Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Jes 61,1-10

Der Geist des Herrn ruht auf mir, um dessentwillen er mich gesalbt hat; dass gute Botschaft Der Geist des Herrn ruht auf mir, um dessentwillen er mich gesalbt hat; dass gute Botschaft erhalten die Armen, hat er mich gesandt, dass geheilt werden die zerknirscht sind im Herzen, dass verkündet werde den Gefangenen der Nachlass und den Blinden die Wiedererlangung der Sehkraft, dass ausgerufen werde ein Jahr des Herrn, das ihm genehm, und ein Tag der Vergeltung unserem Gott, dass getröstet werden all die Trauernden, dass gegeben wird den Trauernden Sions Ehre anstatt Asche, Freudenöl den Trauernden, ein Ehrenkleid, anstelle des Geistes der Gleichgültigkeit. Und sie werden genannt werden ein Geschlecht der Gerechtigkeit, eine Pflanzung zur Ehre des Herrn. Und sie werden aufbauen die ewigen Wüsteneien, die verwüstet sind von jeher. Sie werden sich aufrichten und erneuern die verlassenen Städte, die verwüstet worden sind von Geschlecht zu Geschlecht. Es werden kommen Fremdstämmige und sie werden weiden deine Schafe und Fremde als eure Pflüger und Winzer. Ihr aber werdet Priester des Herrn genannt werden und Liturgen eures Gottes. Man wird euch sagen: Die Kraft der Heidenvölker werdet ihr verzehren und in ihrem Reichtum werdet ihr prangen. Anstelle eurer doppelten Schmach und anstelle der Beschämung wird jubeln ihr Anteil. Deshalb werden Sie ihr Land wiederum zum Erbe erhalten und ewige Freude ist über ihrem Haupte. Denn ich bin der Herr; ich liebe Gerechtigkeit und hasse Beute aus Unrecht. Ich werde geben ihr Werk den Gerechten und werde einen ewigen Bund schließen mit ihnen. Man wird kennen unter den Heidenvölkern ihren Samen und ihre Sprosse inmitten der Nationen. Wer sie sieht wird sie erkennen; denn sie sind der Same, der gesegnet ist in die Ewigkeiten von Gott, und sie werden in Freude sich freuen im Herrn.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.