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Orthodoxe Gottesdienste
Orthodoxe Gottesdienste

Triodion. 6. Woche der Großen Fastenzeit (Palmwoche) . Sonntag.

Einzug des Herrn nach Jerusalem. Palmsonntag

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 6.
Heute hat uns versammelt / die Gnade des Heiligen Geistes / und wir alle erheben dein Kreuz und rufen: / „Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn // Osanna in den Höhen.“
Der zum Throne hat den Himmel / und zum Schemel die Erde, / der Logos und mitewige Sohn Gottes des Vaters / begnügt sich heute mit einem vernunftlosen Füllen, / da er nach Bethanien kommt. / Darum tragen die Kinder der Hebräer / Zweige in den Händen / und rufen aus mit lauter Stimme: / „Osanna in den Höhen! // Gepriesen sei, der da kommt, der König von Israel.“
Komm, du gesamtes neues Ịsrael, / du Kirche aus den Heiden, / mit dem Propheten Zacharias / wollen auch wir heute rufen: / „Freue dich sehr, Tochter Sion; / verkünde es Tochter Jerusalem. / Denn siehe, dein König kommt zu dir, / milde und rettend, / und er sitzt auf dem Füllen eines Esels, / dem Jungen eines Lasttiers. / Feiere das Fest der Kinder, / nimm Zweige in die Hände und juble: / Osanna in den Höhen; // gepriesen sei, der da kommt, der König von Israel.“
Deine eigene hehre Auferstehung / hast du uns vorgebildet / und auferweckt durch deine Anordnung / den toten entseelten Lạzarus, / den Freund, o Guter, / der schon roch nach Verwesung, / aus dem Grabe am vierten Tage. / So setztst du dich auf das Füllen, / um das Vorbild zu erfüllen. / Wie auf einem Wagen lässt du dich tragen, / um den Völkern dich als Erretter zu erweisen. / Deshalb bringt dir auch dar den Lobpreis / das geliebte Ịsrael / aus dem Munde der Säuglinge / und der arglosen kleinen Kinder, / die dich erblickten, o Christus, / da du einzogst in die Heilige Stadt // sechs Tage vor dem Pascha.
Sechs Tage vor dem Pascha / kam Jesus nach Bethanien. / Es traten zu ihm seine Jünger / und sie sprachen zu ihm: / „Herr, wo willst du, dass wir dir bereiten / das Essen des Pascha?“ / Er aber schickte sie weg mit den Worten: / „Gehet in das vor euch liegende Dorf. / Und ihr werdet finden einen Menschen, / der da trägt einen Krug mit Wasser. / Ihm folget und zum Hausherrn saget: / Der Meister lässt sagen: / Bei dir will ich halten // das Pascha mit meinen Jüngern.“
Ton 6.
Ehre: Heute hat uns versammelt / die Gnade des Heiligen Geistes / und wir alle erheben dein Kreuz und rufen: / „Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn // Osanna in den Höhen.“
Jetzt, Theotokion: Heute hat uns versammelt / die Gnade des Heiligen Geistes / und wir alle erheben dein Kreuz und rufen: / „Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn // Osanna in den Höhen.“
Parimien
Lesung aus dem Buch Genesis
Gen 49,1-2, 8-12 ( Stelle lesen: Gen 49,1-2, 8-12 )

So spricht der Herr: Sei gegrüßt, Tochter Sion; verkünde es laut, Tochter Jerusalem. Freue dich und frohlocke aus deinem ganzen Herzen, Tochter Jerusalem! Hinweggenommen hat der Herr deine Vergehen. Er hat dich erlöst aus der Hand deiner Feinde. Der König Israels, der Herr, er ist in deiner Mitte. Kein Übel wirst du mehr sehn. In jener Zeit wird der Herr zu Jerusalem sprechen: Sei getrost, Sion! Lass deine Hände nicht sinken! Der Herr, dein Gott, ist in dir. Der Mächtige wird dich retten. Er wird dir Freude bringen. Er wird dich neu schaffen in seiner Liebe. Und er wird sich freuen an dir im Ergötzen wie am Tage des Festes. Und ich will versammeln deine Zerschlagenen. Wehe! Wer hat ihr eine Schmach angetan? Siehe, ich will an dir handeln um deinetwillen zu jener Zeit, spricht der Herr. Ich will retten die Unterdrückte und aufnehmen die Verdrängte. Ich will sie zu Ehren bringen und sie nahmhaft machen auf der ganzen Erde. (Soph 3, 14-19)

So spricht der Herr: Freue dich sehr, Tochter Sion! Verkünde es laut, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, gerecht und rettend. Er ist sanft und reitet auf einem Lasttier, auf einem jungen Füllen. Er wird austilgen die Streitwagen aus Ephräm und das Pferd aus Jerusalem. Es wird ausgerottet werden der Kriegsbogen, und Fülle und Friede aus den Völkern. Und er wird herrschen über die Wasser bis zum Meere und über die Flüsse über die Erde hin. Und du, im Blute deines Bundes hast du weggeschickt deine Gefesselten aus der Grube, die kein Wasser hat. Ihr werdet euch niederlassen an festen Plätzen, ihr Gefesselten der Versammlung, und für einen einzigen Tag des Weilens in der Fremde will ich dir das Doppelte erstatten. Denn dich, o Juda, habe ich gespannt als Bogen. Erfüllt habe ich Ephräm, will erwecken deine Kinder, o Sion, gegen die Kinder der Hellenen, will nach dir greifen wie nach einem Kriegsschwert; und der Herr wird sein über ihnen. Der Pfeil wird ausfahren wie ein Blitz. Der Herr, der Allherrscher, wird in die Posaune stoßen, und er wird einherfahren im Wogen seiner Drohung. Der Herr, der Allherrscher, er wird sie beschützen. (Zach 9, 9-15)
Stichiren zur Litia
Ton 1.
Der allheilige Geist, der die Apostel / hat zu reden gelehrt in anderen fremden Zungen, / er treibt an die Kinder der Hebräer, / die arglosen, an zu rufen: / „Osanna in den Höhe! // Gepriesen sei der da kommt, der König von Israel.“
Der mitanfanglose und mitewige Sohn / und Logos des Vaters / kommt auf einem vernunftlosen Füllen / sitzend heute in die Stadt Jerusalem. / Den die Cherubim vor Furcht nicht anzublicken vermögen, / ihm jauchzen Kinder zu mit Palmen und Zweigen / und singen geheimnishaft ihm den Lobpreis: / „Osanna in den Höhen! / Osanna dem Sohne Davids, // der kommt zu retten vom Wahne unser ganzes Geschlecht.“
Sechs Tage vor dem Pascha / war deine Stimme zu hören, o Herr, / bis in die Tiefen des Hades. / Von dort hast du auch den Lazarus / erweckt nach vier Tagen. / Die Kinder aber der Hebräer riefen: // „Osanna, unser Gott, dir sei die Ehre!“
Ton 2.
Als du einzogest, o Herr, in die heilige Stadt / sitzend auf einem Füllen, / da schrittest eilends du zum Leiden, / um zu erfụ̈llen Gesetz und Propheten. / Die Kinder aber der Hebräer / kündeten voraus den Sieg der Auferstehung, / zogen entgẹgen dir mit Zweigen / und mit Palmen und riefen: / „Gepriesen bist du, o Retter, // erbarme dich unser!“
Ehre dir, o Christus, / in den Höhen sitzend auf dem Throne / und nun erwartet mit deinem kostbaren Kreuze. / Darum frẹut sich die Tochter Sion. / Die Völker der Erde jubeln. / In den Händen halten Zweige die Kinder / und Klẹider die Jünger. / Der ganze Erdkreis lernte zu dir zu rufen: / „Gepriesen bist du, o Retter; // erbarme dich unser!“
Ton 3.
Jetzt, Theotokion: Sechs Tage vor dem Geschehen des Pascha / kam Jesus nach Bethanien, / um zurückzurufen den vier Tage toten Lazarus / und vorherzukünden die Auferstehung. / Entgegen liefen ihm die Frauen, / Martha und Maria, die Schwestern des Lazarus, / und riefen ihm zu: „Wärest du hier gewesen, o Herr, / so wäre unser Bruder nicht gestorben.“ / Da sagte er zu ihnen: / „Habe ich es euch nicht vorhergesagt: / Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist? / Zeiget mir, wo ihr ihn bestattet habt!“ / Und er rief ihm zu, der Schöpfer, // von allem: „Lazarus, komm heraus!“
Stichiren zur Stichovna
Ton 8.
Freu dich und frohlocke, du Sionsstadt, / juble und jauchze, / du Kirche Gottes. / Denn siehe, dein König ist erschienen / in Gerechtigkeit, / sitzend auf einem Füllen, / besungen von Kindern: / „Osanna in den Höhen, / gepriesen bist du, / der du besitzest der Erbarmungen Fülle, // erbarme dich unser.“
Gekommen ist heute der Retter / in die Stadt Jerusalem, / um die Schrift zu erfüllen. / Und alle nahmen Palmenzweige in die Hände / und breiteten unter ihm aus / ihre Obergewänder, / da sie erkannten: Er ist unser Gott! / Ihm singen unaufhörlich die Cherubim: / „Osanna in den Höhen; / gepriesen bist du, / der du besitzest der Erbarmungen Fülle, // erbarme dich unser.“
Der du thronest auf den Cherubim / und besungen wirst von den Seraphim, / hast bestiegen das Füllen, / nach Davids Wort, o Guter. / Gottwürdig besingen dich die Kinder. / Die Juden aber lästern frevelhaft. / Der Thron des Füllens hat vorabgebildet / den Andrang der Völker, / der vom Unglauben sich wendet zum Glauben. / Ehre sei dir, Christus, // du allein Barmherziger und Menschenliebender.
Ton 6.
Ehre: Heute hat uns versammelt / die Gnade des Heiligen Geistes / und wir alle erheben dein Kreuz und rufen: / „Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn // Osanna in den Höhen.“
Jetzt, Theotokion: Heute hat uns versammelt / die Gnade des Heiligen Geistes / und wir alle erheben dein Kreuz und rufen: / „Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn // Osanna in den Höhen.“
Tropar
Ton 1.
Um die allgemeine Auferstehung vor deinem Leiden zu verbürgen, / hast du, Christus Gott, den Lazarus von den Toten erweckt. / So tragen auch wir wie die Kinder Zeichen des Sieges / und rufen dir, dem Sieger über den Tod: / „Osanna in den Höhen, // gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn.“
Ton 4.
Mit dir begraben in der Taufe, / Christus, unser Gott, / werden wir des unsterblichen Lebens gewürdigt / durch deine Auferstehung. / So singen wir in Hymnen und rufen: / „Osanna in den Höhen. // Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn.“
Ode 1
Kanon des Fests, Ton 4.
Irmos: Geschaut wurden die Quellen des Abgrunds frei von Flut, und die Gründe des tosenden Meeres wurden enthüllt. Denn du hast ihm geboten durch den Wind deines Winks. Das erkorene Volk aber hast du errettet, und es singt dir, Herr, eine Hymne des Sieges.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Aus dem Munde der Unschuldigen, Unmündigen und Säuglinge hast du das Lob dir bereitet jener, die zu dir flehen, den Feind zu vernichten, durch dein Leiden am Kreuz den Fall des alten Adam zu rächen, durchs Kreuz ihn aufzurichten. Und er singt dir, Herr, eine Hymne des Sieges.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Lob bringet dir dar die Kirche der Heiligen, Christus, der wohnet auf Sion. An dir, seinem Bildner, hat Israel Freude. Und die Berge und die feindseligen Völker mit Herzen von Stein mischen dem Jubel sich ein in deines Antlitzes Scheine und singen dir, Herr, eine Hymne des Sieges.
Katavasie: Geschaut wurden die Quellen des Abgrunds frei von Flut, und die Gründe des tosenden Meeres wurden enthüllt. Denn du hast ihm geboten durch den Wind deines Winks. Das erkorene Volk aber hast du errettet, und es singt dir, Herr, eine Hymne des Sieges.
Ode 3
Irmos: Aus dem sprudelnden, scharfen, festen Felsen trank auf dein Geheiß das israelitische Volk. Der Fels, Christus, bist du, das Leben. In dir ward erbauet die Kirche, die singt: Hosianna. Gepriesen sei, der da kommt.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Den vier Tage toten Lazarus hat Hades von den Leichenhaufen auf dein Geheiß bebend entlassen. Du bist die Auferstehung und das Leben, Christus. In dir ward erbauet die Kirche, die singt: Hosianna. Gepriesen sei, der da kommt.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Singt, Völker, gotteswürdige Weisen in Sion, und Gelübde erfüllet Christus in Jerusalem. In Herrlichkeit kommt er mit Macht. In ihm ward erbauet die Kirche, die singt: Hosianna. Gepriesen sei, der da kommt.
Katavasie: Aus dem sprudelnden, scharfen, festen Felsen trank auf dein Geheiß das israelitische Volk. Der Fels, Christus, bist du, das Leben. In dir ward erbauet die Kirche, die singt: Hosianna. Gepriesen sei, der da kommt.
Ode 4
Irmos: Christus, unser Gott, der sichtbar erscheint, wird kommen - und nicht wird er säumen — vom schattigen, dichtbewaldeten Berge, aus einer Jungfrau, die, des Mannes nicht kundig, gebiert. So kündete einst der Prophet. Darum rufen wir alle: Ehre sei, Herr, deiner Macht.
Ehre Dir, unser Gott, ehre Dir.
Ausbrechen sollen die Berge in mächtige Freude ob des Erbarmens, und Beifall klatschen sollen alle Hügel und Bäume des Waldes. Christus preiset, ihr Stämme, und ihn, alle Völker. Preisend rufet: Ehre sei, Herr, deiner Macht.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Der Herrscher, der Herr der Äonen, er wird kommen, bekleidet mit Macht. Vor seiner Schönheit und Pracht muss die Zier in Sion verblassen. Darum rufen wir alle: Ehre sei, Herr, deiner Macht.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Der mit der Finger Spanne den Himmel durchmisst und mit der Hand die Erde, der Herr ist erschienen. Denn er hat Sion auserwählt. In ihm will er wohnen und thronen. Dies hat er als Volk sich zu Eigen gemacht, das gläubig ihm zuruft: Ehre sei, Herr, deiner Macht.
Katavasie: Christus, unser Gott, der sichtbar erscheint, wird kommen - und nicht wird er säumen — vom schattigen, dichtbewaldeten Berge, aus einer Jungfrau, die, des Mannes nicht kundig, gebiert. So kündete einst der Prophet. Darum rufen wir alle: Ehre sei, Herr, deiner Macht.
Ode 5
Irmos: Zu Sions Berg steig empor, du Bote der Freude, nach Jerusalem, Herold. Erhebe deine Stimme in Macht. Über dich, Stadt Gottes, wurden rühmliche Dinge ausgesagt. Friede über Israel und den Völkern Heil.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Der in den Höhen thront, über den Cherubim wohnt. Gott, der auf die Niedrigkeit siehet, er kommt in Herrlichkeit und mit Macht. Und alles wird mit seinem göttlichen Lobe erfüllet: Friede über Israel und den Völkern Heil.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Sion Gottes, heiliger Berg, und Jerusalem, erhebe deine Augen im Umkreis, und schaue deine in dir versammelten Kinder. Denn siehe, von weither sind sie gekommen, deinen König zu ehren. Friede über Israel und den Völkern Heil.
Katavasie: Zu Sions Berg steig empor, du Bote der Freude, nach Jerusalem, Herold. Erhebe deine Stimme in Macht. Über dich, Stadt Gottes, wurden rühmliche Dinge ausgesagt. Friede über Israel und den Völkern Heil.
Ode 6
Irmos: In Freude riefen der Gerechten Geister: Nun wird der Neue Bund mit der Welt geschlossen. Und durch Besprengung mit göttlichem Blut soll erneuert werden das Volk.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Israel, übernimm das Königszelt Gottes. Und das im Finstern wandelt, soll schauen das große Licht. Und durch Besprengung mit göttlichem Blut soll erneuert werden das Volk.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Sion, deine gelösten Fesseln streife ab, und aus der wasserlosen Zisterne des Irrtums tritt heraus. Und durch Besprengung mit göttlichem Blut soll erneuert werden das Volk.
Katavasie: In Freude riefen der Gerechten Geister: Nun wird der Neue Bund mit der Welt geschlossen. Und durch Besprengung mit göttlichem Blut soll erneuert werden das Volk.
Kondak
Auf dem Thron im Himmel, auf einem Eselsfüllen aber auf Erden sitzt Du, Christus Gott. Nimm an den Lobpreis der Engel und den Hymnengesang der Kinder, die Dir rufen: Gepriesen seist Du, der da kommt, den Adam zu sich zurückzurufen.
Ode 7
Irmos: Du hast deine Abrahams Kinder im Feuer errettet und hast die Chaldäer dafür vernichtet, dass sie ungerecht den Gerechten nachstellten. Herr, über alles besungen in Hymnen, Gott der Väter, gepriesen bist du.
Ehre Dir, unser Gott, ehre Dir.
Kniefällig haben die Völker, mit den Jüngern jubelnd, mit Zweigen in den Händen hinaufgerufen zu Davids Sohn: Hosianna. Herr, über alles besungen in Hymnen, Gott der Väter, gepriesen bist du.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Die noch arglose Schar, die Welt der Kinder hat dich auf gottgeziemende Weise, König Israels, König der Engel, besungen. Herr, über alles besungen in Hymnen, Gott der Väter, gepriesen bist du.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Mit Palmen und Zweigen haben dir, Christus, die Scharen Beifall gespendet: Gepriesen bist du, der da kommt, der Äonen Gebieter. Sie riefen: Herr, über alles besungen in Hymnen, Gott der Väter, gepriesen bist du.
Katavasie: Du hast deine Abrahams Kinder im Feuer errettet und hast die Chaldäer dafür vernichtet, dass sie ungerecht den Gerechten nachstellten. Herr, über alles besungen in Hymnen, Gott der Väter, gepriesen bist du.
Ode 8
Irmos: Jauchze, Jerusalem. Ihr, die ihr Sion liebet, feiert ein Fest. Denn der in die Äonen herrschet, der Herr der Mächte, erschien. Die ganze Erde wandle in Scheu vor seinem Antlitz und rufe: Preiset, alle Werke, in Hymnen den Herrn.
Ehre Dir, unser Gott, ehre Dir.
Auf einem jungen Füllen reitend, ist dein König, Sion, Christus in dir erschienen. Denn er ist gekommen, um der Götzen unklugen Wahn zu vernichten und den unaufhaltsamen Drang aller Völker emporzurichten, dass sie singen: Preiset, alle Werke, in Hymnen den Herrn.
Wir segnen den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Sion, freue dich sehr. Christus, dein Gott, herrschet in die Äonen. Dieser — so stehet geschrieben — kommt mild als Erretter, als unser gerechter Erlöser auf einem Füllen, zu vernichten den gleich einem Ross sich aufbäumenden Feind derer, die rufen: Preiset, alle Werke, in Hymnen den Herrn.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Der göttlichen Vorhöfe wird das gesetzlose, ungehorsame Synedrion beraubt, weil es das Haus des Gebetes, o Gott, zu einer Räuberhöhle gemacht hat, den Heiland ausstoßend aus dem Herzen, dem wir rufen: Preiset, alle Werke, in Hymnen den Herrn.
Wir loben, segnen und beten an den Herrn; wir besingen ihn in Hymnen und hocherheben ihn in Ewigkeit.
Katavasie: Jauchze, Jerusalem. Ihr, die ihr Sion liebet, feiert ein Fest. Denn der in die Äonen herrschet, der Herr der Mächte, erschien. Die ganze Erde wandle in Scheu vor seinem Antlitz und rufe: Preiset, alle Werke, in Hymnen den Herrn.
Ode 9
Irmos: Gott der Herr ist auch uns erschienen. Wohlan, bereitet ein Fest, und jauchzend lasst uns Christus loben mit Palmen und Zweigen, ihm singen ein Lied: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, unseres Retters.
Ehre Dir, unser Gott, ehre Dir.
Völker, was tobt ihr? Schriftgelehrte und Priester, was sinnet ihr Eitles? Wer ist dieser, sagt ihr, dem die Kinder mit Palmen und Zweigen singen ein Lied: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, unseres Retters.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Dieser ist Gott, dem niemand ähnlich ist. Der Gerechtigkeit ganzen Weg hat er offenbart und Israel, dem geliebten, gegeben. Danach hat er mit den Menschen sichtbar verkehrt. Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, unseres Retters.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Was legt ihr uns Fallstricke auf den Weg, Halsstarrige ihr? Schnell sind euere Füße, das Blut des Herrn zu vergießen. Doch sicher wird er auferstehen, zu retten die, welche rufen: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, unseres Retters.
Katavasie: Gott der Herr ist auch uns erschienen. Wohlan, bereitet ein Fest, und jauchzend lasst uns Christus loben mit Palmen und Zweigen, ihm singen ein Lied: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, unseres Retters.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


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Übersetzung: Erzpriester Peter Plank, Würzburg.
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