Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 11. September

Nachfeier von Mariä Geburt sechs

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 6.
Jetzt, Theotokion: Wenn auch durch göttlichen Willen * unfruchtbare Frauen haben hervorgebracht * berühmte Kinder, * so überstrahlt doch Maria alle, die so wurden geboren * auf herrliche Weise. * Denn von einer unfruchtbaren Mutter unfassbar geboren * gebar sie selber übernatürlich im Fleische * den Gott aller aus unbesätem Schoße. * Sie ist die einzige Pforte * des einziggezeugten Sohnes Gottes, * und wiewohl er sie durchschritten, * so hat er sie doch verschlossen bewahrt. * Und da er alles weise hat angeordnet, * wie er nur selber es vermochte, * hat er allen Menschen bereitet das Heil.
Stichiren zur Stichovna
Ton 1. ( nach: Der himmlischen Ordnungen )
Es feiern Ioachim und Anna, * denn sie haben hervorgebracht die Erstlingsfrucht unserer Erlösung, * die alleinige Gottesgebärerin; * wir aber begehen heute das Fest mit ihnen * und sie aus der Wurzel Jesse * preisen wir selig, die reine Jungfrau.
Höre, Tochter, sieh * und neige dein Ohr. (Ps 44,11)
Die Jungfrau, die Gott hat Raum gegeben, * die reine Gottesgebärerin, der Ruhm der Propheten, * Davids Tochter, heut wird sie geboren * aus Ioachim und der besonnenen Anna, * und des Adam Verfluchung, die gegen uns sich richtet, * wendet sie in ihrer Geburt.
Dein Angesicht werden flehend suchen * die Reichen des Volkes. (Ps 44,13)
Das vormals unfruchtbare Feld gebiert fruchtbare Erde, * und bringt aus fruchtlosem Schoße * heilige Frucht hervor und zieht mit Milch sie auf. * O des schauervollen Wunder! Die Amme unseres Lebens, * die das Himmelsbrot in ihrem Leib hat empfangen, * wird gestillt an der Mutterbrust.
Ton 8. ( von Sergios Agiopolites )
Jetzt, Theotokion: Am strahlenden Tage unseres Festes * wollen wir Klänge entlocken der geistlichen Harfe. * Denn aus dem Samen Davids * wird heute geboren * die Mutter des Lebens, * die vertreibt das Dunkel, * sie, die Neubildung des Adam * und die Zurückrufung der Eva, * die Quelle der Unvergänglichkeit * und die Befreiung aus dem Verderben, * durch die wir wurden vergöttlicht * und befreit vom Tode. * Ihr wollen wir rufen mit Gabriel, ihr Gläubigen: * Sei gegrüßt, du Begnadete; der Herr ist mit dir, * der uns durch dich gewährt das große Erbarmen.
Tropar
Ton 4.
Deine Geburt, Gottesgebärerin Jungfrau, / kündete dem ganzen Erdkreis Freude an; / denn aus dir ging auf die Sonne der Gerechtigkeit, / Christus, unser Gott: / da er löste den Fluch, gab er den Segen, / und da er unwirksam machte den Tod, // schenkte er uns das ewige Leben.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4.
Joachim und Anna wurden von der Schmach der Kinderlosigkeit / und Adam und Eva von der Verderbnis des Todes befreit, / Allreine, bei deiner heiligen

Geburt. / Diese feiert auch dein Volk, / von der Schuld der Verfehlungen erlöst, / indem es dir zuruft: // die Unfruchtbare gebiert die Gottesgebärerin und Nährerin unseres Lebens.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 2. ( aus der 7. und 8. Ode des 1. Festkanons )
Durch deine unstofflichen Abbilder war der Gesetzgeber gehindert, / das große Mysterium, o Allgeehrte, zu verstehen, / obwohl er einst durch Symbole erzogen worden war, nichts Niedriges im Sinn zu haben. / Deshalb über das Wunder bestürzt, sprach er: // Gesegnet der Gott unserer Väter.
Als Berg, himmlische Pforte und geistige Leiter hat dich der göttliche Chor gottgeziemend vorausgesagt; / denn aus dir wurde ein Stein geschnitten, / der sich nicht dem Messer eines Mannes unterwarf; / und ferner als Pforte, durch welche hindurchging der Herr der Wunder, // der Gott unserer Väter.
Das vorherbestimmte Zelt unserer Versöhnung mit Gott beginnt nun zu sein, / und sie wird gebären das Wort, das uns angezeigt wird in der Schwere des Fleisches. / Ihn, durch den wir aus dem Nicht-Sein das Sein erhielten, / besingen wir in Hymnen / und hocherheben ihn in alle Ewigkeit.
Die Umwandlung der Unfruchtbarkeit löste auf die weltweite Unfruchtbarkeit an Gutem, / und das Wunder zeigte deutlich Christus als einen unter den Menschen Weilenden an. / Ihn, durch den wir aus dem Nicht-Sein das Sein erhielten, / besingen wir in Hymnen / und hocherheben ihn in alle Ewigkeit.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 3.
Hochpreiset meine Seele den Herrn, // und mein Geist frohlocket über Gott, meinen Erretter.
Vers: Denn hingeblickt hat er auf die Niedrigkeit seiner Magd; siehe nämlich, von nun an werden mich seligpreisen alle Geschlechter.
Alleluïa zur Liturgie
Ton 8.
Höre, Tochter, und sieh und neige dein Ohr.
Vers: Dein Angesicht werden die Reichen des Volkes anflehen.
Kommunionvers
Den Kelch des Heils will ich nehmen und den Namen des Herrn anrufen.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD, Unbekannter Übersetzer und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.