Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 14. Juli

Apostel Aquila sechs

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 1. ( nach: Der himmlischen Ordnungen )
Der große Paulus, o Gottsinnender, die Sonne der Welt, * hat dich als hellen Strahl in die ganze Schöpfung * hineingesandt, o Seliger, * um durch den lichten Glanz deiner Worte * zu leuchten denen, die einst im Dunkel * der Unwissenheit in Gefahr sich befanden.
Dein reines Herz ward durch die erhellenden Strahlen * des göttlichen Geistes erleuchtet in reichem Maße, * Aquila, du Gotteskünder. * Und so in Wahrheit lichtglänzend geworden * hast du aufgelöst das lastende Dunkel * der Hellenen durch göttliche Gnade.
Die zu deinem gotterfüllten Heiligtum eilen im Glauben * und in ihm, seliger Aquila, zu dir flehen, * werden von allerlei Gebrechen * befreit wie von Trübsalen und Gefahren * durch deine heiligen Bitten * und Vermittlungen bei Gott, o Heiligster.
( nach: Der himmlischen Ordnungen )
Jetzt, Theotokion: Gottseligste Jungfrau, unsere Bitten * trägst du als der Gläubigen huldreiche Patronin, * o Gottesgebärerin, vor den Schöpfer. * Tausch dafür ein deinen Dienern die Versöhnung, * du vollkommene Rettung und Versöhnung * unserer Seelen, o Gottesbraut.
Jetzt, Stavrotheotokion: Als du standest beim Kreuze deines Sohnes und Gottes * und schautest seine Langmut, * da riefest du, reine Mutter, * unter Tränen: Süßestes Kind, o wehe! * Wie leidest du dies zu Unrecht, o Logos Gottes, * um zu retten das Menschengeschlecht.
Tropar
Ton 3.
Heiliger Apostel Aquila, lege Fürbitte ein beim erbarmungsreichen Gott, / dass er der Verfehlungen Vergebung // gewähre unseren Seelen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4. ( slawisches Kondak. Nach: Heut’ bist du erschienen )
Wie eine große Sonne hat die Kirche dich, herrlicher Aquila, erworben / durch die Helligkeit deiner Lehre // und erleuchtet, die dich gläubig ehren, du Apostel des Herrn.
Anderes Kondak
Ton 4. ( griechisches Kondak. Nach: Heut’ bist du erschienen )
Der Apostel Mitthronender und Reisegefährte bist du geworden, Apostel, / hast den Erdkreis mit Lehren und Wundern erleuchtet // und den Kranz der Herrlichkeit empfangen, Aquila.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.