Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 27. Dezember

Nachfeier der Geburt Christi sechs

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 2.
Jetzt, Theotokion: Ein großes und unfassbares Wunder * ist heute geschehn. * Eine Jungfrau gebiert, doch unversehrt bleibt ihr Mutterschoß. * Der Logos wird Fleisch und bleibt doch ungetrennt vom Vater. * Die Engel sagen Preis mit den Hirten * und wir wollen rufen mit ihnen: * Ehre sei Gott in den Höhen * und auf Erden Friede!
Stichiren zur Stichovna
Ton 1. ( nach: Der himmlischen Ordnungen )
Den Sohn, der aus dem Vater vor den Äonen * ist aufgegangen und ruht allzeit an der Brust des Vaters, * doch nachmals in den letzten Zeiten * auf den Armen der Mutter wie auf einem Thron sich hat niedergelassen * und von Engeln wie von Hirten nun und Magiern * sich lässt verehren, ihn wollen wir besingen.
Es sprach der Herr zu meinem Herrn: * Setz dich zu meiner Rechten. (Ps 109,1)
Zu Bethlehem versammelt, ihr Gläubigen, lasst uns schauen * den Schöpfer von allem, wie er liegt in der Krippe, * und jene von den Chaldäern, * die bringen drei Arten schöner Gabe * dem König und dem Gott und dem,. der um unsertwillen * drei Tage lang wird sein ein Toter.
Aus dem Schoße habe ich dich gezeugt vor dem Morgenstern. * Geschworen hat es der Herr, und es wird ihn nicht gereuen. (Ps 109,3)
Aus der Jungfrau wardst du geboren in der Höhle; * und die Engelheere fanden sich ein und riefen: * Ehre sei in den Höhen * dir, o Gott, geboren in der Gestalt eines Knechtes, * der die Welt du hast wiederhergestellt im Mutterleibe * der Jungfrau und gattenlosen Mutter.
Ton 6.
Jetzt, Theotokion: Heute bilden einen Reigen * die Engel alle im Himmel * und sie jubeln. * Es hüpft die ganze Schöpfung, * weil geboren ward zu Bethlehem * der Erretter, der Herr. * Denn aller Götzenwahn hat ein Ende * und Christus herrscht als König * in Ewigkeit.
Tropar
Ton 4.
Deine Geburt, Christus unser Gott, / ließ aufgehen der Welt das Licht der Erkenntnis. / Denn durch sie wurden, die den Sternen dienten, / von einem Sterne belehrt, / dich anzubeten, die Sonne der Gerechtigkeit, / und dich zu erkennen als den Aufgang aus der Höhe. // Herr, Ehre dir.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 3.
Heut‘ gebiert die Jungfrau den, der über jeglichem Sein ist, / und die Erde bietet dar dem Unzugänglichen die Höhle. / Engel singen mit den Hirten den hehren Lobpreis; / Magier wandern gemeinsam mit dem Sterne; / denn unsretwegen ward geboren / als kleines Kindlein // der wahre Gott vor den Äonen.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 1. ( aus der 1. Ode des 1. Festkanons )
Christus wird geboren: verherrlichet ‹ihn›. / Christus aus den Himmeln: zieht ‹ihm› entgegen. / Christus auf Erden: laßt euch erhöhen. / Singe dem Herrn, du ganze Erde, / und mit Freude, ihr Völker, erhebet ‹ihn› in Hymnen; // denn er hat sich verherrlicht.
Den nach dem Bilde Gottes Geschaffenen, / der infolge der Übertretung verging, / der gänzlich zum Urheber des Verderbens geworden war, / da er das bessere, göttliche Leben verfehlt hatte, / ‹diesen› formt wiederum neu der weise Bildner; // denn er hat sich verherrlicht.
Der Schöpfer neigt die Himmel und steigt herab, / da er zugrunde gehen sah den Menschen, / den er mit ‹seinen› Händen gebildet hatte. / Dessen ganze Wesenheit nimmt er aus der göttlichen, reinen Jungfrau an, / in Wahrheit Fleisch geworden; // denn er hat sich verherrlicht.
Christus Gott, der da ist / Weisheit, Wort, Kraft, Sohn und Abglanz des Vaters, / er wurde Mensch, / unbemerkt von allen überweltlichen und irdischen Mächten, / und hat uns neu erworben; // denn er hat sich verherrlicht.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 8.
Die ganze Erde bete dich an und singe dir, // ja singe deinem Namen, o Höchster.
Vers: Jubelt dem Herrn, die ganze Erde, ja singet seinem Namen, gebet Herrlichkeit bei seinem Lob.
Alleluïa zur Liturgie
Ton 1.
Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und seiner Hände Werk kündet das Firmament.
Vers: Ein Tag ergießt dem anderen ein Wort, und eine Nacht kündet der anderen Erkenntnis.
Kommunionvers
Erlösung sandte der Herr seinem Volk.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.