Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Hos 13,14; 14,5-8.9-10

So spricht der Herr: Aus der Hand des Hades will ich Sie befreien, vom Tode sie erlösen. Wo ist dein Recht, o Tod, wo dein Stachel, o Hades? Ich will ihre Gemeinden heilen, sie aus freiem Antrieb lieben; denn mein Zorn hat sich von ihnen abgewendet. Ich will wie Tau sein für Israel, es soll gleich einer Lilie blühen und seine Wurzeln ausbreiten wie der Libanon. Seine Zweige sollen sich ausbreiten, seine Pracht dem Ölbaum gleichen und sein Duft dem des Libanon. Sie werden unter seinem Schatten wohnen, vom Weizen eben und blühen Wie der Weinstock. Sein Ruhm soll dem Wein des Libanon gleichen. Ich werde ihn erhören, ich werde ihn ziehen wie eine grünende Tanne. Aus mir soll deine Frucht erfunden werden. Wer ist weise, dass er dies versteht? Wer ist einsichtsvoll, dass er dies erkennt? Ja, gerade sind die Wege des Herrn und Gerechte wandeln auf ihnen. Aber die Übertreter kommen zu Falle.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.