Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Spr 5,15 - 6,3

Mein Sohn, trink Wasser aus deinen Gefäßen und aus deinen Quellbrunnen. Soll dir Wasser überfließen aus deiner Quelle und auf die Straßen fließen dein Wasser? Dir allein gehöre der Besitz, und kein Fremder erhalte an dir Anteil. Deine Wasserquelle sei dein eigen, und freue du dich zusammen mit der Frau seit deiner Jugend. Wie eine Hindin an Zuneigung und ein Fohlen deiner Freuden habe sie Umgang mit dir, und die dir Eigene geleite dich und sei mit dir zu jeder Zeit.
Denn von ihrer Liebe begleitet wirst du lange leben.
Denke nicht so viel an eine Fremde und nimm nicht in die Arme, die dir nicht gehört. Denn vor Gottes Augen sind eines Mannes Wege, und auf all seine Spuren achtet er.
Frevel fangen einen Mann, und jeder fesselt sich selbst mit den Seilen seiner Sünden. Dieser endet inmitten der Ungebildeten, aus der Fülle seines Lebens wird er herausgerufen, und vernichtet wird er der Unvernunft wegen.
Mein Sohn, wenn du für deinen Freund Bürgschaft leistest, sollst du deine Hand dem Feinde reichen. Denn ein starkes Netz sind einem Mann die eigenen Lippen, und er wird überführt von den Lippen seines eigenen Mundes.
Tue, mein Sohn, was ich dir auftrage, und rette dich.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.