Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 23. August

Festabschluss des Entschlafens unserer allheiligen Gebieterin, der Gottesgebärerin und steten Jungfrau Maria doxologie

- Zur Vesper -

Tropar
Ton 1.
Im Gebären hast du die Jungfräulichkeit bewahrt / und im Entschlafen die Welt nicht verlassen, Gottesgebärerin. / Du bist hinübergegangen zum Leben, / da du bist die Mutter des Lebens, // und durch deine Fürbitten erlösest du vom Tode unsere Seelen.

- Zum Orthros -

Ypakoi
Ton 8. ( nach der 3. Ode: Ypakoï der Gottesgebärerin )
Wir preisen dich selig, alle Geschlechter, Gottesgebärerin Jungfrau; / denn in dir geruhte der Unfaßbare, Christus unser Gott, umfaßt zu werden. / Selig sind auch wir, die wir dich als Beistand haben; / denn des Tages und des Nachts bittest du für uns, / und die Szepter des Königtums werden durch dein Flehen gestärkt. / Deshalb erheben wir dich in Hymnen und rufen dir zu: // Freue dich, Begnadete, der Herr ist mit dir.
Kondak
Ton 2. ( nach: Eigenmelodie )
Die in Fürbitten nicht schlafende Gottesgebärerin / und im Beistand unwandelbare Hoffnung / haben Grab und Sterben nicht bezwungen; / denn als Mutter des Lebens hat sie zum Leben hinüberversetzt, // der ‹ihren› immer-jungfräulichen Schoß zur Wohnstatt nahm.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 1. ( aus der 9. Ode des 1. Festkanons )
Besiegt wurden die Grenzen der Natur in dir, o unbefleckte Jungfrau. / Denn jungfräulich ist das Gebären, und der Tod vermählt sich dem Leben. / Die du bist Jungfrau nach dem Gebären und lebst nach dem Tode, // o Gottesgebärerin, rette immerdar dein Erbe.
Die Mächte der Engel gerieten außer sich, als sie den eigenen Gebieter sahen, / wie er auf dem Sion die Seele einer Frau auf den Händen trug. / Denn ihr, die unbefleckt geboren hatte, rief er auf für einen Sohn geziemende Weise zu: // Wohlan, du Hehre, sei verherrlicht mit deinem Sohn und Gott.
Der Chor der Apostel bedeckte deinen gottaufnehmenden Leib, ihn mit Furcht betrachtend, / und rief mit lauter Stimme: / Die du in die himmlischen Gemächer zu deinem Sohn enteilst, // o Gottesgebärerin, rette immerdar dein Erbe.
Zu den Seligpreisungen 2
Ton 4. ( aus der 9. Ode des 2. Festkanons )
Jeder Erdgeborene soll im Geiste erleuchtet hüpfen; / und die Natur der unkörperlichen Geistkräfte soll feiern und ehren / das hochgeweihte Fest der Gottesmutter, / und rufen sollen sie: Freue dich, Allseliggepriesene, // du reine Gottesgebärerin und stete Jungfrau.
Kommt, lasset uns frohlocken auf dem Sion, / dem göttlichen und fetten Berg des lebendigen Gottes, / und lasset uns die Gottesgebärerin betrachten. / Denn Christus versetzt sie als Mutter

hinüber // in das weitaus bessere und göttlichere Zelt, in das Allerheiligste.

Kommt, ihr Gläubigen, lasset uns nahen dem Grab der Gottesmutter, / lasset es uns umfassen und rein berühren / mit des Herzens Lippen, Augen und Stirn. / Lasset uns schöpfen die reichlichen Gnadengaben der Heilungen, // die aus der nie versiegenden Quelle strömen.
Nimm an von uns den Auszugs-Gesang, du Mutter des lebendigen Gottes. / Überschatte uns mit deiner lichtbringenden und göttlichen Gnade, / und verleihe unseren Hierarchen Kraft, / dem christusliebenden Volk den Frieden // und denen, die dir singen, Vergebung und Rettung der Seelen.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 3.
Hochpreiset meine Seele den Herrn, // und mein Geist frohlocket über Gott, meinen Erretter.
Vers: Denn hingeblickt hat er auf die Niedrigkeit seiner Magd; siehe nämlich, von nun an werden mich seligpreisen alle Geschlechter.
Apostellesung zur Liturgie
Lesung aus dem Brief des heiligen Apostels Paulus an die Philipper
Phil 2,5-11 ( Stelle lesen: Phil 2,5-11 )
Alleluïa zur Liturgie
Ton 2.
Stehe auf, Herr, zu deiner Ruhe, du und die Lade deiner Heiligung.
Vers: Der Herr schwor dem David ‹die› Wahrheit, und er wird sie gewiß nicht aufheben.
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Lukas
Es geschah aber, als sie ihres Weges zogen, dass er in ein Dorf kam; und eine Frau, mit Namen Martha, nahm ihn auf in ihr Haus. Diese hatte eine Schwester, welche Maria hieß, die sich auch zu Jesu Füßen setzte und sein Wort hörte. Martha aber war sehr beschäftigt mit der vielen Bedienung; und sie trat hinzu und sprach: Herr, kümmert es dich nicht, dass meine Schwester mich zurückgelassen hat, allein zu dienen? Sage ihr also, dass sie mir mitbeistehe. Jesus aber antwortete und sprach zu ihr: Martha, Martha, du bist besorgt und beunruhigt um viele Dinge; eines aber ist not. Maria hat den guten Teil erwählt, welcher nicht von ihr genommen werden wird.
Es geschah aber: Als er dies redete, erhob eine Frau aus der Menge die Stimme und sagte zu ihm: Selig der Schoß, der dich getragen, und die Brüste, die du gesogen hast. Er aber sprach: Ja, vielmehr selig, die das Wort Gottes hören und es bewahren. (Lk 10, 38-42; 11, 27-28)*
Kommunionvers
Den Kelch des Heils will ich nehmen und den Namen des Herrn anrufen.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.