Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 28. August

Frommer Vater Moses, der Äthiopier ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 8. ( nach: Sie, deine Martyrer, o Herr )
Moses, der Hochberühmte, * verließ voll Einsicht das Ergötzen der Welt * und durch der Askese härteste Mühen * unterwarf er die Leidenschaften des Fleisches. * Den Listenreichen streckte er zu Boden * und erwarb die Kränze des Sieges. * Auf seine Bitten * schenke, Herr, allen das große Erbarmen.
Unvergleichliche Enthaltsamkeit, * nächtliches Gebet, ein wachendes Auge, * einen Sinn, der wahrnimmt die göttliche Schönheit * besaßest du, seliger Moses. * So hast du die Gnadengabe der Heilungen empfangen, * schwerste Leiden zu lindern. * Darum flehen wir zu dir: * Erbitte allen, o Vater, das große Erbarmen.
Vor den Machenschaften der Dämonen, * ihren Anschlägen und Geschossen * wurdest du, Moses, durch die göttliche Hand geschützt * und durchschrittest sie unversehrt, o Vater. * Durch die Leidenschaftslosigkeit erhoben * wurdest du all den Frommen zugezählt * und bittest, dass geschenkt werde jenen, * die dich im Glauben ehren, das große Erbarmen.
( nach: Sie, deine Martyrer, o Herr )
Jetzt, Theotokion: Unrein sind meine Gedanken, * arglistig meine Lippen und meine Taten * ganz verwerflich; was soll ich nur tun? * Wie soll ich entgegentreten dem Richter? * Gebieterin, Jungfrau, so flehe * zu deinem Sohne und Bildner und Herrn, * auf dass er in Buße * annehme meinen Geist als der einzig Barmherzige.
( nach: Sie, deine Martyrer, o Herr )
Jetzt, Stavrotheotokion: Als die unbefleckte Färse * ihr Kalb erblickte am Holze * aufgehängt aus freiem Willen, * da klagte sie voll Jammer * und rief empor: Weh mir, ersehntestes Kind! * Wie hat dir die Schar der Hebräer * so undankbar vergolten * und will mich, geliebtestes Kind, von dir trennen!
Tropar
Ton 1.
Als Bürger der Wüste, als Engel im Leibe und Wundertäter / hast du dich, unser gotttragender Vater Moses, erwiesen; / durch Fasten, Nachtwachen und Beten hast du himmlische Gnadengaben empfangen / und heilst so die Kranken und die Seelen der zu dir Eilenden. / Ehre dem, der dir Kraft gab; / Ehre dem, der dich krönte; // Ehre dem, der durch dich allen Heilungen wirkt.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4. ( nach: Heut’ bist du erschienen )
Die Angesichter der geistigen Mohren hast du geohrfeigt / und bist so aufgestrahlt wie eine lichte Sonne, erleuchtend unsere Seelen, // die wir dich ehren, allseliggepriesener Moses.
Anderes Kondak
Ton 4. ( nach: Heut’ bist du erschienen )
Die Mohren hast du geohrfeigt und die Angesichter der Dämonen bespien, / geistig bist du aufgestrahlt wie eine lichte Sonne durch das Licht deines Lebens // und hast durch Lehre geführt unsere Seelen.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.