Orthodoxe Gottesdienste

Minäon vom 15. August

Entschlafen unserer allheiligen Gebieterin, der Gottesgebärerin und steten Jungfrau Maria

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 2. ( nach: Mit welchen Ruhmeskränzen )
Mit welchen Lippen wollen wir Unwürdigen die Gottesgebärerin seligpreisen? Die geehrter ist als die Schöpfung und heiliger als die Cherubim und alle Engel, den unerschütterlichen Thron des Königs, das Haus, in dem der Höchste wohnte, die Errettung der Welt, das Heiligtum Gottes, sie, die an ihrem göttlichen Gedächtnis den Gläubigen reichlich gewährt das große Erbarmen.
Welche ehrfürchtigen Gesänge, o Jungfrau, brachten dir damals dar die Apostel des Wortes, da sie rings um deine Bare standen und erstaunt riefen: Es hebt sich hinweg der Palast des Königs, es wird erhöht die Lade der Heiligkeit; ihr Tore, erhebt euch, damit das Tor Gottes in großer Freude eintrete, der Welt unaufhörlich erflehend das große Erbarmen?
Welche geistlichen Gesänge sollen wir dir nun darbringen, Allheilige? Denn durch dein Entschlafen ohne Tod hast du die ganze Welt geheiligt und bist zum Überweltlichen hinübergegangen, um die Schönheit des Allherrschers zu erkennen und zusammen mit ihm gaz wie eine Mutter zu frohlocken. Die Ordnungen der Engel und die Seelen der Gerechten geleiten dich, o Reine; mit ihnen erflehe uns Frieden und das große Erbarmen.
Jetzt, Theotokion: Die erhabener ist als die Himmel, glorreicher als die Cherubim und geehrter als die ganze Schöpfung, die wegen der übergroßen Reinheit zum Gefäß der immerwährenden Wesenheit wurde, sie befiehlt heute ihre allheiligen Seele in die Hände ihres Sohnes; mit ihr ist das All von Freude erfüllt, und uns wird geschenkt das Erbarmen.
Stichiren zur Stichovna
Ton 2. ( 'Haus von Ephrata )
Das Volk der Jünger versammelt sich, * von den Enden her kommend * auf allmächtigen Wink, * um zu bestatten * die Mutter und Gottesgebärerin.
Ehebe dich, Herr, zu deiner Ruhe, du und die Lade deiner Heiligung.
( )
Die Braut Gottes * und Königin Jungfrau, * die Herrlichkeit der Auserwählten * und der Ruhm der Jungfrauen * geht hinüber zu ihrem Sohne.
Geschworen hat der Herr dem David mit Wahrheit, von dem Er nicht abgeht: Einen Spross aus deinem Geschlecht will ich setzen auf deinen Thron.
Der Chor der Jünger * versammelt sich unbegreiflich * von den Enden der Welt, * um zu bestatten * deinen göttlichen und unversehrten Leib.
Jetzt, Theotokion: O Gebieterin, du Gute, * deine heiligen Hände * erhebe zu deinem Sohn, * dem seelenliebenden Bildner, * dass Er Mitleid übe mit deinen Knechten.
Tropar
Ton 1.
Bei der Geburt bist du Jungfrau geblieben; * bei deinem Entschlafen hast du die Welt nicht verlassen, Gottesgebärerin. * Du wurdest ins Leben gebracht, Mutter des Lebens, * und durch deine Fürbitte befreist du vom Tode unsere Seelen.
Ode 1
Erster Kanon zum Entschlafen, Ton 1.
Des ehrwürdigen Kosmas.
Irmos: Dein heiliges und herrliches Andenken, Jungfrau, die du geschmücket bist mit göttlicher Herrlichkeit, hat alle Gläubigen vereint, um unter deiner Führung, Maria, deinem Eingeborenen mit Pauken und Reigen zu singen: Herrlich ward Er verherrlicht.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Die Chöre der Körperlosen geleiten das Emporsteigen deines göttlichen Leibes nach Zion. Aus allen Enden der Welt kam unversehens die Menge der Apostel, dich zu umgeben. Mit ihnen feiern wir dein würdiges Andenken, reine Jungfrau.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Sieghafte Ehren wurden dir über alle Gesetze der Natur zuteil, Reine, denn du gebarest Gott. Doch du folgtest dem Vorbilde deines Schöpfers und Sohnes und unterwarfest dich den Gesetzen der Natur, und bliebest dennoch über die Natur erhaben: Du starbest, um mit deinem Sohne zum ewigen Leben aufzuerstehen.
Zweiter Kanon zum Entschlafen, Ton 4.
Des ehrwürdigen Johannes Damascenus.
Irmos: Öffnen werde ich meinen Mund, und er wird vom Geist erfüllet. Künden will ich der Mutter und Königin, feiern und freudig besingen ihr Entschlafen.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Jungfrauen, erhebet nun eure Stimmen mit der Prophetin Mariam zum Grabgesang: Die Jungfrau und einzige Gottesmutter gehet nun hinüber, im Himmel empfangen zu werden.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Die göttlichen und himmlischen Gefilde haben dich, den beseelten Himmel, würdig empfangen, Allreine. Herrlich erschienest du geschmückt vor dem Herrscher und Gott, als die untadelige Braut.
Ode 3
Erster Kanon zum Entschlafen, Ton 1.
Irmos: Die allerschaffende und allerhaltende göttliche Weisheit und Kraft festigte unbeugsam und unerschütterlich die Kirche, o Christe, denn Du allein bist heilig und ruhest im Heiligtum.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Als totes Weib, und doch auch als über die Ordnung der Natur seiende Mutter Gottes sehen dich, Makellose, die herrlichen Apostel und berühren dich mit Zagen. Du strahlest in Herrlichkeit, und dich erkennen sie als das Zelt, in welchem Gott Wohnung nahm.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Gottes Strafe ereilte die Hände des Dreisten, da sie ihm abgeschlagen wurden. Gott bewahrte in göttlicher Herrlichkeit die Ehre Seiner beseelten Lade, in welcher Er selbst, das Wort, den Körper angenommen hatte.
Zweiter Kanon zum Entschlafen, Ton 4.
Irmos: Gottesgebärerin, lebendige und unerschöpfliche Quelle, stärke geistig alle zu deiner Lobpreisung Versammelten, und würdige sie durch dein göttliches Gedenken der ehrenden Kronen.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Du kamest aus sterblichem Geschlechte, Reine, so verließest du auch dieses Leben entsprechend deiner Natur. Da aber aus dir das wahrhaftige Leben geboren ward, gingest du ein in das göttliche und wesenhafte Leben.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Auf allmächtigen Wink kam die Vielzahl der Apostel aus allen Enden der Welt und die Menge der Engel aus der Höhe zu Zion, um, Gebieterin, gebührend deinem Begräbnis zu dienen.
Ode 4
Erster Kanon zum Entschlafen, Ton 1.
Irmos: Die Weissagungen und Ahnungen der Propheten kündeten Deine Menschwerdung aus der Jungfrau, o Christe. Das Strahlen Deines Lichtes wird ausgehen zur Erleuchtung der Heiden, und aus der Tiefe dringet der Ruf in Freude zu Dir: Deiner Kraft sei Ehre, Menschenliebender.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Schauet, ihr Völker, und wundert euch: Der heilige und göttliche Berg erhebet sich über die himmlischen Zelte, der irdische Himmel nimmt Wohnung in der himmlischen und unvergänglichen Welt.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Allreine, dein Tod war ein Hinübergehen in das ewige und unvergleichliche Leben. Durch ihn gelangtest du aus dem kurzwahrenden zum wahrhaftigen, göttlichen und nimmer endenden Leben, um in Freude deinen Sohn und Herren zu schauen.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Hoch öffneten sich die Tore des Himmels, die Engel lobsangen, und Christus empfing das jungfräuliche Gefäß, seine Mutter. Die Cherubim erhoben dich mit Freude, und die Seraphim verherrlichen dich mit Frohlocken.
Zweiter Kanon zum Entschlafen, Ton 4.
Irmos: Der da sitzet in der Herrlichkeit auf dem göttlichen Throne, Jesus, Gott, nahte in leichter Wolke durch die unbefleckte Vermittlung und erlöste alle, die da rufen: Ehre sei, Christus, Deiner Macht.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Wunderbar ist es, den Herrscher des Alls zu schauen, beseelter Himmel, Schoß, der das Irdische überwand. Wie herrlich sind Deine Werke. Ehre sei, Christus, Deiner Macht.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wenn auch ihr unfassbares Kind, welches die Himmel erschuf, freiwillig als Toter das Begrabensein auf Sich nahm, wie wird sich ihr das Grab öffnen, die der Ehe unkundig geboren hat.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
In deinem Entschlafen, Mutter Gottes, bedeckten die himmlischen Heerscharen deinen umfassenden und Gott empfangen habenden Leib in Furcht mit ihren geweihten Flügeln.
Ode 5
Erster Kanon zum Entschlafen, Ton 1.
Irmos: Die göttliche und unaussprechliche Schönheit Deiner Vollkommenheit will ich verkünden, o Christe, denn aus der ewigen Herrlichkeit erstrahltest Du als mitewiger und mitwesentlicher Glanz aus dem jungfräulichen Schoße allen in der Finsternis und im Schatten Weilenden, gleich einer Sonne.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Aus allen Enden der Welt kam der Chor der Apostel auf Wolken getragen nach Zion, dir zu dienen, der leichten Wolke, aus welcher der höchste Gott denen in der Finsternis und im Schatten Lebenden als gerechte Sonne erstrahlte.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Die Posaune der wohltönenden und gottgefälligen Stimmen der gottgelehrten Männer sang der Gottesgebärerin im Geiste das Lied zum Begräbnis: Freue dich, du unverwesliche Quelle der lebenspendenden und erlösenden Menschwerdung.
Zweiter Kanon zum Entschlafen, Ton 4.
Irmos: Das All erschrak ob deines würdigen Entschlafens: Als der Ehe unkundige Jungfrau gingest du von der Erde in die himmlischen Gezelte zum ewigen Leben hinüber. Allen dich Besingenden verleihest du die Erlösung.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Lasset heute erklingen die Posaunen der Gotteslehrer, die beredte Sprache der Menschen soll jetzt preisen, erklingen mag die Luft und in unfassbarem Lichte erstrahlen, und auch die Engel besingen das Entschlafen der allreinen Jungfrau.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Dir, dem auserwählten Gefäß, gebührte ein wunderbares Entschlafen, - von Gott gesegnet und in allem Gott wohlgefällig auch im äußeren Geschehen. In Liedern wirst Du gepriesen, allbesungene Gottesgebärerin.
Ode 6
Erster Kanon zum Entschlafen, Ton 1.
Irmos: Das innere Feuer des aus der Tiefe geborenen Seetieres war ein Bild deines dreitägigen Begrabenseins, als dessen Prophet Jonas erschien, denn errettet, wie er vor seiner Sendung schon war, rief er unverletzt aus: Ich will dir opfern mit der Stimme des Lobes, o Herr.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Der Herrscher und Gott des Alls erweist an dir Erhabenes über alle Natur, denn wie Er dich in deinem Gebären als Jungfrau bewahrte, so erhielt Er deinen Leib im Grabe von aller Verwesung unberührt. Er verherrlichte dich durch dein göttliches Entschlafen und erweiset als Sohn der Mutter die Ehre.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Als Leuchter des unstofflichen Lichtes, als goldenes Weihrauchgefäß des göttlichen Feuers, als Mannagefäß und als Stab, als von Gott geschriebene Tafel und heilige Lade, als Thron des lebendigen Wortes, Jungfrau, hat dich Der aus dir Geborene wahrhaftig in das Allerheiligste aufgenommen.
Zweiter Kanon zum Entschlafen, Ton 4.
Irmos: Da wir das göttliche und würdige Fest der Gottesmutter feiern, kommet, ihr Gottweisen, klatschet in die Hände und rühmet Den aus ihr geborenen Gott.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Aus dir erstrahlte das Leben und verletzte nicht die Tore deiner Jungfräulichkeit. Wie konnte nun dein allreiner und lebenspendender Leib an der Versuchung des Todes teilhaben?
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Du warest der Tempel des Lebens und wurdest des ewigen Lebens gewürdigt. Durch den Tod bist du in das Leben hindurchgegangen, die du das wahrhaftige Leben gebarest.
Ode 7
Erster Kanon zum Entschlafen, Ton 1.
Irmos: Der schamlosen Wut und dem göttlichen Feuer stand die göttliche Liebe gegenüber und ließ Tau träufeln auf die Flammen und erhob sich über deren Wüten durch den Klang der dreifach tönenden Lyra der von Gott gelehrten Frommen, die inmitten der Flammen sangen: Hochgepriesener Herr und Gott unserer Väter, gelobet seiest Du.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Die von Gott gegebenen und vom Heiligen Geist geschriebenen Tafeln zerbrach Mose im Zorn, doch sein Gebieter bewahrte die Gebärende unverletzt und nimmt sie heute auf in die himmlischen Wohnungen. Mit ihr feiern wir und singen den Christus: Hochgepriesener Herr und Gott unserer Väter, gelobet seiest Du.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Nicht mit Cymbeln, sondern mit reinen Lippen, nicht mit Instrumenten, sondern mit lichtem Herzen, nicht mit wohltönenden Posaunen, sondern mit hochtragendem Sinnen lasset uns an diesem gerühmten und erwählten Tage des Heimgehens der reinen Jungfrau jauchzen und klatschen mit Händen, die erfüllet sind von guten Werken: Hochgepriesener Herr und Gott unserer Väter, gelobet seiest Du.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Versammelt euch, Gottweise: Das Zelt der göttlichen Herr1ichkeit gehet hinüber in die himmlische Wohnung, da die Stimme der Feiernden rein erklinget, die Stimme ungeahnter Freude, und mit Frohlocken zu Christus ruft: Hochgepriesener Herr und Gott unserer Väter, gelobet seiest Du.
Zweiter Kanon zum Entschlafen, Ton 4.
Irmos: Nicht der Schöpfung dienten die Gottseligen, sondern dem Schöpfer. Tapfer überwanden sie die Drohung des Feuers, jubelten und sangen: Hochgepriesener Herr und Gott unserer Väter, gelobet seiest Du.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Jünglinge und Jungfrauen, die ihr der Jungfrau und Gottesmutter Gedenken begehet, Greise und Fürsten, Herrscher und Richter, singet: Herr und Gott unserer Väter, gelobet seiest Du.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Erschallen sollen mit geistigen Posaunen die himmlischen Berge, freuen mögen sich die Hügel und freuen die göttlichen Apostel: Die Königin gehet hinüber zu ihrem Sohne, mit Ihm zu herrschen.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Das allheilige Entschlafen Deiner göttlichen und unvergänglichen Mutter versammelte alle Chöre der geistigen Kräfte, gemeinsam mit den Menschen sich zu freuen, die da rufen: Gott, gelobt seiest Du.
Ode 8
Erster Kanon zum Entschlafen, Ton 1.
Irmos: Der allmächtige Gott und sein Engel erwiesen den Frommen das Feuer als tauspendend, die Gottlosen jedoch verbrannte es. Den Jünglingen erschien die Gottesgebärerin als lebenspendende Quelle, aus welcher die Überwindung des Todes und das Leben allen spross, die da rufen: Allein den Schöpfer besingen wir, die wir errettet wurden, und erheben Ihn in alle Ewigkeit.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Die Menge der Gottgelehrten folgte zu Zion der göttlichen Lade mit der Allerheiligsten und rief: Wohin eilest du nun, Zelt des lebendigen Gottes? Lasse nicht ab auf die zu schauen, die gläubig singen: Allein den Schöpfer besingen wir, die wir errettet wurden, und erheben Ihn in alle Ewigkeit.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Gleichwie mit erhobenen Händen gingest du fort, Untadlige, die den menschgewordenen Gott einst trugen. In mütterlichem Zutrauen sprach sie zum Geborenen: Die Du mir gabst, bewahre sie in Ewigkeit, denn sie rufen zu Dir: Allein den Schöpfer besingen wir, die wir errettet wurden, und erheben Ihn in alle Ewigkeit.
Zweiter Kanon zum Entschlafen, Ton 4.
Irmos: Die frommen Jünglinge im Flammenofen errettete der aus der Gottesgebärerin Geborene. Damals im Gleichnis, nun in der Tat, erwecket Er die ganze Welt dir zu singen: Singet dem Herren, alle Werke, und erhebet Ihn in alle Ewigkeit.
Allheilige Gottesgebärerin rette uns.
Reine Jungfrau, dein Gedenken verherrlichen die Anfänge, Gewalten und Kräfte, die Engel, Erzengel, Throne und Herrschaften, die Cherubim und die furchterregenden Seraphim. Alle Menschen singen dir und erheben dich in alle Ewigkeit.
Wir segnen den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Gottesgebärerin, geheimnisvoll nahm Wohnung in deinem allreinen Leibe und wurde Mensch in dir dein Sohn, Der nun deinen geheiligten Geist aufnimmt und dir, als dein Schuldner, die ewige Ruhe bereitet. Deshalb besingen wir dich, Jungfrau, und erheben dich in alle Ewigkeit.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Über alles Verstehen groß sind die Geheimnisse der Immerjungfrau und Gottesmutter: In das Grab wurde gelegt, die zum Paradies wurde. Vor diesem stehen wir heute und singen freudig: Singet dem Herren, alle Werke, und erhebet ihn in alle Ewigkeit.
Wir loben, segnen und beten an den Herrn; wir besingen ihn in Hymnen und hocherheben ihn in Ewigkeit.
Ode 9
Erster Kanon zum Entschlafen, Ton 1.
Irmos: Überwunden werden die Grenzen der Natur in dir, reine Jungfrau. Jungfräulich bleibet dein Gebären, und um das Leben wirbt der Tod: Nach der Geburt bliebest du Jungfrau und lebst auch nach dem Tode. Du rettest ewig dein Erbe.
Als die Engel das Entschlafen der Allreinen sahen, wunderten sie sich, wie die Jungfrau von der Erde in den Himmel emporsteigt.
Der Engel Kräfte verwunderte sich, da sie ihren Gebieter schauten, wie Er zu Zion die Seele des Weibes in Seine Hände aufnahm. Wie es dem Sohne gebührte, rief Er ihr, die ihn vollkommen rein gebar, zu: Nahe dich, Reine, sei verherrlicht mit dem Sohne und Gott.
Als die Engel das Entschlafen der Allreinen sahen, wunderten sie sich, wie die Jungfrau von der Erde in den Himmel emporsteigt.
Deinen gottwürdigen Leib schmückte zum Heimgang der Chor der Apostel, schaute dich mit Furcht und rief mit lauter Stimme: Da du nun in die himmlischen Gefilde zu deinem Sohne emporsteigest, rette auf ewig, Gottesgebärerin, dein Erbe.
Zweiter Kanon zum Entschlafen, Ton 4.
Hochpreise, meine Seele: Von der Erde in die Himmel ging würdig hinüber die Mutter Gottes.
Irmos: Jeder Erdgeborene jauchze erleuchtet durch den Geist: Feiern sollen die körperlosen Wesen und verehren das heilige Entschlafen der Gottesmutter und singen: Freue dich, Seligste Gottesgebärerin, reine Jungfrau.
Hochpreise, meine Seele: Von der Erde in die Himmel ging würdig hinüber die Mutter Gottes.
Kommet zu Zion auf den göttlichen und wolkenverhüllten Berg des lebendigen Gottes. Freuen wir uns, da wir sehen, wie Christus Seine Mutter, die Gottesgebärerin, in den unvergleichlich herrlichen und göttlichen Gefilden, im Allerheilgsten empfängt.
Hochpreise, meine Seele: Von der Erde in die Himmel ging würdig hinüber die Mutter Gottes.
Nahet euch, Gläubige, lasset uns zum Grabe der Gottesmutter treten. Umfangen wollen wir es und es berühren mit unseren Herzen, Lippen, Augen und dem Antlitz in aller Reinheit, zu schöpfen die überreichen Gaben der Heilungen aus der ewigströmenden Quelle.
Hochpreise, meine Seele: Von der Erde in die Himmel ging würdig hinüber die Mutter Gottes.
Nimm an unseren Grabgesang, Mutter des lebendigen Gottes, und segne uns mit deiner lichtspendenden und göttlichen Gnade. Sieg verleihe den Kämpfenden, Frieden allen, die Christum lieben, und Vergebung denen, die dich besingen, und errette unsere Seelen.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
In den Abflogen können einzelne Textstücke auch von anderer Übersetzern übertragen worden sein.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.