Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Triodion. 2. Sonntag nach Ostern, von Antipas'ch. Sonntag.

Thomas-Sonntag

Anmerkungen
Am Samstagabend werden vor der Non (und vor der kleinen Vesper) die Königlichen Türen geschlossen. Die Non ist keine Osterstunde mehr, sondern eine normale mit 3 Psalmen.
Am Thomassonntag werden keine Texte des Oktoich gelesen.
„Beim Mittagessen gibt es für die Gemeinde einen großen Trost.“ (Typikon, Kapitel 50, „Sonntag zu Antipascha“) Der Sonntag ist eine gute Gelegenheit für ein Gemeindefest.
Die Nachfeier von Antipascha dauert bis zum Samstag.
Allgemein:
An allen Sonntagen von diesem Tag des Antipascha bis zum Festabschluss der Auferstehung wird:
- nach dem Evangelium des Orthros „Die Auferstehung Christi“ drei Mal gesungen.
- „Die du geehrter bist“ nach der 8. Ode des Kanons nicht gesungen. Die Kirche wird jedoch während der 9. Ode geräuchert.
- das Minäon, mit Ausnahme von Polyleos- oder Vigilheiligen, in der Vigil nicht gelesen. Die Texte des Minäons werden in die Komplet verschoben.
An allen Tagen bis zum Festabschluss der Auferstehung wird:
- in allen Liturgien zu „Kommt, lasst uns anbeten“ die Ergänzung „von den Toten Auferstandene, die wir…“ gesungen.
- in allen Liturgien zuerst die Tageslesungen und danach die Heiligenlesungen gelesen.
- in allen Liturgien (mit Ausnahme von Mittpfingsten und seinem Abschluss) anstatt von „Die du geehrter bist“ „Der Engel rief“ gesungen.
- bei allen Gottesdiensten, die mit einem Ausruf des Priesters beginnen, „Christus ist erstanden“ drei Mal gesungen oder gelesen. Ebenso vor dem Hexapsalm.
- die Entlassung nach allen Gottesdiensten mit „Der von den Toten auferstandene“ begonnen.
Das Gebet „Himmlischer König“ wird von Ostern bis Pfingsten ausgelassen.
Gemäß dem Typikon werden vom Antipascha-Sonntag bis Allerheiligen nach der Brotweihe die Apostelgeschichte oder Homilien des Hl. Johannes Chrysostomus gelesen. An allen anderen Sonntagen des Jahres sollen „die Apostelbriefe, die 14 Briefe des Hl. Apostels Paulus und die Offenbarung des Hl. Johannes des Theologen“ gelesen werden. Die Einteilung der Lesungen wird vom Typikon nicht vorgegeben. In den meisten Gemeinden und Klöstern wird auf diese Lesungen jedoch verzichtet.

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 1. ( von Johannes von Damaskus )
Als bei verschlossenen Türen * die Jünger sich hatten versammelt, * tratest du plötzlich ein, o Allgewaltiger, * o Jesus, unser Gott. * Du stelltest dich in die Mitte, * gabest ihnen den Frieden * und erfülltest sie mit dem Heiligen Geiste. * Du gebotest ihnen, zu bleiben * und keinesfalls Jerusalem zu verlassen, * bis sie würden bekleidet * mit der Kraft aus der Höhe. * Deshalb rufen wir dir: * „Du unsere Erleuchtung und unsere Auferstehung * und unser Friede, Ehre sei dir.“
Acht Tage nach deiner Erweckung, o Herr, * erschienest du deinen Jüngern * an dem Ort, an dem sie waren versammelt, * und sprachest zu ihnen: „Friede mit euch!“ * Dem ungläubigen Jünger * zeigtest du die Hände * und die unbefleckte Seite. * Der aber ließ sich überzeugen und rief: * „Mein Herr und mein Gott, dir sei die Ehre!“
Thomas, genannt der Zwilling, * war nicht bei ihnen, * als du eintratest, o Christus, * bei verschlossenen Türen. * Und so glaubte er nicht dem, was man ihm sagte, * um desto sicherer vom Unglauben zum Glauben zu gelangen. * Du aber verschmähtest es nicht, o Guter, * ihm zu zeigen deine unbefleckte Seite * und die Wundmale an den Händen und an den Füßen. * Er aber, als er sie betastet und gesehen, * bekannte, dass du bist Gott, aber nicht unverhüllt, * und Mensch, doch nicht etwa dieses allein. * So rief er: „Mein Herr und mein Gott, dir sei die Ehre!“
Da die Jünger waren im Ungewissen, * tratest du ein, o Erretter, * am achten Tage dort, wo sie waren versammelt. * Du gabest ihnen den Frieden * und riefest dem Thomas zu: * „Komm, Apostel, betaste die Hände, * in welche sie getrieben haben die Nägel.“ * O des wunderbaren Unglaubens des Thomas! * Die Herzen der Gläubigen hat er zur Erkenntnis geführt * und in Furcht ausgerufen: * „Mein Herr und mein Gott, dir sei die Ehre!“
Ton 2.
O Herr, nach deiner Erweckung, * als versammelt waren die Jünger * und die Türen waren verschlossen, * da trạtest du in ihre Mitte * und gewährtest ihnen den Frieden. * Da ließ sich auch Thomas überzeugen * durch das Schạuen deiner Hände und deiner Seite * und bekannte dich als Herrn und als Gott, * der da rettet jene, welche hoffen * auf dich, o Menschenliebender.
Die Türen waren verschlossen, * als Jesus trat unter seine Jünger, * ihnen Furchtlosigkeit gab und Frieden. * Sodạnn sprach er zu Thomas: * „Was nur glaubst du mir nicht, * dass ich auferstanden bin von den Toten? * Strecke hierher deine Hand, * lege sie in meine Seite und sieh! * Denn während du zweifelst, haben alle erfahren * meine Lẹiden und meine Auferstehung, * um mit dir zu rufen: * 'Mein Herr und mein Gott, Ehre sei dir.'“
Ton 6. ( von Johannes von Damaskus )
Jetzt, Theotokion: Die Türen waren verschlossen, * als du eintratest, o Christus, * bei deinen Jüngern. * Damals befand sich Thomas nicht bei ihnen * gemäß dem Plane des Heiles, * denn er sagte: „Ich werde niemals glauben, * wenn ich nicht selbst sehe den Gebieter, * sehe die Seite, aus der ist geflossen * das Blut, das Wasser, die Taufe, * sehe die Verwundung, * aus der Heilung findet der Mensch * von der großen Wunde, * sehe, dass er nicht war wie ein Geist, * sondern Fleisch und Gebein.“ * Der du den Tod hast zertreten * und überzeugt hast den Thomas, * Herr, Ehre sei dir.
Stichiren zur Litia
Ton 4. ( Idiomelon )
O Herr, im unerträglichen Glanze deiner Gottheit * stelltest du dich ein bei verschlossenen Türen. * Als du standest inmitten der Jünger, * entblößtest du die Seite, * zeigtest die Male der Wunden * deiner Hände und Füße, * löstest auf die Trauer * der Verzagtheit, als laut du riefest: * „Die Beschaffenheit, ihr Freunde, * die ihr an mir sehet, * ist die Annahme des Fleisches. * Nicht eines Geistes Natur ich an mir trage.“ * Den Jünger aber, der hatte gezweifelt, * fordertest du auf zur Betastung, * indem schauererregend du sprachest: * „So erforsche alles und zweifle nicht länger!“ * Der aber nahm wahr mit seiner Hand * dein zweifaches Wesen, * und voll Furcht rief gläubig er aus, * überwältigt vom Glauben: * „Mein Herr und mein Gott, dir sei die Ehre!“
Ton 8. ( Idiomelon )
„Berühre,“ so sagt Christus, * „die Seite mit deiner Hand, * und auch die Male der Nägel, so komm, betaste. * Forsche im Glauben und werde mir * gläubig und nicht ungläubig werde.“ * Als aber Thomas berührte * mit dem Finger den Gebieter, * da rief er aus mit lauter Stimme: * „Du mein Gott und Herr, o Barmherziger, Ehre sei dir!“
( Idiomelon des Anatolios )
Jetzt, Theotokion: Als die Jünger bei verschlossenen Türen * waren versammelt, * da stellte sich ein der Erretter, * wo sie waren zusammen. * Er trat in ihre Mitte * und sprach zu Thomas: * „Auf, betaste und sieh die Male der Nägel. * Streck aus deine Hand und berühre * meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern künde * im Glauben meine Auferstehung von den Toten.“
Stichiren zur Stichovna
Ton 4.
O des unfassbaren Wunders! * Der Unglaube hat hervorgebracht festen Glauben. * Denn es sprach Thomas: „Wenn ich nicht sehe, * so werde ich niemals glauben.“ * Doch da er betastet hatte die Seite, * bekannte er als Gott den Fleischgewordenen, * ihn selbst, den Sohn Gottes. * Er erkannte ihn als jenen, * der im Fleische hatte gelitten * und verkündete ihn als den auferstandenen Gott. * Und er rief mit lauter Stimme: * „Mein Herr und mein Gott, dir sei die Ehre.“
Lobe den Herrn, o Jerusalem! Lobe deinen Gott, o Sion.
O des unfaßbaren Wunders! * Das Heu, das nach dem Feuer gegriffen, wurde gerettet. * Denn als Thomas legte die Hand in die feurige Seite * Jesu Christi, Gottes, * da wurde er nicht verbrannt durch die Berührung. * Denn der Unglaube der Seele * wandelte sich brennend in frommen Glauben. * Er rief aus den Tiefen der Seele: * „Du bist mein Gebieter und Gott, * der erstandet ist von den Toten. * Dir sei die Ehre.“
Denn er stärkte die Riegel deiner Tore; Er segnete deine Söhne in dir!
O des unfaßbaren Wunders! * Ioannes lag zu Tische an der Brust des Logos. * Thomas aber ward gewürdigt, * die Seite zu betasten. * So fördert denn der eine zutage * schauererregend die Tiefe der Gotteslehre; * der andere aber ward gewürdigt, * uns in das Mysterium des Heilswerkes einzuführen. * Denn er hat offenkundig beigebracht * die Aufweise für seine Erweckung, * da er ausrief: „Mein Herr und mein Gott, * dir sei die Ehre!“
Ton 5.
Jetzt, Theotokion: O Menschenliebender, groß und ohnegleichen * ist die Fülle deiner Erbarmungen. * Denn in deiner Langmut ließest du dir versetzen * die Backenstreiche von den Juden; * von dem Apostel aber ließest du dich betasten * und dich verhören von jenen, die dich verwarfen. * Wie wurdest du Fleisch und wie ließest du dich kreuzigen, * du ohne Sünde? * So schenk uns wie dem Thomas * die Einsicht, zu dir zu rufen: * „Mein Herr und mein Gott, Ehre sei dir.“
Tropar
Ton 7.
Obwohl die Grabstatt versiegelt war, / bist du aus dem Grab aufgegangen, Christus Gott, du das Leben. / Und obwohl die Türen verriegelt waren, / bist du zu den Jüngern getreten, du die Auferstehung aller, / den rechten Geist durch sie in uns erneuernd // nach deinem großen Erbarmen.

- Zum Orthros -

Ch: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Dreimal.
Sedalen 1
Ton 1.
Als sich vor den Hebräern aus Furcht verborgen hatten die Jünger, versammelt sich hatten auf Sion, tratest du, Guter, zu ihnen herein und tratest, während verschlossen waren die Türen, in ihre Mitte als Bringer der Freude und zeigtest die Hände und die Wunden deiner lauteren Seite. Und zu dem ungläubigen Jünger sprachst du: Lege her deine Hand und forsche, dass ich selber es bin, der deinetwegen gelitten.
Sedalen 2
Ton 1.
Du tratest, o Leben, Christus, zu den Jüngern bei verschlossenen Türen. Und zeigend die Seite und deine Hände und Füße, wolltest vor ihnen du deine Auferstehung aus dem Grabe verbürgen. Doch Thomas ward nicht gefunden. Darum sprach er: Wenn ich nicht schaue ihn, traue ich nicht euren Worten.
Hochpreisung
Wir hochpreisen Dich, / Lebenspender Christus, / der Du um unsretwillen zur Hölle hinabgestiegen bist, // der Du mit Dir alle auferweckt hast.
Prokimenon des Orthros
Ton 4.
Lobpreise, Jerusalem, den Herrn, / lobe deinen Gott, o Sion.
Vers: Denn stark hat Er die Riegel deiner Tore gemacht.
Ode 1
Kanon zu Antipascha, Ton 1.
Irmos: Ein Siegeslied lasset, Völker alle, jenem uns singen, der aus Pharaos bitterer Fron befreite Israel und in der Meerestiefe ihm voran zog unbenetzt. Denn herrlich tat er sich kund.
Ehre, Herr, Deiner heiligen Auferstehung.
Der Frühling der Seelen ist heute, da Christus aus dem Grabe wie eine Sonne am dritten Tage aufstrahlte und unserer Sünde finstern Winter vertrieb. Ihn lasst uns besingen in Hymnen. Denn herrlich tat er sich kund.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Die Fürstin der Stunden begleitet den lichtbringenden Tag, den Fürsten der Tage, mit lichtestem Glanze und erfreuet der Kirche erkorenes Volk, unaufhörlich Christus besingend in Hymnen, der von den Toten erstand.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Des Todes Tore, Christus, widerstanden dir nicht, noch die Siegel des Grabes, noch die Riegel der Türen. Nein, du bist erstanden, zu deinen Freunden tratest du hin, ihnen schenkend den Frieden, o Herr, der jeden Verstand überragt.
Ode 3
Irmos: Befestige mich, Christus, auf dem unerschütterlichen Felsen deiner Gebote und erleuchte mich mit dem Lichte deines Angesichts. Denn keiner ist heilig, Menschenfreund, außer dir.
Ehre, Herr, Deiner heiligen Auferstehung.
Alt waren wir, du hast neu uns gemacht, wir waren verweslich, du hast uns unverweslich gemacht, Christus, durch dein Kreuz und befahlest, in der Neuheit des Lebens würdig zu wandeln.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Im Grabe umschlossen mit deinem Fleisch, dem umgrenzten, der du selbst unbegrenzt, o Christus, standest du auf. Und als verschlossen waren die Türen, tratest, Allgewaltiger, vor deine Jünger du hin.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Deine Wunden, Christus, die du freiwillig auf dich nahmest für uns, tatest deinen Jüngern vorsorglich als Beweis deiner herrlichen Auferstehung du kund.
Ypakoi
Ton 6.
Wie du inmitten deiner Jünger erschienen bist, Erretter, / und ihnen deinen Frieden gegeben hast, // komm auch zu uns und errette uns.
Ode 4
Irmos: Groß ist, Christus, deiner Heilsordnung Mysterium. Denn dieses schaute Habakuk prophetisch von ferne voraus: Du zogest aus, rief er dir zu, zu deines Volks Errettung, Menschenfreund.
Ehre, Herr, Deiner heiligen Auferstehung.
Galle hat er gekostet, heilend das Kosten von einst. Jetzt aber gibt Christus mit der Honigwabe dem Stammvater Anteil am Licht und an seiner süßen Gemeinschaft.
Ehre, Herr, Deiner heiligen Auferstehung.
Du freuest dich, der du wirst erforscht. Darum, Menschenfreund, ermunterst du Thomas dazu und hältst ihm, der nicht glauben will, die Seite hin, Christus, deine Auferweckung nach drei Tagen verbürgend der Welt.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Reichtum schöpfend aus dem unraubbaren Schatz deiner heiligen, von der Lanze durchstochenen Seite, gnädiger Herr, erfüllt Didymos mit Weisheit und Erkenntnis die Welt.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Deine Zunge, die allglückseligste, o Didymos, in Hymnen wird sie besungen. Denn als erste kündet fromm sie Jesus, den Spender des Lebens, den Gott und Herrn, ob der Berührung von der Gnade erfüllt.
Ode 5
Irmos: Aus der Nacht frühmorgens uns erhebend, besingen wir, o Christus, dich in Hymnen, dich, der gleich dem Vater ohne Anfang ist, den Retter unserer Seelen. Der Welt den Frieden schenke, Menschenfreund.
Ehre, Herr, Deiner heiligen Auferstehung.
Als zu den mutlosen Jüngern hintrat der Retter, verscheucht durch seine Gegenwart er alle Trauer und weckt sie auf, zu seiner Auferstehung zu tanzen.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
O der wahrhaft gepriesenen, schauererregenden Handlung des Thomas. Denn kühn hat er die Seite berührt, die aufblitzte in göttlichem Feuer.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Als des Glaubens Erzeuger hast du den Unglauben des Thomas gezeigt uns. Denn alles erkennst du in deiner Weisheit zum Heile voraus als Menschenfreund, Christus.
Ode 6
Irmos: Aus dem Hai hast, Menschenfreund, du den Propheten errettet. Auch mich führe heraus, bitte ich, aus dem Abgrund der Fehler.
Ehre, Herr, Deiner heiligen Auferstehung.
Du hast nicht den Thomas verlassen, als er getauft ward, o Herr, indes Unglaubens Tiefe. Damit er prüfe, strecktest du aus deine Hände.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Es sprach unser Retter: Wenn ihr berührt mich, so seht ihr, dass ich trage Fleisch und Gebein. Nicht bin ich ein anderer geworden.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Es berührte Thomas die Seite und gläubig hat er erkannt, obwohl er nicht war zugegen, unser Erretter, bei deiner ersten Erscheinung.
Kondak
Ton 8.
Mit seiner emsigen Rechten erforschte Thomas deine lebenspendende Seite, Christus Gott. / Denn als du trotz der verriegelten Türen hereinkamst, rief er mit den übrigen Aposteln dir zu: // Du bist mein Herr und mein Gott.
Ikos
Wer bewahrte des Jüngers Hand, dass sie damals zerschmolz nicht, da sie sich näherte der feurigen Seite des Herrn? Wer gab ihr den Mut, wer flößte ihr Kraft ein, zu berühren glühend Gebein? Ganz und gar sie, die er berührte. Denn hätte die Seite nicht verliehen die Kraft der armseligen Rechten, wie hätte sie prüfen können die Leiden, die Himmel und Hölle erschüttern? Thomas ward diese Gnade gegeben, zu berühren die Seite, zu Christus zu rufen: Du bist mein Herr und mein Gott.
Ode 7
Irmos: Dem Bilde zu dienen, als der Instrumente Klang die Völker zusammenrief, brachen die Knaben, nach der Väterweise singend ein Lied von den Liedern Sions, des Tyrannen widersprechende Lehre und verwandelten in Tau die Flamme, den Lobgesang anstimmend: Der Väter und unser erhabener Gott, gepriesen bist du.
Ehre, Herr, Deiner heiligen Auferstehung.
Der erste, der König der Tage ist dieser lichtbringende Tag. So ziemet es sich, dass juble an ihm das neue, heilige Volk. Denn zitternd trägt er auch der Ewigkeit Zeichen, da er vollendet die Woche der Zukunft. Der Väter und unser erhabener Gott, gepriesen bist du.
Ehre, Herr, Deiner heiligen Auferstehung.
Uns Wohltat erweisend in ungläubigem Glauben, ist allem Thomas, Didymos mutig und verscheuchet allen Enden der Erde in gläubigem Unglauben der Unkenntnis Nacht. Sich selber flicht er den Kranz, hell bekennend: Du bist der Herr. Der Väter und unser erhabener Gott, gepriesen bist du.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Nicht war es umsonst, dass Thomas zweifelnd nicht zustimmte deiner Erweckung. Nein, über allen Zweifel eilte er sie zu erweisen, Christus, allen Völkern. So führte durch Unglauben er alle zum Glauben, lehrte sie sprechen: Du bist der Herr. Der Väter und unser erhabener Gott, gepriesen bist du.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Furchtsam legte Thomas in deine lebenbringende Seite, o Christus, zitternd die Hand und fühlte, Erretter, der beiden Naturen doppelte Kraft, die ohne Vermischung vereint sind in dir, und gläubig rief er und sprach: Du bist der Herr. Der Väter und unser erhabener Gott, gepriesen bist du.
Ode 8
Irmos: Ihn, der in der Feuersglut des brennenden Ofens bewahrte die Jünglinge und herniederstieg zu ihnen in Engelsgestalt, besinget in Hymnen den Herrn und erhebet ihn über alles in alle Äonen.
Ehre, Herr, Deiner heiligen Auferstehung.
Sich sehnend nach deinem erfreuenden Schauen, war Thomas ungläubig erst. Doch gewürdigt des Schauens, hat er den Gott und den Herrn dich, Gebieter, genannt. Dich erheben wir über alles in alle Äonen.
Wir segnen den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Ihn, der des Thomas Unglauben gefallen sich ließ und zeigte die Seite und von seiner Hand genau prüfen sie ließ, besinget in Hymnen den Herrn und erhebet ihn über alles in die Äonen.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Deinen verborgenen Schatz, mit Schmucke beladen, hat er uns, Thomas, eröffnet. Denn Gott bekennend, sprichst du mit gottbegeisterter Zunge: Besinget Christus in Hymnen und erhebet ihn über alles in die Äonen.
Wir loben, segnen und beten an den Herrn; wir besingen ihn in Hymnen und hocherheben ihn in Ewigkeit.
Ausruf zu "Hochpreise"
Dich, schimmernder Leuchter und Gottes Mutter.
Ode 9
Irmos: Dich, schimmernder Leuchter und Gottes Mutter, hellstrahlende Herrlichkeit, erhaben über alle Gebilde, in Hymnen erheben wir dich.
Ehre, Herr, Deiner heiligen Auferstehung.
Deinem strahlenden und über alles herrlichen Tag, o Christus, der lichtvollen Gnade, in der du strahlend in Schönheit zu deinen Jüngern hintratst, sagen wir Preis.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Dir, der berühren die Seite sich ließ von erdhafter Hand und nicht sie verbrannt hat in der Glut der stofflosen Gottesnatur, dir sagen in Hymnen wir Preis.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Dir, Christus, der als Gott aus dem Grabe erstand, den wir zwar mit Augen nicht schauen, an den aber mit der Liebe des Herzens wir glauben, sagen in Hymnen wir Preis.
nach 9. Ode
( Exaposteilarion )
Meiner Glieder Wunden hast mit deiner Hand du erforscht. Nicht sei mir ungläubig, Thomas, der um deinetwillen ich Wunden empfing. Eines Sinnes sei mit den Jüngern und verkünde den lebendigen Gott.
Jetzt, Theotokion: Heute verbreitet Wohlgerüche der Frühling. Und die neue Schöpfung tanzet im Chor. Heut tuen sich auf die Riegel selbst von des Unglaubens Toren, da Thomas, der Freund, ruft: Mein Herr und mein Gott.
Stichiren zum Lob
Ton 1.
Wie nach deiner schauererregenden Auferweckung aus dem Grabe, Spender des Lebens, du nicht zerbrächest die Siegel des Grabes, o Christus, so tratest du ein durch verschlossene Türen zu deinen ruhmbedeckten Aposteln, sie erfüllend mit Freude und spendend ihnen deinen Geist, den guten, in unermeßlicher Güte.
Thomas, der auch Didymos heißt, war nicht zugegen, da du, o Herr, den Jüngern erschienst. Darum glaubte an deine Auferstehung er nicht, rief denen zu, die dich geschaut: Wenn ich in seine Seite nicht lege den Finger und in die Male der Nägel, glaube an seine Erweckung ich nicht.
Nach deinem Wunsche berühre, sprach Christus zu Thomas. Reich her deine Hand und erkenne, dass ich trage Gebein und erdhaften Leib. Und sei nicht ungläubig, gleich den übrigen glaube. Er aber rief: Du bist mein Gott und mein Herr. Preis sei deiner Erweckung.
Ton 6.
Ehre: Acht Tage nach deiner Erweckung, Jesus, König, des Vaters eingeborenes Wort, erschienest du deinen Jüngern bei verschlossenen Türen und botest ihnen dar deinen Frieden und zeigtest dem ungläubigen Jünger die Male. Komm her. Berühre die Hände, die Füße, meine lautere Seite. Er aber glaubte, rief zu dir: Mein Herr und mein Gott. Ehre sei dir.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 1.
Mach mich, o Christus, fest auf dem unterschütterlichen Felsen deiner Gebote / und erleuchte mich mit dem Lichte deines Angesichts, / denn keiner ist heilig, // außer dir, o Menschenliebender.
Du hast uns alt Gewordene neu geschaffen, o Christus, / durch dein Kreuz uns Vergängliche gemacht zu Unvergänglichen / und uns aufgetragen, würdig zu wandeln // in dem neuen Leben.
Der du im Grabe durch dein umgrenztes Fleisch warst umschlossen, o Christus, / bist als Unumgrenzbarer auferstanden und bei verschlossenen Türen / eingetreten bei deinen Jüngern, // du Allgewaltiger.
Deine Wunden, o Christus, die du freiwillig für uns auf dich genommen, / hast du behalten und sie zum Zeugnis / deiner glorreichen Aufersthung // gezeigt deinen Jüngern.
Zu den Seligpreisungen 2
Du hast nicht den Thomas verlassen, als er getauft ward, o Herr, indes Unglaubens Tiefe. Damit er prüfe, strecktest du aus deine Hände.
Du hast nicht den Thomas verlassen, als er getauft ward, o Herr, indes Unglaubens Tiefe. Damit er prüfe, strecktest du aus deine Hände.
Es sprach unser Retter: Wenn ihr berührt mich, so seht ihr, dass ich trage Fleisch und Gebein. Nicht bin ich ein anderer geworden.
Es berührte Thomas die Seite und gläubig hat er erkannt, obwohl er nicht war zugegen, unser Erretter, bei deiner ersten Erscheinung.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 3.
Groß ist unser Herr und groß seine Stärke, // und seiner Einsicht ist kein Maß.
Vers: Lobet den Herrn; denn ‹etwas› Gutes ‹ist› ein Psalm, süß sei unserem Gott ‹das› Lob.
Alleluïa zur Liturgie
Ton 8.
Kommt, lasst uns frohlocken dem Herrn, jubeln Gott, unserem Erretter.
Vers: Denn ein großer Gott ist der Herr und ein großer König über die ganze Erde.
Kommunionvers
Lobpreise, Jerusalem, den Herrn, lobe deinen Gott, o Sion.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.