Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Spr 3,19-34

Gott hat durch die Weisheit gegründet die Erde. Er hat bereitet die Himmel in Einsicht. Nach seinem Sinn rissen die Abgründe auf, träufeln die Wolken den Tau. Sohn, gleite nicht ab, achte auf meinen Willen und Sinn, dass lebe deine Seele und Gnade sei um deinen Nacken. Es wird Heilung sein für dein Fleisch und Pflege deinem Gebein, damit du vertrauensvoll in Frieden gehst alle deine Wege, dein Fuß aber nicht sich stoße. Denn lässt du dich nieder, so darfst du furchtlos sein, legst du dich nieder, so Wirst du ungestört schlafen. Nicht brauchst du fürchten hereinbrechenden Schrecken, noch anstürmende Horden von Gottlosen. Denn der Herr wird sein auf all deinen Wegen und Halt geben deinem Fuß, damit man nicht Jagd auf dich mache. Stehe nicht ab davon, gut zu handeln an den Bedürftigen, wann immer deine Hand in der Lage ist, zu helfen. Sage nicht: Geh fort und komm wieder, morgen werde ich dir etwas geben, wenn du die Möglichkeit hast, Gutes zu tun. Denn du weißt nicht, was der folgende Tag bringen wird. Ersinne nicht Böses gegen deinen Freund, der bei dir wohnt und dir vertraut. Streite nicht fruchtlos mit einem Menschen, damit dir nichts Böses geschehe. Zieh dir nicht die Schelte schlechter Menschen zu und folge nicht ihren Wegen. Denn unrein ist vor dem Herrn jeder Gesetzwidrige. Er sitzt nicht unter den Gerechten. Denn der Fluch des Herrn lastet auf den Häusern der Gottlosen. Die Wohnungen der Gerechten aber werden gesegnet. Der Herr stellt sich den Hochmütigen entgegen, den Demütigen aber gibt er Gnade.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.