Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 15. September

Großmärtyrer Nikitas der Gote sechs

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 1. ( nach: Der himmlischen Ordnungen )
Bezwungen hast du, o Martyrer, den Frevler, * hast dich, Gottsinnender, den Qualen unterzogen * in einem überaus starken Glauben an den Erretter. * So hast du bekehrt, o Weiser, die Barbaren * zum Gebieter und Schöpfer von allem, * und sie lobpreisen ihn in Frömmigkeit.
Als Erstling aus den Barbaren bist du erschienen, * als du, Martyrer, Christus darbrachtest die Ehre, * und, gottkündender Kämpfer, starbest für die Dreiheit. * So hast du klar den Siegeskranz errungen * und leuchtest wie ein Gestirn in göttlichem Glanze * in der Welt, du Staunenswerter.
Du legtest an die Vollrüstung der Frömmigkeit * und erschienest zum Kampfe Christi des Königs, * Nikitas, du siegreicher Kämpfer, * wie einst Gedeon, der allgewaltig war im Siege, * und strecktest nieder der Fremdstämmigen Scharen * durch deinen kraftvollen Freimut.
Ton 6. ( von Theophanes )
Ehre: Als Stern der Martyrer kennen wir dich, * Nikitas, du Kämpfer Christi, * denn du hast den Ruhm irdischen Ansehens aufgegeben, * hast die angestammte Gottlosigkeit verabscheut, * hast ihre Götter zerschmettert * und die Barbaren siegreich zuschanden gemacht, * hast vollendet das Zeugnis * des Bekenntnisses für Christus * und bist ein Krieger des Himmelsgottes geworden. * Und so flehst du zum Wohltäter von allem, * dass er sich erbarme * und rette unsere Seelen.
Stichiren zur Stichovna
Ton 8.
Ehre: Als einer, der den Sieg schon im Namen trägt, * wurdest du, Nikitas, erzeigt, * Martyrer, du allseits verehrter, * als du verkündetest im Stadion * Christus, unsern Gott, * und zu ihm dich bekanntest * vor Königen und Tyrannen. * So lass nicht ab, zu bitten * den einzig Menschenliebenden * für den Frieden der Welt und für alle , * die voll Vertrauen dein Gedächtnis begehn, * dass sie erlöst werden von allem Zorne.
Tropar
Ton 4.
Dein Martyrer Nikitas, o Herr, * hat die Krone der Unvergänglichkeit von dir, unserm Gott, erworben. * In deiner Kraft hat er die Tyrannen vernichtet. * Die kraftlose Frechheit der Dämonen hat er gebrochen. * Auf seine Fürbitten, Christus Gott, rette unsere Seelen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 2. ( nach: Nach dem, was oben ist, strebend )
Da du die Herrschaft des Irrwahns abgeschnitten durch deinen Widerstand / und den Kranz des Sieges empfangen durch deine Kämpfe, / frohlockst du mit den Engeln, Herrlicher, zu Recht Nikitas Benannter, / und gemeinsam mit ihnen legst du bei Christus Gott // unaufhörlich Fürbitte ein für uns alle.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 4. ( aus der 3. und 6. Ode des Großmartyrers )
Mit Festigkeit der Seele hast du die Drohungen der Tyrannen ertragen, / o glorreicher Martyrer Christi, // gestärkt durch göttliche Macht.
Du warst bezaubert, Glorreicher, von den Schönheiten des Schöpfers, / und nachdem du Erscheinungen von dort erhalten, / wurdest du, Seliger, beflügelt, / und den Tod verachtend, hast du dich ihm genaht.
Weil du dich mit besonnener Vernunft der dahinfließenden Dinge bedient, / aber das, was nicht entleert werden kann, vorgezogen hast, / übergabest du mit Frohmut, o Niketas, // deinen Leib freudig den Foltern.
( Theotokion )
Da der geistige Bräutigam / allein dich, o Gottesmutter, / als Apfel im Wald, als reinste Lilie und als Blume der Täler gefunden, // hat er in dir Wohnung genommen.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 7.
Frohgemut wird sein der Gerechte im Herrn, // und er wird hoffen auf ihn.
Vers: Erhöre, o Gott, meine Stimme, wenn ich zu dir flehe.
Apostellesung zur Liturgie
Lesung aus dem zweiten Brief des heiligen Apostels Paulus an Timotheus
2 Tim 2,1-10 ( Stelle lesen: 2 Tim 2,1-10 )
Alleluïa zur Liturgie
Ton 4.
Der› Gerechte wird blühen wie eine Palme, und wie eine Zeder auf dem Libanon wird er sich vermehren.
Vers: Gepflanzt im Hause des Herrn, werden sie aufblühen in den Höfen unseres Gottes.
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter Wölfe; werdet also klug wie die Schlangen und arglos wie die Tauben. Hütet euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch an Synedrien überliefern und euch in ihren Synagogen geißeln; Auch vor Statthalter und Könige werdet ihr geführt werden um meinetwillen, ihnen und den Nationen zum Zeugnis. Wenn sie euch aber überliefern, seid nicht besorgt, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. Denn nicht ihr seid es, die reden, sondern der Geist eures Vaters, der in euch redet. Es wird aber der Bruder den Bruder zum Tod überliefern, und der Vater das Kind; und die Kinder werden aufstehen wider die Eltern und sie zu Tode bringen. Und ihr werdet von allen gehasst sein um meines Namens willen. Wer aber Geduld geübt hat bis ans Ende, dieser wird errettet werden. (Mt 10, 16-22)*
Kommunionvers
In ewigem Gedächtnis wird sein der Gerechte; vor böser Kunde wird er sich nicht fürchten.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.