Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 12. Januar

Märtyrerin Tatiana ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 2. ( nach: Als vom Holze )
Weil du, reich erleuchtet * mit dem Lichte des Geistes, verabscheutest den Reichtum * und nur den himmlischen liebtest, * konntest du klar dich wappnen * mit der Festigkeit der Martyrer * und dich unterziehen unermesslichen Qualen. * So hast du den Feind niedergeworfen * und dir geflochten Kränze des Sieges, * o Tatiana, du Gottseligste.
Weil die Fäulnis des Fleisches * und die Flamme der Sünde du löschtest, o Reine, * mit dem Tau des göttlichen Geistes, der mit dir wirkte, * konntest das Maul du stopfen den Tieren * inmitten des Stadions * und mutig preisgeben den Leib den Misshandlungen. * So hast du den Feind niedergeworfen * und dir geflochten Kränze des Sieges, * o Tatiana, du Gottseligste.
Weder Schwert noch Feuer und Misshandlungen, * Drangsale nicht noch Hunger und Qualen jeglicher Art * deine Liebe zum Herrn konnten schwächen. * Denn mit glühendem Herzen, * nach ihm du suchtest, * achtetest gering all das Sichtbare insgesamt * und nahmest, Martyrerin, Wohnung * im göttlichen Gemache, geworden * zur Braut des Königs über alles.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4. ( nach: Heut’ bist du erschienen )
Leuchtend bist du in deinen Kämpfen aufgestrahlt, Kämpferin, von deinem Blut gefärbt, / und wie eine schöne Taube bist du zum Himmel aufgeflogen, Tatiana: // Deshalb bitte immerdar für die, welche dich ehren.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.