Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 10. Januar

Nachfeier der Theophanie sechs

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4.
Jetzt, Theotokion: Es erzitterte die Hand des Täufers, * als er dein reines Haupt berührte. * Zurück wandte sich der Jordanfluss, * da er nicht wagte, dir zu dienen. * Denn der sich scheute vor Jesus, dem Sohn des Nave, * wie sollte er nicht zagen vor seinem Schöpfer? * So hast du denn den ganzen Heilsplan erfüllt, * unser Erretter, * um zu retten die Welt durch dein Erscheinen, * du einzig Menschenliebender.
Stichiren zur Stichovna
Ton 2. ( nach: Haus Ephratha )
Ein neues Lied singe * die ganze Schöpfung * Christus, der geboren aus der Jungfrau * und ward getauft * heute im Jordan.
Das Meer sah es und flüchtete, * der Jordan rückwärts sich wandte. (Ps 113,3)
Als prophetische Posaune * soll der Vorläufer rufen: * Bringet dem Herren, * der getauft ward in den Strömen * die Früchte guter Werke.
Was ist dir Meer, dass du fliehest, * was dir, Jordan, dass du dich wendest? (Ps 113,5)
Der göttliche Geist gleichen Wesens, * der erstrahlt aus der Höhe, * in Gestalt einer Taube * ist er nun unsagbar erschienen * und auf Christus zugeeilt.
Ton 4.
Jetzt, Theotokion: Als dich, der du hinwegnimmst die Sünde * der Welt im Geist und im Feuer, * auf sich zukommen sah der Täufer, * da zagte er und rief unter Zittern: * Nicht darf ich es wagen, * dein reines Haupt zu berühren. * Heilige du mich, o Gebieter, * durch dein Erschienen, * du einzig Menschenliebender.
Tropar
Ton 1.
Als im Jordan du wurdest, Herr, getauft, / wurde geoffenbart die Anbetung der Dreiheit; / denn des Erzeugers Stimme legte Zeugnis für dich ab, / da sie dich nannte den geliebten Sohn; / und der Geist, in Gestalt einer Taube, / bestätigte des Wortes Zuverlässigkeit. / Der du erschienen bist, Christus Gott, // und die Welt erleuchtet hast, Ehre dir.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4.
Heut’ bist du erschienen, Herr, dem ganzen Erdkreis, / und dein Licht, Gebieter Gott, wurde auf uns gezeichnet, / da wir in Einsicht dir zurufen: / Gekommen, erschienen bist du, // das unzugängliche Licht.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 2. ( aus der 5. Ode des 1. und 2. Festkanons )
Als unermeßliche Volksscharen zusammenkamen, / um von Johannes getauft zu werden, / da stand er in ihrer Mitte und rief den Anwesenden zu: / Wer hat euch gezeigt, ihr Ungehorsamen, den künftigen Zorn abzuwenden? / Vollbringet würdige Früchte für Christus; // denn er ist hier zugegen und schenkt in Gnaden den Frieden.
Der Bebauer und Bildner dringt in die Herzen aller wie einer, der in der Mitte steht, / die reinigende Worfschaufel in Händen hält / und die weltweite Tenne allweise sondert, / indem er die Unfruchtbarkeit verbrennt / und denen, die gute Frucht tragen, // das ewige Leben in Gnaden schenkt.
Da der Bildner schaut im Dunkel der Verfehlungen, / in unentrinnbaren Seilen den, welchen er mit Fingern zusammengefügt, / richtet er ihn auf, ihn auf den Schultern nach oben erhebend, / und wäscht ihn nun in den vielströmenden Wirbeln // von der alten Schande des schlechten Zustandes des Adam.
Mit Frömmigkeit lasset uns eifrig eilen / zu den unbefleckten Quellen des heilbringenden Stromes, / genau betrachten das Wort, das aus dem Unversehrten / darreicht das Schöpfgefäß des gottbegeisterten Durstes // und sanft heilet die Krankheit der Welt.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 4.
Gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn; // Gott ‹ist der› Herr, und er ist uns erschienen.
Vers: Bekennet den Herrn: „Er ‹ist› gut; denn auf ewig ‹währet› sein Erbarmen.“
Alleluïa zur Liturgie
Ton 4.
Bringet dem Herrn, ihr Söhne Gottes, bringet dem Herrn die Söhne von Widdern, bringet dem Herrn Verherrlichung und Ehre.
Vers: Die Stimme des Herrn über den Wassern, der Gott der Herrlichkeit donnerte, der Herr über vielen Wassern.
Kommunionvers
Erschienen ist die Gnade Gottes, die allen Menschen heilbringend ‹ist›.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.