Warning: Trying to access array offset on value of type null in /is/htdocs/wp1120085_1LHOO02KIC/www/GOTTESDIENST/anzeige.php on line 645
Orthodoxe Gottesdienste
Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 13. August

Festabschluss der Verklärung doxologie

- Zur Vesper -

Tropar
Ton 7.
Du wurdest verklärt auf dem Berge, Christus Gott, / und zeigtest deinen Jüngern deine Herrlichkeit, wie sie es vermochten. / Lass leuchten auch uns Sündern dein immerwährendes Licht, / auf die Fürbitten der Gottesgebärerin; // o Lichtspender, Ehre dir.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 7.
Auf dem Berge wurdest du verklärt, Christus Gott, / und deine Jünger schauten deine Herrlichkeit, wie sie es fassen konnten, / auf dass sie, wenn sie dich gekreuzigt sähen, das Leiden als freiwillig begriffen / und der Welt verkündeten, // dass du in Wahrheit bist der Abglanz des Vaters.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 4. ( aus der 9. Ode des 1. Festkanons )
Dein Gebären hat sich als rein erwiesen. / Gott ging aus deinen Weichen hervor. / Fleischtragend ward er auf Erden geschaut und hat mit den Menschen Umgang gepflogen, // weshalb wir alle dich, o Gottesgebärerin, hochpreisen.
Als die Jünger plötzlich durch einen neuen Lichtfluß erleuchtet wurden, / schauten sie einander zitternd an, / fielen kopfüber auf die Erde // und huldigten dir, dem Gebieter des Alls.
Ein von Gott her dröhnender Schall ward aus der Wolke entsandt / und bestätigte das Wunder; / denn der Vater der Lichter rief den Aposteln zu: // Dieser ist mein geliebter Sohn. Auf ihn höret!
Als die Diener des Wortes auf dem Thabor Neues und Unbegreifliches sahen, / und nachdem sie die väterliche Stimme vernommen hatten, / da riefen sie aus: // Dieser ist der Abdruck des Urbildes, unser Erretter.
Zu den Seligpreisungen 2
Ton 8. ( aus der 9. Ode des 2. Festkanons )
Es erschauderte jedes Gehör ob der unsagbaren Herablassung Gottes, / wie der Höchste freiwillig sogar bis zum Leibe herabstieg / und aus jungfräulichem Schoße Mensch ward, / weshalb wir, die Gläubigen, // die unbefleckte Gottesgebärerin hochpreisen.
Um deutlich deine unbeschreibliche zweite Herabkunft zu zeigen, / wie du als der höchste Gott /

– inmitten von Göttern stehend – erscheinen wirst, / bist du auf dem Thabor den Aposteln, Mose und Elias unsagbar aufgestrahlt, // weshalb wir alle dich, o Christus, hochpreisen.

Kommt, vertrauensvoll folget mir, ihr Völker , / lasset uns aufsteigen zum heiligen, himmlischen Berg, / lasset uns auf unstoffliche Weise stehen in der Stadt des lebendigen Gottes / und mit der Geistkraft betrachten die unstoffliche Gottheit des Vaters und des Geistes, // die im einziggezeugten Sohne aufblitzt.
Bezaubert hast du mich mit Sehnsucht, Christus, / und verwandelt durch deine göttliche Liebe; / so verbrenne denn mit unstofflichem Feuer meine Sünden, / und würdige mich, vom Schwelgen in dir erfüllt zu werden, // damit ich tanzend deine zwei Gegenwarten, o Guter, hochpreise.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 4.
Dein sind die Himmel, und dein ist die Erde.
Vers: Segne, meine Seele, den Herrn. Herr, mein Gott, hocherhaben bist du gar sehr.
Apostellesung zur Liturgie

2 Petr. 1,10-19 ( Stelle lesen: 2 Petr. 1,10-19 )
Alleluïa zur Liturgie
Ton 8.
Dein sind die Himmel, und dein ist die Erde.
Vers: Selig das Volk, das Jubelruf kennt.
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
Und nach sechs Tagen nimmt Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes mit und führt sie gesondert auf einen hohen Berg hinauf. Und er wurde vor ihnen verklärt, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Gewänder wurden weiß wie das Licht. Und siehe, Moses und Elias erschienen ihnen und unterredeten sich mit ihm. Petrus aber ergriff das Wort und sprach zu Jesus: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Willst du, so wollen wir hier drei Hütten bauen: dir eine, dem Moses eine und eine dem Elias. Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme aus der Wolke, welche sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; auf ihn höret. Und als die Jünger es hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und fürchteten sich gar sehr. Und Jesus trat hinzu, rührte sie an und sprach: Erhebet euch, und fürchtet euch nicht. Als sie aber ihre Augen erhoben hatten, sahen sie niemanden, außer Jesus allein. Und während sie vom Berge hinabstiegen, gebot ihnen Jesus und sprach: Saget niemandem das Geschaute, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist. (Mt 17, 1-9)*
Kommunionvers
Herr, im Licht deines Angesichtes werden wir wandeln, und in deinem Namen werden wir frohlocken auf ewig.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.