Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Hos 11,1.4-5.8-9; 12,9-10.13

So spricht der Herr: Als Israel jung war, liebte ich es. Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. Mit menschlichen Banden zog ich sie, an Fesseln der Liebe. Ich war gegen sie wie einer, der das Joch an ihren Kinnladen löst, und reichte ihm Nahrung dar. Nicht sollten sie in das Land Ägypten zurückkehren. Wie sollte ich dich preisgeben, o Israel? Mein Herz ist in mir umgewandelt. Nicht will ich meinen grimmigen Zorn auslassen, nicht darangehen, Ephraim :u verderben. Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch. Ich bin der Heilige in deiner Mitte. Ich bin der Herr, dein Gott, vom Lande Ägypten her. Ich habe zu den Propheten gesprochen, ich habe ihnen zahlreiche Gesichte gegeben, und ich habe durch die Propheten in Gleichnissen geredet. Durch einen Propheten hat der Herr Israel aus Ägypten herausgeführt und durch einen Propheten ward es behütet.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.