Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 17. September

Nachfeier der Kreuzerhöhung sechs

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Gegeben hast du als Zeichen )
Heute ist aufgeleuchtet * lichtgestaltig wie die Sonne * dein Kreuz, so kostbar, * o Christus, da er ward aufgerichtet * auf der Schädelstätte, der gepriesenen; * und erhöht, Erretter, auf deinem allheiligen Berge * offenbart es aufs Deutlichste, wie durch es, Allmächtiger, * unsre Natur du hast erhoben * zum Himmel als Menschenlebender.
Heute haben verkündet, * Unbegreiflicher, die Himmel * den Menschen deine Herrlichkeit. * Denn hell ist aufgestrahlt * des Kreuzes Abbild in unzugänglichem Glanze * und hat widerlegt die wahnhafte Verstocktheit der Gottesmörder. * Darum preisen wir dein Heilswerk voll Menschenliebe, * o Jesus, Allmächtiger, * du Retter unserer Seelen.
Das Kreuz. das allheilige, * das unzerstörbare Siegeszeichen, * aus der Erde zum Vorschein gekommen, * heute tritt es hervor * wie ein verborgener Schatz, der bereichert * den Erdkreis mit den Strahlen seiner wunderbaren Milde. * Darum preisen wir dein Heilswerk voll Menschenliebe, * o Jesus, Allmächtiger, * du Retter unserer Seelen.
Ton 6.
Jetzt, Theotokion: Die Aussprüche der Propheten * verkündeten voraus das heilige Holz, * durch das befreit wurde Adam * vom alten Fluch des Todes. * Heute aber, da es wurde erhöht, * erhebt die Schöpfung die Stimme * und erbittet sich von Gott reiches Erbarmen. * So lass uns werden Versöhnung, * Gebieter, allein unermesslich an Erbarmen, * und rette unsere Seelen.
Stichiren zur Stichovna
Ton 2. ( nach: Haus Ephratha )
Da wir das Holz des Kreuzes * erhoben sehen, * so wollen wir preisen * Gott, der sich ließ kreuzigen * im Fleische aus Güte.
Erhebet den Herrn, unsern Gott, * und fallet nieder am Schemel seiner Füße, denn heilig ist er. (Ps 98,5)
Die Erlösung von den Nöten * und den Erwerb höchster Güter * gewährt dem Menschengeschlechte * in seiner Erhöhung * Christi Kreuz, das heilige.
Gott ist unser König vor der Weltzeit, * er hat Heil gewirkt mitten auf Erden. (Ps 73,12)
Als Moses schlug Amalek * in die Flucht, da zeichnete er * das Leiden Christi vor * und bildete das Kreuz voraus * als Schutzwehr gegen die Dämonen.
Ton 1.
Jetzt, Theotokion: Einst zeichnete der Patriarch Jakob das Bild des Kreuzes: In Kreuzesform legte er seine Hände auf ihr Haupt und segnete so seine Kinder. Heute rufen wir, о Erlöser: Schenke deinen Gläubigen den Sieg, wie einst dem Konstantin.
Tropar
Ton 1.
Errette, Herr, dein Volk / und segne dein Erbe, / Siege schenke deinen Frommen / über ihre Widersacher / und behüte durch dein Kreuz // die dir eigene Gemeinde.

- Zum Orthros -

Sedalen 1
Ton 2.
Da du, Gebieter, Christus, gekreuzigt wurdest, ward überwunden alle Macht des To-des und jegliche Pein des Feindes. Zum Leben durch das Holz des Kreuzes wurden wieder erweckt, die einst durch ihren Ungehorsam vom Baum den Tod empfingen. Deshalb besingen wir, о Herr, deine Leiden.
Da du, Gebieter, Christus, gekreuzigt wurdest, ward überwunden alle Macht des To-des und jegliche Pein des Feindes. Zum Leben durch das Holz des Kreuzes wurden wieder erweckt, die einst durch ihren Ungehorsam vom Baum den Tod empfingen. Deshalb besingen wir, о Herr, deine Leiden.
Kondak
Ton 4.
O der du freiwillig erhöht wardst am Kreuze, / deiner nach dir benannten neuen Gemeinde schenke dein reiches Mitleid, Christus unser Gott. / Froh lass sein in deiner Macht, die da fromm an dich glauben, / indem du ihnen Siege verleihst über ihre Widersacher. / Dein Schutz im Kampf sei ihnen allezeit / die Friedenswaffe, // das unüberwindliche Siegeszeichen.
Stichiren des Orthros
Ton 6.
Niederfallen wollen wir vor dem Orte, da einst Christi Füße standen, und erheben nun das dreimal selige Kreuz, auf welchem des Gebieters Blut vergossen ward, der Welt die Auferstehung zu schöpfen.
Erhebet den Herrn...
Gottweise, lasst uns ablegen die Leidenschaften der Seele und des Leibes, und eilen, uns vom Irdischen in die Himmel zu erheben durch des Kreuzes Erhöhung, geeint zu werden im Leiden mit Christus, dem Gebieter.
Gott, unser Herrscher...
Die lebenspendende Quelle deiner göttliche Seite offenbarte die Kraft des Erlösers und stillte den Durst aller Seelen, die sich gläubig vor deinem göttlichen Leiden, dem Kreuze und deiner Auferstehung niederfallen.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 8. ( aus der 4. Ode der Kreuzerhöhung )
Vernommen habe ich, o Herr, deiner Heilsordnung Mysterium, / habe bedacht auch deine Werke // und deine Gottheit verherrlicht.
Die bitter gewordenen Quellen veränderte einst Mose mit dem Holz in der Wüste / und zeigte so im voraus an die Umwandlung der Nationen // zur Frömmigkeit durch das Kreuz. (2x)
Der in der Tiefe einen Bausch bildende Jordan / gab die schneidende ‹Axt› durch das Holz herauf // und zeigte so an das Abschneiden des Irrwahns durch das Kreuz und die Taufe.
Auf geweihte Weise lagerte sich das vier Abteilungen bildende Volk vor dem Zeugnis-Zelt, / als es ihm im Vorbild voranging, // und wurde ruhmreich durch die Aufstellung in Kreuzesform.
Als das Kreuz wunderbar ausgebreitet war, / schleuderte es Sonnenstrahlen aus, // und die Himmel erzählten die Herrlichkeit unseres Gottes.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 7.
Erhöhet den Herrn, unseren Gott, // und huldigt dem Schemel seiner Füße; denn heilig ist er.
Vers: Der Herr ward König – ‹es› sollen erzürnen die Völker.
Alleluïa zur Liturgie
Ton 1.
Gedenke deiner Versammlung, die du dir erworben hast von Anbeginn.
Vers: Gott ist unser König vor aller Zeit; er hat Errettung gewirkt inmitten der Erde.
Kommunionvers
Gezeichnet wurde auf uns das Licht deines Angesichtes, ‹o› Herr.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.