Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 22. Juli

Überführung der Gebeine des Hl. Märtyrers Phokas ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 1. ( nach: Der himmlischen Ordnungen )
Mit Kämpferblut hat den Mischkrug gefüllt den Gläubigen, * bewässert mit Heilungen und vertreibt die Seuchen * Phokas, der Martyrer Christi, * da in des Martyriums hoher Kunde * er ausruft allenthalben: Ihr Dürstenden, kommt voll Glauben * und genießet die Ströme der Gnade.
Durch dein heiliges Auftreten hast du den Wahn der Gottlosigkeit, * den Ansturm der Vielgötterei durch die Macht der Dreifalt, * Phokas, o Martyrer, abgewendet, * die Schneide des Schwertes, das Brennen des Feuers * und die Unwetter der Foltern ganz so ertragen * wie Steinwürfe von Kindern.
Zum Künder des Leben spendenden Gottes geworden * hast du dich, Kämpfer, als Besieger der Tyrannen erwiesen * und des Siegespreises gotterfüllter Träger. * Deshalb hast du das Leben dem Tode verpfändet, * bist eingegangen in den Glanz ohne Abend * Gottes, Phokas, o Seliger.
Ton 4.
Ehre: Du liebtest den Herrn von Kindheit an, * allseligster Phokas, Martyrer Christi, o Weiser. * Denn du nahmest die Waffe des Kreuzes auf die Schultern * und schrittest den Weg der Wahrheit, ohne abzuweichen. * So bist du zum Hausgenossen der Engel geworden. * Als Widersacher der Dämonen bist du erschienen * und als Fürbitter der Welt, der viel vermag.
Jetzt, Theotokion: Vor Gefahren aller Art * bewahre deine Diener * gepriesene Gottesgebärerin, * damit wir dich ehren * als Hoffnung unserer Seelen.
( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Jetzt, Stavrotheotokion: Als dich, o Herr, die Jungfrau, deine Mutter, * am Kreuze sah hängen, * da geriet sie außer sich und rief mit starrem Blicke: * Wie haben dir vergolten, * die da haben genossen * deine vielen Gaben, o Gebieter? * So bitte ich: Lass mich nicht alleine in der Welt, * sondern eile, zu erstehen * und die Vorväter mitzuerwecken.
Tropar
Ton 4.
Teilhaber an der Lebensweise der Apostel / und Nachfolger auf ihren Thronen bist du geworden / und hast so die Tat als Zugang zur Schau gefunden, Gottbegeisterter. / Deshalb hast du das Wort der Wahrheit recht verwaltet / und im Glauben gekämpft bis aufs Blut, Märtyrerbischof Phokas; / lege Fürbitte ein bei Christus Gott, // dass errettet werden unsere Seelen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 8. ( nach: Als Erstlinge der Natur )
Als unerschöpflichen Hort der Gabe des Geistes umringen wir den Schrein deiner geweihten Reliquien, o Herrlicher, / und empfangen Heilungen von Krankheiten und mannigfaltigen Leiden, // indem wir deine göttlichen rechten Taten, Phokas, lobpreisen.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.