Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 5. August

Vorfeier der Hl. Verklärung unseres Herrn und Gottes und Erretters Jesus Christus sechs

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Gegeben hast du als Zeichen )
Kommt, wir wollen zusammen * hinaufgehen mit Jesus, * der besteigt den heiligen Berg, * und dort werden wir hören * die Stimme des lebendigen Gottes, des uranfanglosen Vaters, * die durch die lichte Wolke bezeugt im göttlichen Geiste * die Echtheit seiner ewigen Sohnschaft, * und wir werden erleuchteten Sinnes * im Lichte schauen das Licht.
Kommt, wir wollen tanzen, * uns reinigen und läutern * und uns im Glauben bereiten * zum göttlichen Aufstieg * des allerhöchsten Wandels Gottes, * auf dass wir schauen seine Majestät als Augenzeugen * und erlangen die Herrlichkeit, die zu sehen wurden gewürdigt * die Bevorzugten der Apostel * geheimnishaft auf dem Berge Thabor.
Kommt, wir wollen zum besseren * Wandel uns nunmehr wandeln * und geziemend uns rüsten * zum morgigen Tage, * um Gottes heiligen Berg zu besteigen * und zu sehen Christi gewandelte Herrlichkeit, die leuchtet * heller als die Sonne; und das dreifache Licht * erblickend wir seinen Herabstieg * in ihm werden lobpreisen.
Ton 5.
Jetzt, Theotokion: Kommt, lasst uns hinaufsteigen auf den Berg des Herren * und zum Haus unseres Gottes! * Wir wollen schauen die Herrlichkeit seiner Verwandlung * als die Herrlichkeit des Einziggezeugten vom Vater. * Durch das Licht wollen wir Licht empfangen * und hoch erhoben im Geiste * lasst uns die Dreifalt gleichen Wesens * besingen in die Ewigkeiten.
Stichiren zur Stichovna
Ton 2. ( nach: Haus Ephratha )
Im Glanze der Tugenden * erstrahlend lasst uns besteigen * den Berg, den heiligen, * um zu schauen die göttliche * Umgestaltung des Herren.
Dein sind die Himmel, die Erde ist dein. Den Erdkreis und was ihn erfüllt, * du hast ihn begründet.
Ein Zeichen gottwürdig * der Gottheit lässt schauen * vor dem Kreuze die Jünger, * da er strahlt wie die Sonne, * Christus heut auf dem Berge.
Thabor und Hermon, * sie werden jubeln in deinem Namen.
Da die Natur aus Adam * zurück will Christus kaufen, * er den Berg Thabor nun ersteigt, * um zu enthüllen * den Jüngern seine Gottheit.
Jetzt, Theotokion: Der du auf dem Berge Thabor * wurdest verwandelt in Herrlichkeit, Christus, o Gott, * und zeigtest deinen Jüngern * die Herrlichkeit deiner Gottheit, * erleuchte auch uns * mit dem Lichte deiner Erkenntnis * und führe uns auf dem Wege deiner Gebote * als der Gute allein und Menschenliebende.
Tropar
Ton 4.
Der Verklärung Christi lasset uns im voraus begegnen, ihr Gläubigen, / lasset uns strahlend das Vorfest feiern und rufen: / Gekommen ist der Tag der göttlichen Freude; / der Gebieter steigt auf den Berg Thabor, // die Schönheit seiner Gottheit aufblitzen zu lassen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4. ( nach: Heut’ bist du erschienen )
In deiner göttlichen Verklärung / leuchtet heute die ganze sterbliche Natur göttlich hervor / und sie ruft in Freude: / Christus wird verklärt, // errettend alle.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 4. ( aus der 3. Ode des Vorfestes )
Die dich besingen, Gottesgebärerin, als lebende und freigebige Quelle, / da sie einen geistlichen Reigen bilden, festige sie; / und in deiner göttlichen Herrlichkeit // mache sie würdig der Kränze der Herrlichkeit.
Der du über die ganze Schöpfung gebietest, / du wardst geschaut, als du die Gestalt eines Knechtes angenommen, / in welcher du den Jüngern den unzugänglichen Abglanz der Gottheit zeigtest, // wie sie es zu schauen vermochten.
Auf dem Berge drängt Christus, die Sonne der Herrlichkeit, aufzublitzen / und den aus der Höhe leuchtenden Lichtträger mit Licht zu verdunkeln; / durch dessen Strahlen erleuchtet, // lasset uns heute im voraus feiern.
Christus ist zugegen, der die Worte des ewigen Lebens erfüllen wird; / gerade wie er den Freunden die Dinge zu verstehen zeigte, / hatte er bei sich Wohlgefallen, // die väterliche Herrlichkeit aufblitzen zu lassen.
( aus der 6. Ode des Vorfestes )
Christus, der Leuchter, beginnt nun, am dürren Orte zu scheinen / mit den Funken des göttlichen Blitzes; / zu seinem Strahlen lasset uns gehen // und uns am Glanz seines Angesichtes erfreuen.
Zu den Seligpreisungen 2
Ton 4. ( aus der 5. Ode des Vorfestes )
Lasset uns freudig ‹und› gläubig dem Herrn nachfolgen; / denn siehe, er steigt zum Berg hinauf / und führt mit sich die vorerwählten Mysten, / denen er seine Herrlichkeit zeigte, // als er in unsagbarer Schönheit mehr als die Sonne leuchtete.
( aus der 6. Ode des Vorfestes )
Christus steigt auf den Berg hinauf / und bereitet den Freunden das Brautgemach der Herrlichkeit der künftigen Freude, / indem er sie vom niedrigen Leben // zur erhabenen Lebensweise bringt.
Christus ließ aufblitzen den himmlichen Glanz auf Erden / und befremdete ‹so› die Sinne der Jünger, / während er sich die Obersten des Gesetzes und der Propheten auf für Knechte geziemende Weise zur Seite stellte, // von denen als von Toten und Lebenden er bezeugt wurde als Gott.
Christus, der Leuchter, beginnt nun, am dürren Orte zu scheinen / mit den Funken des göttlichen Blitzes; / zu seinem Strahlen lasset uns gehen // und uns am Glanz seines Angesichtes erfreuen.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.