion: Aus jungfräulichem Schoße hast du, Gottes Mutter, Gott, das Wort aus Gott, uns geboren. Ihn haben die heiligen Jungfrauen gottgeziemend geliebt. Und sie alle sind sichtbar, dir nach, Ihm gefolgt.
Katavasie: Die dich, Gottesmutter, in Hymnen besingen, lebendiger, reichlich spendender Born, stärke die, welche einen geistlichen Reigen dir tanzen, und in deiner heiligen Herrlichkeit schmücke sie mit der Herrlichkeit Kranz.
Ode 4
Irmos: Du bist meine Stärke, Herr, bist meine Kraft, Du mein Gott, mein Frohlocken. Du hast nicht den Schoß des Vaters verlassen und doch unsere Armut geschaut. Daher rufe zu Dir ich mit Habakuk, dem Propheten: Ehre sei, Menschenfreund, Deiner Macht.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Deiner Heiligen Heer, durch Liebe vereint und in Dir sich erfreuend, führet lauter und rein in Frohlocken auf mit den Engeln den unauflöslichen Reigen um Dich, Allsehender, aller Gott und Gebieter.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
In Jugendlichkeit, ruhmreiche Martyrerpriester, habt ihr umflochten euch der Märtyrer Kranz, die einst ihr, Allseligste, in des Priestertums heiligem Salböl erglänztet. Daher empfinget geziemend ihr zwiefache Kränze und mit Christus auf ewig erfreuet ihr euch.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Alles Sinnen des Fleisches habt, Gottesträger, ihr in Wahrheit unterworfen dem Geist, indem ihr sein unaufhaltsames Drängen asketisch durch Fasten geschwächt. Und jetzt entzündet von der Züchtigkeit Lichte, empfingt ihr für eure Mühen den Preis.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Als Märtyrer des Erstlingsmartyrers Christus habt ihr über die Maßen die Foltern ertragen. Starkmütig und tapfer habt ihr, als wären sie fremd euch, in euren Körpern gestritten, Ruhmreiche ihr. Und jetzt seid ihr des Reiches Erben geworden und lasset den Gläubigen die Heilungen quellen.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Theotokion: Gottes Braut, Gottesmutter, bist du. Denn sein urewiges Wort hast du uns im Körper geboren, ihn, in dem auch Frauen heilig wandelten und mit Siegespreisen jeglicher Art wurden gezieret durch dich und so wieder aufrichteten der Stammutter Fall.
Katavasie: Als Habakuk, der Prophet, den unerforschlichen göttlichen Ratschluß Deiner, des Höchsten, Menschwerdung aus der Jungfrau betrachtete, schrie er: Ehre sei, Herr, Deiner Macht.
Ode 5
Irmos: Warum verstießest Du mich von Deinem Angesichte, nie versinkendes Licht? Und warum bedeckte des Feindes Dunkel mich Armen? Wohlan, bekehre mich und lenke meine Wege, ich bitte, zum Lichte Deiner Gebote.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Ihr wurdet gewürdigt, wie Gottes Propheten vorauszuschauen die Zukunft. Im Edelsinne der Seele trachtend nach ihr, habt ihr euch durch heiligen Wandel geläutert, Gottesträger, durch die Kraft des Geistes erleuchtet.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Der Reigen der Heiligen weidet sich jetzt an göttlichen Gnaden: alle, die lebten vor dem Gesetz, Patriarchen, Propheten, die Apostel und die Scharen der Märtyrer, Asketen und Lehrer, der Gerechten samt den Martyrerpriestern.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Erstrahlen sehen wir heute die Schar Deiner Heiligen in Deinem Glanze, Erretter, und in den unauslöschlichen Lichtern der Gnade. Deiner Güter göttlichem Fluten, göttlichem Überfluss, Menschenfreund, singen unaufhörlich wir Hymnen.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Theotokion: Die erlauchten Frauen, die da liebten Deinen über alles bewunderten Sohn, haben für nichts erachtet die Wonnen des Lebens, Allreine, nur nach Seiner Schönheit und Seinem göttlichen Licht in Liebe getrachtet.
Katavasie: Ob Deiner heiligen Herrlichkeit erstaunte das All. Denn du hast, unversehrte Jungfrau, in deinem Schoße getragen ihn, der Gott über alle, und hast geboren den ewigen Sohn allen, die dich, des Heiles Spenderin, besingen in Hymnen.
Ode 6
Irmos: Sei mir gnädig, Erretter. Denn zahllos sind meine Gesetzlosigkeiten. Und aus dem Abgrund der Sünden führe mich, ich bitte, empor. Denn zu Dir rufe ich: Höre auf mich, Gott meines Heils.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Als kostbaren, auserlesenen Baustein, als Eckstein fanden auf Sion, o Herr, die Heiligen Dich, als unerschütterten Grund. Über ihn türmten sie sich als auserlesene Steine.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Die Blutstropfen, die verbunden mit göttlichem Wasser rannen aus Deiner durchstochenen Seite, haben neugebildet die Welt und, gnädiger Herr, versammelt aller Heiligen heilige Schar.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Ganz fromm besingen in Hymnen wir der Märtyrer gottbegeistertes Heer, das in Gnade erschimmert und im Purpur des Blutes hellstrahlend erglänzt und in ihres harten Kampfes Purpurgewand.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Theotokion: Als Gottes ganz wirkliche Mutter erkennen alle wir dich, durch welche gestärkt ward der Frauen Natur, über allen Tadel Erhabene, und gekämpft hat für Christus und mit jeglicher Tugend fromm ward erfüllt.
Katavasie: Dieses heilige, allgefeierte Fest der Gottesmutter begehend, Gottbegeisterte, kommt, lasset in die Hände uns klatschen, lasset preisen uns Gott, der geboren wurde aus ihr.
Ode 7
Irmos: Die Herablassung Gottes ward vom Feuer gefürchtet in Babylon einst. Daher tanzten im Ofen mit jauchzendem Fuße die Jünglinge wie auf einer Wiese und sangen: Gepriesen bist Du, Gott unserer Väter.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Die Scharen der Heiligen, die laut den unter Heiligen Ruhenden in Hymnen besingen, genießen jetzt göttliche Wonne. Froh tanzen sie im Reigen und singen: Gepriesen bist Du, Gott unserer Väter.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Die Völker der Heiligen, von der dreisonnigen Lichtflut göttlichen Strahlen heilig umleuchtet, bekennen fromm die dreifältige Einheit, den gleichanfanglosen Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Wenn in Deiner unsagbaren Herrlichkeit, Gott, Du inmitten von Göttern erscheinest und einem jeden darreichst die Preise und verleihest die Kränze, dann würdige alle, zu rufen zu Dir: Gepriesen bist Du, Gott unserer Väter.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Die Versammlung aller Heiligen lasset froh uns besingen, die aus jedem Geschlecht, jedem Rang und Stand zusammen sich setzt. Und mit ihnen lasset uns singen: Gepriesen bist Du, Gott unserer Väter.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Theotokion: Um Maria, die makellose und allheilige Gottesmutter, ihr Jungfrauen alle, bildet vereint einen heiligen Reigen und mit lauter Stimme rufet: Frohlocke, die du uns hervorbringst die Quelle der Freude.
Katavasie: Nicht haben der Schöpfung gedient die Gottbegeisterten wider den Schöpfer. Nein, mannhaft missachteten sie die Strafe des Feuers, froh sangen sie: Über alles in Hymnen Verherrlichter, Herr, Gott der Väter, gepriesen bist Du.
Ode 8
Irmos: Siebenfach entfachte den Gottesverehrern die Glut in Wut der Tyrann der Chaldäer. Doch von stärkerer Macht sie sehend errettet, rief er: Den Werker und Erretter, Jünglinge, preiset, Priester, singet ihm Hymnen, Volk, erhebe Ihn über alles in alle Äonen.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Frohlocket, Märtyrer, Propheten, Apostel, der Priestermartyrer selige Gemeinschaft, der Heiligen und Gerechten wie auch der Lehrer heiliger Chor, mit den salbentragenden Frauen und singet: Ihr Jünglinge, preiset Ihn, Priester, singet Ihm Hymnen, Volk, erhebe Ihn über alles in alle Äonen.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Des übersinnlichen Glanzes, Heilige, in Überfülle genießend, von heiliger Heiterkeit und Freude erfüllt, werdet ihr Götter genannt, durch die Nähe bei Gott den göttlich machenden Strahlen gesellt, erhellt durch der unsagbaren Herrlichkeit Glanz. Christus erhebt über alles in alle Äonen.
Wir segnen den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Gleich lichtreichen Gestirnen seid aufgestrahlt, Heilige, ihr und erleuchtet der Kirche Himmel mit mannigfaltigen Gnaden und bunter Schönheit. In Gerechtigkeit, Sittsamkeit, Tapferkeit, Klugheit rufet ihr: Priester, singet Hymnen, Volk, Christus erhebe in die Äonen.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Theotokion: Mit Freude, all ihr gottbegeisterten Frauen, die ihr durch den Geist in Christus wurdet vollendet, um die makellose Jungfrau und wahre Gottesmutter, die uns von der Stammutter Eva Fluche erlöste, schließt jetzt einen Reigen und besingt ihre Frucht in Hymnen in die Äonen.
Wir loben, segnen und beten an den Herrn; wir besingen ihn in Hymnen und hocherheben ihn in Ewigkeit.
Katavasie: Die schuldlosen Jünglinge hat errettet im Feuer der Gottesmutter Gebären, damals freilich im Vorbild. Nun aber sich wirksam erweisend, hat alle Welt es erweckt, dass sie singt: Ihr Werke, besinget in Hymnen den Herrn und erhebet Ihn über alles in alle Äonen.
Ode 9
Irmos: Es entsetzte sich darüber der Himmel, und die Enden der Erde erschraken, dass Gott im Leib den Menschen erschienen und dein Schoß weiträumiger ward als die Himmel. Daher, Gottesgebärerin, erheben dich die Heere der Engel, der Menschen.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Bewehrt mit dem Panzer von Hoffnung und Liebe und beschirmt durch den Glauben, hat das Heer der Erwählten alle Drohungen, Mißhandlungen und Geißelungen der Tyrannen in Freude ruhmreich erduldet, reich geworden in Christus, dem Siegesbringer im Wettkampf, die Erzmartyrer der Wahrheit.
Alle Heiligen, bittet zu Gott für uns.
Den Hafen des Heiles, den Täufer, die Apostel, Propheten und Märtyrer samt den Asketen, die heiligen Lehrer und Priester, der Patriarchen Versammlung, die ruhmreichen Martyrerpriester, die gottliebenden Frauen, die Seligen und Gerechten lasset uns geziemend jetzt preisen.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
In der Prüfungen Feuer erprobt und nicht durch Wonnen geblendet, frohlocket aufrichtig ihr, als Ruhmreiche stehend neben des Herrschers lichtstrahlendem Thron, der Heiligen Volk Du im Himmel. Denn die Spiegel, zerbrochen sind sie, verscheucht ist der Schatten durch die Enthüllung der Wahrheit.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Theotokion: In dir hat, wie man sieht, sich das Getrennte vereint. Denn durch dich sind in Wahrheit die Menschen der Engel Zeitgenossen geworden im Himmel und Zeugnis legen ab jetzt mit ihnen aller Heiligen Heere, dein Gebären, Jungfrau, Gottesmutter, besingend in ewigen Liedern.
Katavasie: Jeder Erdgeborene frohlocke, erleuchtet vom Geist. Es feiere ein Fest der körperlosen Geister Natur, der Gottesmutter heiliges Volksfest feiernd im Lied, und sie rufe: Freude, Allseligste, dir, Gottesmutter, stets Jungfräuliche, Reine.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


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Übersetzung: Pater Kilian Kirchhoff.
In den Abflogen können einzelne Textstücke auch von anderer Übersetzern übertragen worden sein.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
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