Orthodoxe Gottesdienste

Minäon vom 29. Juni

Rumreiche und allgepriesene Apostelfürsten Petrus und Paulus

Ode 3
Kanon des Petrus, Ton 4.
Dichtung des Mönches Johannes
Irmos: Nicht in der Weisheit wollen wir uns rühmen, / nicht in der Macht und im Reichtum, / sondern in Dir, der Du bist, o Christus, / in Person die Weisheit des Vaters, / denn keiner ist heilig außer Dir, Du Menschenfreund.
Heiliger Apostel Petrus, bitte zu Gott für uns
Als selig hat dich erwiesen / der süßeste Mund Christi Gottes / und als zuverlässigen Verwalter / des königlichen Reiches. / Deshalb besingen wir dich, Apostel Petrus.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Gegründet hat auf den Felsen / deiner Gottesverkündigung / Jesus, der Gebieter, / die Kirche unerschütterlich. / In ihr ehren wir dich, Petrus Apostel.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Höher als die Engel / ist Petrus im Leibe. / Denn Mitthronender und Richter / werde er sein bei seinem offenbaren Kommen. / So hat gesprochen Christus Gott.
Katavasie: Gottesgebärerin, unversiegbare Quelle des Lebens, festige die dich besingen und preisen durch ein geistliches Fest. An diesem Tag deines göttlichen Gedenkens erachte sie für würdig der Krone der Herrlichkeit.
Hypakoi
Ton 8.
Welche Wache hatte dich nicht als Gefangenen? Welche Kirche hatte dich nicht als Redner? Das große Damaskus sinnt über dich, o Paulus! Denn es sah dich, den vom Lichte Geblendeten! Rom, welches dein Blut empfing, auch dieses rühmt sich deiner! Auch Tarsos ist voll Freude und verehrt in Liebe deine Linnentücher. O Petrus, Fels des Glaubens! O Paulus, du Ruhm des Erdkreises, von Rom zusammen gekommen, stärket uns!
Ode 6
Kanon des Paulus, Ton 4.
Dichtung des Mönches Johannes
Heiliger Apostel Paulus, bitte zu Gott für uns
Alle Genüsse hast gering du geachtet, / getroffen von dem Liebeswerben des Herrn, / und auserwählt, ihm zu folgen / im Verlangen nach dem gemeinsamen Heile, / o Paulus du Seliger, / flehe auch jetzt für den Erdkreis.
Heiliger Apostel Paulus, bitte zu Gott für uns
Das Bürgerrecht, Apostel Paulus, in den Himmeln / hat Christus dir verdientermaßen verliehen. / Denn eine bleibende Stätte hinieden / hast du, o Seliger, nicht begehrt, / da du ein treuer Diener geworden / und Verwalter seiner Mysterien.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Als trefflichster Nachahmer des Gebieters / und da er ihn hatte angezogen, / ist Paulus lauter allen alles geworden, / auf daß er gewinne und rette all die Völker. / Und er rette wahrlich die Enden der Welt für Christus, / da er sie empfing wie mit einem Netze.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Theotokion: Der Herr, er hat auf dich geschaut / und so mein Sein erneuert, / da er, der Mächtige, Großes hat getan, / wie du, ganz untadelige Gottesmutter, hast gesagt. / Und mein Gott hat mich durch dich errettet / als der Barmherzige aus dem Verderben.
Katavasie: Durch Gottes Gnade feiern wir dieses göttliche herrliche Fest der Gottesgebärerin. Kommt lasset uns in die Hände klatschen und mit Glauben erheben, die das göttliche Kind zur Welt gebracht.
Kondak
Ton 2.
Die getreuen und Gott verkündenden Herolde, die Koryphäen der Apostel, Herr, hast Du aufgenommen zum Genusse Deiner Güter und zur Ruhe; denn ihre Mühen und ihren Tod hast Du angenommen über jede Fruchtspende, der Du allein die Herzen kennst.
Ikos
Verkläre meine Zunge, o Heiland, Weite meinen Mund, und wenn das Geschehen, rühre mein Herz an, Daß ich tue, was ich rede, und selbst Wirke, was ich andere lehre!


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
In den Abflogen können einzelne Textstücke auch von anderer Übersetzern übertragen worden sein.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.