Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 9. Oktober

Hl. Apostel Jakobus, Sohn des Alphäus polyleos

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Mit der Angelrute der Gnade * hast du heraufgezogen aus der Tiefe * der Nichtigkeit, Bewundernswerter, die Sterblichen, * den Winken des Meisters * gehorsam, Jakobus, * der deinen Sinn in jeder Weise hat erleuchtet * und dich, Allseliger, hat zum Apostel gemacht * und zum hehren Verkünder * seiner unfassbaren Gottheit.
Die Erleuchtung des Geistes * ist auf dich herabgekommen * in Gestalt der Feuerzungen, o Seliger, * und hat dich zum göttlichen Gefäße gemacht, * welches das Dunkel der Gottlosigkeit * vertreibt von Grund aus und taucht die Welt in Helligkeit * durch die Erleuchtung deiner allweisen Worte, du Künder des Mysteriums, * du Spitze der Apostel, * Christi Augenzeuge, Jakobus.
Mit den Strahlen der Verkündigung * hast du jene, die schliefen im Dunkel * der Unwissenheit, Gepriesener, erleuchtet. * Du hast sie gemacht, Jakobus, * durch den Glauben zu Kindern * des Gebieters und Gottes, dessen Leiden und Tod * du hast nachgeeifert und dessen Herrlichkeit du bist teilhaftig geworden * als Gotteskünder und Weiser, * als wahrhaftester Jünger.
( von Theophanes )
Ehre: Die Gnade des göttlichen Geistes * hast du deutlich empfangen * und bist beigezählt worden, Jakobus, * dem heiligsten Chore der Engel. * Denn vom gewaltigen Geist ergriffen, * der damals herabfuhr vom Himmel * in der Zunge von Feuer, * hast du verbrannt die dornige Gottlosigkeit der Heiden. * Bitte Christus Gott, du Gotteskünder, * dass Errettung finden unsere Seelen.
( nach: als Edlen unter den Martyrern )
Jetzt, Theotokion: Schon steht er da, der Richter. * Das Gericht ist bereitet. * Der Tod, der zu ihm hinschleppt, er ist nahegerückt. * Die Schergen sind gerüstet, * und alles steht bereit. * Was nun, o Seele, willst du; was zögerst du zu rufen: * Unser Gott und Gott des Erbarmens, auf die Bitten * deiner Mutter sei mir gnädig * und von aller Strafe mich befreie!
( nach: als Edlen unter den Martyrern )
Jetzt, Stavrotheotokion: O Zippe, die hat geboren * das Lamm ohne Makel, * welches die Sünden gekommen ist zu heilen * der ganzen Welt, Allunbefleckte, * mit dem eigenen Blute, * das ward geschlachtet für uns und alles hat Leben erfüllt, * bekleide du mich, der ich bin entblößt der göttlichen Unsterblichkeit, * mit dem Kleid der göttlichen Gnade * aus der Wolle deines Kindes.
Parimien
Lesung aus dem ersten ökumenischen Brief des heiligen Apostels Johannes
1 Joh 1,1-7 ( Stelle lesen: 1 Joh 1,1-7 )
Lesung aus dem ökumenischen Brief des heiligen Apostels Jakobus
Jak 1,1-12 ( Stelle lesen: Jak 1,1-12 )
Lesung aus dem ökumenischen Brief des heiligen Apostels Judas
Jud 1,1-7.17-25 ( Stelle lesen: Jud 1,1-7.17-25 )
Stichiren zur Stichovna
Ton 5.
Ehre: Gläubig feiern wir im Feste * den allehrwürdigen Tag deines Gedächtnisses * und besingen dich, gepriesener Jakobus, * nicht als den Sohn des Alphäus, * sondern als Apostel Christi * und als der unsagbaren Fleischwerdung Verkünder. * Da du stehst auf immer am Throne des Gebieters * mit den Körperlosen * und den Chören der Apostel und der Martyrer, * bitte inständig unsern Gott und Erretter, * dass wir werden errettet.
( nach: Sei gegrüßt )
Jetzt, Theotokion: Errette vor dem Schwerte der Feinde * nun meine Seele, Gottesmutter, du ganz ohne Tadel. * Denn in dir, du reine Jungfrau, * und in deinem Gebären * wurde genommen dem Frevler alle Stärke * und wurden die Heerhaufen der Dämonen vernichtet. * Die Rettung aber und das Ende der Peinen * ist den Glaubenden geworden durch dein Gebären. * So erhebe auch ich zu dir meine Stimme: * Bekämpfe, o Gebieterin, * jene, die mich ständig bekämpfen, * und Recht fordre von ihnen * für den Angriff, jenen von ehedem, * durch den sie mir haben verursacht jegliches Übel.
( nach: Sei gegrüßt )
Jetzt, Stavrotheotokion: Als das Mutterschaf erblickte * das Lamm Gottes, das hinwegnimmt der Welt Vergehen, * wie es war aufgehängt am Holze * und ihm die Seite war durchstochen, * da wehklagte es und sprach diese Worte. * Wie hast du's auf dich, o Sohn, genommen, als Mensch getötet zu werden, * wiewohl Gott du bist und der Gebieter der Schöpfung, * wenn auch im Fleische du dich wolltest offenbaren? * Um wessentwillen nur hast du dich beeilt, * den Lauf zu vollenden, * und hast mich allein zurückgelassen, * welche, mein Kind, dich hat geboren * auf reine Weise, o Gebieterin? * Ein Wort mir gib, nicht zögre, und das große Erbarmen.
Tropar
Ton 3.
Heiliger Apostel Jakobus, lege Fürbitte ein beim erbarmungsreichen Gott, / dass er der Verfehlungen Vergebung // gewähre unseren Seelen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 2. ( slawisches Kondak. Nach: Die zuverlässigen )
Ihn, der zuverlässig die Lehrsätze der Weisheit in die Seelen der Frommen gelegt hat, / Jakobus lasst uns alle

in Lobliedern seligpreisen als Gottkünder; / denn er steht vor dem Gebieterthron der Herrlichkeit / und frohlockt mit allen Engeln, // unaufhörlich bittend für uns alle.

Anderes Kondak
Ton 2. ( griechisches Kondak. Nach: Die in Fürbitten nicht schlafende )
Den wie der Morgenstern die ganze Schöpfung Erleuchtenden, / den Augenzeugen Christi und von Gott Redenden, / Jakobus lasst uns in Hymnen preisen / und seine Festversammlung heute ehren; // denn er legt immerdar Fürbitte ein für uns alle.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 6. ( aus der 3. Ode des Apostels )
Keiner ist heilig wie du, Herr mein Gott, / der du erhöht hast das Horn deiner Gläubigen, o Guter, / und uns befestigt hast // auf dem Felsen des Bekenntnisses zu dir.
Da du deutlich die Gnade des Heiligen Geistes empfangen, / wurdest du denen in Finsternis erzeigt / als frühe Morgendämmerung, // die allen die Erscheinung der geistigen Sonne verkündigte.
Dein Fuß stand deutlich in Aufrichtigkeit, o Seliger, / du tanzest entzückt im Reigen / um den aufrichtigen und milden König // und schreitest auf himmlischem Pfad einher.
Den anfanglosen Sohn Gottes, / der das All in göttlicher Gewalt erschuf, / ‹ihn› hattest du als nie irrenden Mystagogen, // der dich einweihte in die wahre Erkenntnis.
( Theotokion )
Maria, du Hoffnung aller, die auf dich vertrauen, / die du das um unseretwillen fleischgewordene Wort geboren, / rette mich ganz und gar, Allkeusche, // von mannigfaltigen Versuchungen und Gefahren.
Zu den Seligpreisungen 2
Ton 6. ( aus der 6. Ode des Apostels )
Schön sind deine Füße, / da sie ohne zu irren den Frieden verkündigen, / den wahrhaft übernatürlichen und die Geistkraft übersteigenden Frieden, // du allgeehrter Jünger des Herrn.
Das Mysterium der Fleischwerdung Gottes zu bedenken / und das diesbezüglich Schauererregende zu verkündigen, / wurdest du gewürdigt, allseliggepriesener Jakobus, // da du vom Höchsten selbst die erstgewirkten Strahlen empfangen hast.
Als beseelter Tempel Gottes wurdest du erzeigt, / die Tempel der Dämonen hast du zugrunde gerichtet / und durch Christi Macht und Gnade Tempel erbaut, // du göttliches Prunkstück der Apostel.
( Theotokion )
Da du den Guten geboren, / der als Gott über alle Geschöpfe gebietet, / tilge vollständig die Narben meiner Verfehlungen, // indem du Gebrauch machst von der Barmherzigkeit des aus dir Geborenen.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 8.
In die ganze Erde ging aus ihr Ruf // und an die Enden des Erdkreises ihre Worte.
Vers: Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und seiner Hände Werk kündet das Firmament.
Apostellesung zur Liturgie
Lesung aus dem ersten Brief des heiligen Apostels Paulus an die Korinther
1 Kor 4,9-16 ( Stelle lesen: 1 Kor 4,9-16 )
Alleluïa zur Liturgie
Ton 1.
Bekennen werden die Himmel deine Wundertaten, Herr, und deine Wahrheit in der Gemeinde der Heiligen.
Vers: Gott ist verherrlicht im Rate der Heiligen.
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Lukas
Wer auf euch hört, hört auf mich, und wer euch ablehnt, lehnt mich ab; wer aber mich ablehnt, lehnt den ab, der mich gesandt hat. Die Siebzig aber kehrten mit Freude zurück und sprachen: Herr, sogar die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen. Er sprach aber zu ihnen: Ich schaute den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel fallen. Siehe, ich gebe euch die Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über die ganze Macht des Feindes, und nichts soll euch jemals schaden. Indes, nicht darüber freuet euch, dass euch die Geister untertan sind; freuet euch aber, dass eure Namen in den Himmeln aufgeschrieben sind. In eben dieser Stunde frohlockte Jesus im Geiste und sprach: Preisend bekenne ich dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde; denn du hast dies vor Weisen und Einsichtigen verborgen und es Unmündigen geoffenbart. Ja, Vater, denn so fand es Wohlgefallen vor dir. (Lk 10, 16-21)*
Kommunionvers
In die ganze Erde ging aus ihr Ruf und an die Enden des Erdkreises ihre Worte.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.