Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /is/htdocs/wp1120085_1LHOO02KIC/www/GOTTESDIENST/funktionen.php on line 31

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /is/htdocs/wp1120085_1LHOO02KIC/www/GOTTESDIENST/funktionen.php on line 31

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /is/htdocs/wp1120085_1LHOO02KIC/www/GOTTESDIENST/funktionen.php on line 31
Orthodoxe Gottesdienste
Orthodoxe Gottesdienste

Minäon vom 10. Januar

Dometianos, Bischof von Melitine

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 1. ( nach: Allgerühmte Martyrer )
Der einst hat gedroht, er werde * an sich reißen die ganze Erde, * und geprahlt, er werde austilgen das Meer, * er wurde heute den Gläubigen * erwiesen als ein Sperling, * noch lächerlicher als eine Mücke, * deren Anblick er deutete * als ein Schreckensbild, da er unterlag * dem Diener Christi.
Dometianos ruft heute, * ihr Gläubigen, uns zusammen * zu einem gottgefälligen Schmause. * Darum wollen wir heiteren Sinnes * uns versammeln und feiern * mit ihm seine edlen Taten * und bitten den Retter * unsrer Seelen, dass er schenke * der Welt den Frieden.
Das Talent, du Allgeehrter, * das dir gegeben war von Christus, * hast du gemehrt durch doppelte Gnade * als treuer Knecht und durftest hören: * Recht so, mein Diener! * Dir geschehe, wie's dem guten Knechte gebührt. * Geh ein in die Freude * deines Herrn und empfange * den Lohn für deine Mühen!


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Übersetzung: Erzpriester Peter Plank, Würzburg.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.