Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Ex 3,1-8

Es kam Moses zum Berge Gottes Horeb. Es erschien ihm aber der Engel des Herrn in der Flamme des Feuers aus dem Dornbusch, und er sah, dass der Dornbusch brannte von Feuer, dass aber der Dornbusch nicht verbrannte. Moses sprach: Ich will hingehen und dieses große Gesicht schauen, weshalb nicht verbrennt der Dornbusch. Als aber der Herr sah, dass er hinging, um zu schauen, da rief ihn der Herr aus dem Dornbusch an und sprach: Moses, Moses! Der aber sagte: Was ist, o Herr? Der aber spach: Komm nicht näher! Löse den Schuh von deinen Füßen. Denn der Ort, an dem du stehst, ist heiliger Boden. Und er sprach zu ihm: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da wandte Moses sein Gesicht ab. Denn er hütete sich, das Angesicht Gottes zu schauen. Es sprach aber der Herr zu Moses: Ich habe geschaut uind gesehen die schlechte Lage meines Volkes in Ägypten und ich habe gehört sein Geschrei von denen her, die es zwingen zu schwerer Arbeit. Denn ich kenne ihre Klage und ich bin herniedergestiegen, um sie aus der Hand der Ägypter zu befreien und um sie herauszuführen aus jenem Lande und um sie hineinzuführen in ein gutes und weites Land, in ein Land, das fließt von Milch und Honig.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.