Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Gen 17,1-14

Es erschien der Herr dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin dein Gott. Sei mir wohlgefällig und werde tadellos. Ich werde meinen Bund stiften zwischen mir und dir und dich sehr vermehren. Da fiel Abram auf sein Angesicht, und Gott redete zu ihm und sprach: Und ich, siehe, das ist mein Bund mit dir: Du sollst Vater einer Vielzahl von Völkern werden. Und nicht mehr wird dein Name Abram lauten, sondern Abraham wird dein Name sein. Denn ich habe dich eingesetzt zum Vater vieler Völker. Ich werde dich sehr, sehr mehren. Ich mache dich zu Völkern, und Könige werden aus dir hervorgehen. Ich will meinen Bund setzen zwischen dir und mir und deinem Samen nach dir für ihre Geschlechter als ewigen Bund, um zu sein dein Gott und der deines Samens nach dir. Ich will dir und deinem Samen nach dir das Land geben, das du jetzt als Fremder bewohnst, das ganze Land Chanaan zum ewigen Besitz. Und ich werde ihnen Gott sein. Und es sprach Gott zu Abraham: Du aber sollst meinen Bund bewahren, du und dein Samen nach dir für ihre Geschlechter. Dies aber ist der Bund, den du bewahren sollst zwischen mir und deinem Samen nach dir für ihre Geschlechter: Es soll beschnitten werden alles Männliche unter euch, und ihr sollt beschnitten werden an dem Fleische eurer Vorhaut. Und dies soll sein zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch. Jedes männliche Kind von acht Tagen bei euch soll beschnitten werden über eure Geschlechter hin. Das unbeschnittene Männliche aber, das nicht beschnitten werden wird am Fleische seiner Vorhaut am achten Tage, jene Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Geschlechte; denn sie hat meinen Bund gebrochen.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.