Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Ex 2,5-10

Es stieg die Tochter des Pharao hinab zum Fluss, um zu baden. Ihre Zofen aber gingen am Fluss auf und ab. Da erblickte sie ein Kästchen im Schilf, schickte ihre Zofe hin, und diese holte es. Sie öffnete es und sah ein weinendes Kind in dem Kästchen. Das ging der Tochter des Pharao zu Herzen und sie sprach: Es ist eines von den Kindern der Hebräer. Da sagte seine Schwester zur Tochter des Pharao: Willst du, dass ich dir eine Amme von den Hebräern rufe, dass sie dir das Kind stillt? Da sprach zu ihr die Tochter des Pharao: Ja, gehe! Und das Mädchen ging und rief die Mutter des Kindes. Die Tochter des Pharao aber sprach zu ihr: Gib mir acht auf dieses Kind und stille es mir. Ich werde dir den Lohn dafür geben. Da nahm die Frau das Kind und stillte es. Als das Kind zum Manne herangewachsen war, führte sie ihn zur Tochter des Pharao. Und er wurde ihr zum Sohne. Sie nannte ihn Moses und sprach: Aus dem Wasser habe ich ihn gezogen.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.