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Orthodoxe Gottesdienste
Orthodoxe Gottesdienste

Triodion. 6. Woche der Großen Fastenzeit (Palmwoche) . Sonntag.

Einzug des Herrn nach Jerusalem. Palmsonntag

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 6.
Heute hat uns die Gnade des Heiligen Geistes versammelt. / Und wir erheben alle dein Kreuz / und wir sprechen: / Gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn. // Hosanna in den Höhen.
Der den Himmel zum Thron hat / und die Erde zum Schemel der Füße, / Gottvaters Wort und gleichewiger Sohn, / bescheidet sich heute auf einem unvernünftigen Füllen, / da er nach Bethanien kommt. / Darum halten der Hebräer Kinder Zweige in ihren Händen / und jubelnd stimmen sie an: / Hosanna in den Höhen. // Gesegnet der da kommt, Israels König.
Wohlan, ganz Israel, neues, aus den Völkern gebildete Kirche, / vereint lasset heute mit Zacharias, dem Propheten, auch uns rufen: / Tochter Sion, freue dich sehr. / Tochter Jerusalem, künde es laut. / Denn siehe, dein König kommt zu dir, mild, als Erretter, / auf einem Eselsfüllen reitend, / dem Jungen des Lasttiers. / Feiere das Fest der Kinder, / nimm Zweige in die Hände und jubele: / Hosanna in den Höhen. // Gesegnet der da kommt, Israels König.
Deine heilige Auferstehung uns vorbildend, / hast du den Lazarus, den Toten, Entseelten, / den Freund, o Guter, durch dein Gebot / am vierten Tage aus dem Grabe erweckt, / ihn, dem Verwesung entströmte. / Darum stiegest du zum Gleichnis auch auf das Füllen. / Wie auf einem Wagen lässest du dich von ihm tragen, / hindeutend auf die Völker, o Heiland. / Darum auch bringet Israel, das geliebte, / dir den Lobpreis aus dem Mund der Säuglinge dar, / der arglosen Kleinen, die dich, Christus, erblickten / bei deinem Einzug in die heilige Stadt // sechs Tage vor Ostern.
Sechs Tage vor Ostern / kam Jesus nach Bethanien. / Und es traten zu ihm seine Jünger und sagten zu ihm: / Wo sollen wir dir das Pascha bereiten? / Und er schickte sie aus: / Gehet in den Ort, der vor euch liegt. / Und ihr werdet einen Mann finden, / der einen Wasserkrug trägt. / Ihm folget und saget dem Hausherrn: / Der Meister spricht. // Bei dir halte ich mit meinen Jüngern das Pascha.
Ehre: Heute hat uns die Gnade des Heiligen Geistes versammelt. / Und wir erheben alle dein Kreuz / und wir sprechen: / Gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn. // Hosanna in den Höhen.
Jetzt, Theotokion: Heute hat uns die Gnade des Heiligen Geistes versammelt. / Und wir erheben alle dein Kreuz / und wir sprechen: / Gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn. // Hosanna in den Höhen.
Parimien
Lesung aus dem Buch Genesis
Es rief Jakob seine Söhne und sprach zu ihnen: Versammelt euch, damit ich euch ankündige, was euch in den letzten Tagen begegnen wird. Versammelt euch und höret mich, ihr Söhne Jakobs, höret Israel, euren Vater!
Juda, dich werden preisen deine Brüder. Deine Hände werden lasten auf dem Rücken deiner Feinde. Vor dir werden sich niederwerfen die Söhne deines Vaters. Als Junges des Löwen Juda gingst du hervor aus dem Sprosse, mein Sohn.
Er fiel nieder und schlief wie ein Löwe und wie ein Löwenjunges. Wer wird ihn auferwecken? Nicht wird hervorgehen der Herrscher aus Juda und der Anführer aus deiner Lende, bis er kommt, der aufbewahrt ist. Er selbst ist die Erwartung der Völker. Er bindet an den Weinstock sein Füllen und an die Ranke das Füllen seines Esels. Er wäscht in Wein sein Gewand und im Blute der Traube sein Kleid. Voll Freude sind seine Augen und weiß seine Zähne wie Milch. (Gen 49, 1-2, 8-12)

So spricht der Herr: Sei gegrüßt, Tochter Sion; verkünde es laut, Tochter Jerusalem. Freue dich und frohlocke aus deinem ganzen Herzen, Tochter Jerusalem! Hinweggenommen hat der Herr deine Vergehen. Er hat dich erlöst aus der Hand deiner Feinde. Der König Israels, der Herr, er ist in deiner Mitte. Kein Übel wirst du mehr sehn. In jener Zeit wird der Herr zu Jerusalem sprechen: Sei getrost, Sion! Lass deine Hände nicht sinken! Der Herr, dein Gott, ist in dir. Der Mächtige wird dich retten. Er wird dir Freude bringen. Er wird dich neu schaffen in seiner Liebe. Und er wird sich freuen an dir im Ergötzen wie am Tage des Festes. Und ich will versammeln deine Zerschlagenen. Wehe! Wer hat ihr eine Schmach angetan? Siehe, ich will an dir handeln um deinetwillen zu jener Zeit, spricht der Herr. Ich will retten die Unterdrückte und aufnehmen die Verdrängte. Ich will sie zu Ehren bringen und sie nahmhaft machen auf der ganzen Erde. (Soph 3, 14-19)

So spricht der Herr: Freue dich sehr, Tochter Sion! Verkünde es laut, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, gerecht und rettend. Er ist sanft und reitet auf einem Lasttier, auf einem jungen Füllen. Er wird austilgen die Streitwagen aus Ephräm und das Pferd aus Jerusalem. Es wird ausgerottet werden der Kriegsbogen, und Fülle und Friede aus den Völkern. Und er wird herrschen über die Wasser bis zum Meere und über die Flüsse über die Erde hin. Und du, im Blute deines Bundes hast du weggeschickt deine Gefesselten aus der Grube, die kein Wasser hat. Ihr werdet euch niederlassen an festen Plätzen, ihr Gefesselten der Versammlung, und für einen einzigen Tag des Weilens in der Fremde will ich dir das Doppelte erstatten. Denn dich, o Juda, habe ich gespannt als Bogen. Erfüllt habe ich Ephräm, will erwecken deine Kinder, o Sion, gegen die Kinder der Hellenen, will nach dir greifen wie nach einem Kriegsschwert; und der Herr wird sein über ihnen. Der Pfeil wird ausfahren wie ein Blitz. Der Herr, der Allherrscher, wird in die Posaune stoßen, und er wird einherfahren im Wogen seiner Drohung. Der Herr, der Allherrscher, er wird sie beschützen. (Zach 9, 9-15)
Stichiren zur Litia
Ton 1.
Der allheilige Geist, der auch die Apostel reden lehrte / in neuen, fremden Zungen, / er treibt an der Hebräer Kinder, die arglosen, dass sie rufen: / Hosanna in den Höhen. // Gesegnet, der da kommt, Israels König.
Des Vaters gleichanfangloser, gleichewiger Sohn, das Wort, / kommt heute, auf einem unvernünftigen Füllen reitend, in die Stadt Jerusalem. / Den die Cherubim vor Scheu nicht anzuschauen vermögen, / ihm jauchzen die Kinder laut zu mit Palmen und Zweigen, / und mystisch jubeln sie Lobpreis empor: / Hosanna in den Höhen. / Hosanna dem Sohne Davids, // der kommt, unser ganzes Geschlecht aus dem Irrtum zu retten.
Sechs Tage vor Ostern ward deine Stimme, o Herr, / bis in des Hades Tiefen gehört. / Darum hast du auch den Lazarus nach vier Tagen erweckt. / Und der Hebräer Kinder riefen: // Hosanna, unser Gott, Ehre dir.
Ton 2.
Da du einzogest, Herr, in die heilige Stadt, / eiltest du, sitzend auf einem Füllen, zum Leiden zu gehen, / um das Gesetz und die Propheten zu erfüllen. / Und der Hebräer Kinder wurden im Voraus Künder des Sieges der Auferstehung: / sie eilten dir entgegen mit Zweigen und Palmen und riefen: // Gesegnet bist du, Erretter, erbarme dich unser.
Ehre dir, Christus, in den Höhen, / dir, der sitzt auf dem Throne / und jetzt erwartet wird mit dem heiligen Kreuze. / Darum jauchzt auf die Tochter Sion, / es jubeln die Völker der Erde. / Zweige halten die Kinder hin, / Kleider die Jünger, / und die ganze Welt lernte zu dir zu rufen: // Gesegnet bist du, Erretter, erbarme dich unser.
Ton 3.
Jetzt, Theotokion: Sechs Tage vor des Osterfestes Beginn kam Jesus nach Bethanien, / Lazarus, den vier Tage Toten, zurückzurufen / und die Auferstehung im Voraus zu künden. / Es eilten ihm auch entgegen die Frauen, / Martha und Maria, des Lazarus Schwestern, / und sie sagten zu ihm: Herr, wärest du hier gewesen, / wäre unser Bruder nicht gestorben. / Dann sprach er zu ihnen: Habe ich es euch nicht vorher gesagt? / Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist. / Zeigt mir, wohin ihr ihn legtet. // Und es rief ihm zu der Schöpfer aller: Lazarus, tritt heraus.
Stichiren zur Stichovna
Ton 8.
Sionstadt, freue dich, jauchze. / Kirche Gottes, jubele, frohlocke. / Denn siehe: dein König erschien in Gerechtigkeit / und sitzet auf einem Füllen, / von Knaben in Hymnen besungen: / Hosanna in den Höhen. / Gesegnet du, der besitzet der Erbarmungen Fülle. // Erbarme dich unser.
Aus dem Munde der Kinder und Säuglinge hast du dir Lob bereitet, um deiner Feinde willen, / dass Du vertilgst den Feind und den Rächer.
( )
Gekommen ist heute der Heiland zur Stadt Jerusalem, / die Schrift zu erfüllen. / Und alle nahmen Zweige in ihre Hände. / Und ihre Gewänder breiteten sie aus unter ihm, / da sie erkannten, dass er unser Gott ist, / zu dem unaufhörlich die Cherubim rufen: / Hosanna in den Höhen. / Gesegnet du, der besitzet der Erbarmungen Fülle. // Erbarme dich unser.
Herr, Du bist unser Herr, wie wunderbar ist Dein Name in aller Welt, / denn erhaben ist Deine Pracht hoch über die Himmel.
Du, der auf den Cherubim thronet, / den die Seraphim in Hymnen besingen, / bestiegest nach Davids Wort ein Füllen, o Guter. / Und Kinder sangen dir, Gott, geziemende Hymnen. / Und die Juden lästerten frevelhaft. / Der Thron auf dem Füllen / hat im Bilde vorher gezeigt den Trotz der Völker, / der aus dem Unglauben zum Glauben geführt wird. / Ehre dir, Christus, Erbarmer, // du einziger Menschenfreund.
Ton 6.
Ehre: Heute hat uns die Gnade des Heiligen Geistes versammelt. / Und wir erheben alle dein Kreuz / und wir sprechen: / Gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn. // Hosanna in den Höhen.
Jetzt, Theotokion: Heute hat uns die Gnade des Heiligen Geistes versammelt. / Und wir erheben alle dein Kreuz / und wir sprechen: / Gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn. // Hosanna in den Höhen.
Tropar
Ton 1.
Um schon vor deinem Leiden die gemeinsame Auferstehung zu bezeugen, / hast du Lazarus von den Toten auferweckt, Christus, Gott. / Darum tragen auch wir, wie damals die Kinder, die Zeichen des Sieges / und rufen dir, dem Besieger des Todes zu: / Hosanna in den Höhen. // Gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn.
Ton 4. ( Anderes Tropar )
Begraben mit Dir durch die Taufe, Christus unser Gott, / sind wir des unsterblichen Lebens gewürdigt durch Deine Auferstehung, / und singen und rufen Dir zu: / Hosanna in den Höhen. // Gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn.
Sedalen 1
Ton 4.
Mit geistigen Zweigen, gereinigten Seelen, lasst gläubig uns Christus wie die Kinder umjubeln, mit lauter Stimme uns rufen zum Herrn: Gepriesen bist du. Du kamst in die Welt, den Adam vom alten Fluch zu erretten. Auf geistige Weise, Menschenfreund, bist du als neuer Adam gekommen, wie du beschlossen. Der du alles, o Wort, zu unserem Frommen gefügt, Ehre sei dir.
Lazarus hast du nach vier Tagen, o Herr, aus dem Grabe erweckt. So hast du alle gelehrt, mit Palmen und Zweigen zu dir zu rufen: Gepriesen du, der da kommt.
Sedalen 2
Ton 4.
Deines Freundes wegen, o Christus, lassest du mystisch Tränen rinnen, weckst auf von den Toten Lazarus, der als Toter da liegt. An ihm hast du als Menschenfreund Mitleid bewiesen. Deine Ankunft, Heiland, erkennend, sind die Scharen der Kleinen heute hinausgezogen. Zweige halten sie in den Händen. Laut singen sie dir das Hosianna. Gepriesen bist du. Denn die Welt zu erretten, bist du gekommen.
Ihr Scharen, ihr Völker, singet einträchtig Loblieder. Denn der König der Engel bestieg jetzt das Füllen und kommt: er will als ein Mächtiger am Kreuz die Feinde vernichten. Darum singen auch die Kinder, Zweige tragend, die Hymne: Ehre sei dir, Christus, dem Heiland. Unserem alleinigen Gott, dem Gepriesenen, Ehre sei dir.
Hochpreisung
Wir hochpreisen Dich, / Lebensspender Christus, / Hosianna in der Höhe rufen auch wir Dir zu: // Gesegnet, der da kommt im Namen des Herren.
Sedalen 3
Ton 8.
Der auf den Cherubim thront und aus Liebe zu uns sich auf ein Füllen setzt und zum freiwilligen Leiden eilt, hört heute der auf jubelnden Kinder, der auf jubelnden Scharen Hosianna. Davids Sohn, eile, zu retten, die du gebildet, Jesus, Gepriesener. Denn, damit wir deine Herrlichkeit schauen, bist du gekommen.
Evangelium des Orthros
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
Und als sie sich Jerusalem nahten und nach Bethsphage kamen, zum Ölberg hin, da sandte Jesus zwei Jünger und sprach zu ihnen: Gehet hin in das euch gegenüberliegende Dorf; und sogleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Füllen bei ihr. Löset sie und führet sie zu mir. Und wenn einer etwas zu euch sagt, sollt ihr sagen: „Der Herr bedarf ihrer, sogleich aber wird er sie senden“. Dies Ganze aber ist geschehen, damit erfüllt wird, was gesagt ist durch den Propheten, welcher spricht: «Saget der Tochter von Sion: Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und reitend auf einer Eselin und auf einem Füllen, dem Jungen eines Lasttiers.» Als aber die Jünger hingegangen waren und getan hatten, wie Jesus ihnen aufgetragen, führten sie die Eselin und das Füllen herbei und legten ihre Gewänder auf sie, und er setzte sich auf sie. Und eine sehr große Volksmenge breitete ihre Gewänder auf dem Weg aus; andere aber schlugen Zweige von den Bäumen ab und breiteten sie auf dem Weg aus. Die Volksmenge aber, die vorausging und die nachfolgte, schrie und sagte: «Hosanna dem Sohne Davids. Gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna in den Höhen.» Und als er in Jerusalem einzog, erbebte die ganze Stadt und sprach: „Wer ist dieser?“ Die Volksmenge aber sagte: Dieser ist Jesus, der Prophet von Nazaret in Galiläa.
Als aber die Hohenpriester und die Schriftgelehrten die Wundertaten sahen, die er vollbrachte, und die Kinder, die im Heiligtum schrien und sagten: „Hosanna dem Sohne Davids.“, wurden sie aufgebracht und sprachen zu ihm: Hörst du, was diese sagen? Jesus aber spricht zu ihnen: Ja, habt ihr nie gelesen: «Aus dem Mund von Unmündigen und Säuglingen hast du dir Lob bereitet.»?
Und er verließ sie, ging zur Stadt hinaus nach Bethania und nächtigte dort.
Verse zum Fest
Ton 2. Verse des Fests.
Ehre dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geiste.
Heute zieht Christus in die Stadt Bethanien ein und sitzet auf einem Füllen, zunichte-machend die schändliche Torheit der Völker, die längst schon verwaiste.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Heute zieht Christus in die Stadt Bethanien ein und sitzet auf einem Füllen, zunichte-machend die schändliche Torheit der Völker, die längst schon verwaiste.
Erbarme Dich meiner, o Gott, / nach Deinem großen Erbarmen, / und nach der Fülle Deines Mitleids / tilge mein Vergehen.
Stichire des Fests
Heute hat uns die Gnade des Heiligen Geistes versammelt. Und wir erheben alle dein Kreuz und wir sprechen: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosianna in den Höhen.
Ode 1
Kanon des Fests, Ton 4.
Irmos: Geschaut wurden die Quellen des Abgrunds frei von Flut, und die Gründe des tosenden Meeres wurden enthüllt. Denn du hast ihm geboten durch den Wind deines Winks. Das erkorene Volk aber hast du errettet, und es singt dir, Herr, eine Hymne des Sieges.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Aus dem Munde der Unschuldigen, Unmündigen und Säuglinge hast du das Lob dir bereitet jener, die zu dir flehen, den Feind zu vernichten, durch dein Leiden am Kreuz den Fall des alten Adam zu rächen, durchs Kreuz ihn aufzurichten. Und er singt dir, Herr, eine Hymne des Sieges.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Lob bringet dir dar die Kirche der Heiligen, Christus, der wohnet auf Sion. An dir, seinem Bildner, hat Israel Freude. Und die Berge und die feindseligen Völker mit Herzen von Stein mischen dem Jubel sich ein in deines Antlitzes Scheine und singen dir, Herr, eine Hymne des Sieges.
Katavasie: Geschaut wurden die Quellen des Abgrunds frei von Flut, und die Gründe des tosenden Meeres wurden enthüllt. Denn du hast ihm geboten durch den Wind deines Winks. Das erkorene Volk aber hast du errettet, und es singt dir, Herr, eine Hymne des Sieges.
Ode 3
Irmos: Aus dem sprudelnden, scharfen, festen Felsen trank auf dein Geheiß das israelitische Volk. Der Fels, Christus, bist du, das Leben. In dir ward erbauet die Kirche, die singt: Hosianna. Gepriesen sei, der da kommt.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Den vier Tage toten Lazarus hat Hades von den Leichenhaufen auf dein Geheiß bebend entlassen. Du bist die Auferstehung und das Leben, Christus. In dir ward erbauet die Kirche, die singt: Hosianna. Gepriesen sei, der da kommt.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Singt, Völker, gotteswürdige Weisen in Sion, und Gelübde erfüllet Christus in Jerusalem. In Herrlichkeit kommt er mit Macht. In ihm ward erbauet die Kirche, die singt: Hosianna. Gepriesen sei, der da kommt.
Katavasie: Aus dem sprudelnden, scharfen, festen Felsen trank auf dein Geheiß das israelitische Volk. Der Fels, Christus, bist du, das Leben. In dir ward erbauet die Kirche, die singt: Hosianna. Gepriesen sei, der da kommt.
Sedalen 4
Ton 6. ( Hypakoi )
Mit Zweigen besangen in Hymnen vorhin, mit Knütteln nahmen nachher die unverständigen Juden Christus, den Gott, gefangen. Doch wir wollen ihn, unwandelbar in der Treue, allzeit ehren als gnädigen Herrn, ohne Ende rufen zu ihm: Gepriesen bist du. Denn Adam zu dir zurückzurufen, bist du gekommen.
Ode 4
Irmos: Christus, unser Gott, der sichtbar erscheint, wird kommen - und nicht wird er säumen — vom schattigen, dichtbewaldeten Berge, aus einer Jungfrau, die, des Mannes nicht kundig, gebiert. So kündete einst der Prophet. Darum rufen wir alle: Ehre sei, Herr, deiner Macht.
Ehre Dir, unser Gott, ehre Dir.
Ausbrechen sollen die Berge in mächtige Freude ob des Erbarmens, und Beifall klatschen sollen alle Hügel und Bäume des Waldes. Christus preiset, ihr Stämme, und ihn, alle Völker. Preisend rufet: Ehre sei, Herr, deiner Macht.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Der Herrscher, der Herr der Äonen, er wird kommen, bekleidet mit Macht. Vor seiner Schönheit und Pracht muss die Zier in Sion verblassen. Darum rufen wir alle: Ehre sei, Herr, deiner Macht.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Der mit der Finger Spanne den Himmel durchmisst und mit der Hand die Erde, der Herr ist erschienen. Denn er hat Sion auserwählt. In ihm will er wohnen und thronen. Dies hat er als Volk sich zu Eigen gemacht, das gläubig ihm zuruft: Ehre sei, Herr, deiner Macht.
Katavasie: Christus, unser Gott, der sichtbar erscheint, wird kommen - und nicht wird er säumen — vom schattigen, dichtbewaldeten Berge, aus einer Jungfrau, die, des Mannes nicht kundig, gebiert. So kündete einst der Prophet. Darum rufen wir alle: Ehre sei, Herr, deiner Macht.
Ode 5
Irmos: Zu Sions Berg steig empor, du Bote der Freude, nach Jerusalem, Herold. Erhebe deine Stimme in Macht. Über dich, Stadt Gottes, wurden rühmliche Dinge ausgesagt. Friede über Israel und den Völkern Heil.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Der in den Höhen thront, über den Cherubim wohnt. Gott, der auf die Niedrigkeit siehet, er kommt in Herrlichkeit und mit Macht. Und alles wird mit seinem göttlichen Lobe erfüllet: Friede über Israel und den Völkern Heil.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Sion Gottes, heiliger Berg, und Jerusalem, erhebe deine Augen im Umkreis, und schaue deine in dir versammelten Kinder. Denn siehe, von weither sind sie gekommen, deinen König zu ehren. Friede über Israel und den Völkern Heil.
Katavasie: Zu Sions Berg steig empor, du Bote der Freude, nach Jerusalem, Herold. Erhebe deine Stimme in Macht. Über dich, Stadt Gottes, wurden rühmliche Dinge ausgesagt. Friede über Israel und den Völkern Heil.
Ode 6
Irmos: In Freude riefen der Gerechten Geister: Nun wird der Neue Bund mit der Welt geschlossen. Und durch Besprengung mit göttlichem Blut soll erneuert werden das Volk.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Israel, übernimm das Königszelt Gottes. Und das im Finstern wandelt, soll schauen das große Licht. Und durch Besprengung mit göttlichem Blut soll erneuert werden das Volk.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Sion, deine gelösten Fesseln streife ab, und aus der wasserlosen Zisterne des Irrtums tritt heraus. Und durch Besprengung mit göttlichem Blut soll erneuert werden das Volk.
Katavasie: In Freude riefen der Gerechten Geister: Nun wird der Neue Bund mit der Welt geschlossen. Und durch Besprengung mit göttlichem Blut soll erneuert werden das Volk.
Kondak
Ton 6.
Auf dem Throne im Himmel / und auf dem Eselsfüllen auf Erden / hast Du, Christus, Gott, den Lobpreis der Engel / und den Gesang der Kinder angenommen. / Sie riefen Dir zu: // Gesegnet, der Du kommst, zu befreien Adam.
Ikos
Nachdem du den Hades gefesselt, Unsterblicher, und getötet den Tod und erwecket die Welt, haben die Unmündigen mit Zweigen dich, Christus, als Sieger umjubelt, heute rufen sie zu dir: Hosianna dem Sohne Davids. Denn nicht mehr, sagen sie, werden die Kindlein hingemordet werden wegen des Kindes Marias. Nein, für alle Unmündigen und Greise wirst du allein gekreuzigt. Nicht mehr wird kommen das Schwert über uns. Denn deine Seite wird durchstochen werden von einer Lanze. Darum rufen wir jubelnd: Gepriesen bist du. Denn du bist gekommen, Adam zu dir zurückzurufen.
Ode 7
Irmos: Du hast deine Abrahams Kinder im Feuer errettet und hast die Chaldäer dafür vernichtet, dass sie ungerecht den Gerechten nachstellten. Herr, über alles besungen in Hymnen, Gott der Väter, gepriesen bist du.
Ehre Dir, unser Gott, ehre Dir.
Kniefällig haben die Völker, mit den Jüngern jubelnd, mit Zweigen in den Händen hinaufgerufen zu Davids Sohn: Hosianna. Herr, über alles besungen in Hymnen, Gott der Väter, gepriesen bist du.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Die noch arglose Schar, die Welt der Kinder hat dich auf gottgeziemende Weise, König Israels, König der Engel, besungen. Herr, über alles besungen in Hymnen, Gott der Väter, gepriesen bist du.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Mit Palmen und Zweigen haben dir, Christus, die Scharen Beifall gespendet: Gepriesen bist du, der da kommt, der Äonen Gebieter. Sie riefen: Herr, über alles besungen in Hymnen, Gott der Väter, gepriesen bist du.
Katavasie: Du hast deine Abrahams Kinder im Feuer errettet und hast die Chaldäer dafür vernichtet, dass sie ungerecht den Gerechten nachstellten. Herr, über alles besungen in Hymnen, Gott der Väter, gepriesen bist du.
Ode 8
Irmos: Jauchze, Jerusalem. Ihr, die ihr Sion liebet, feiert ein Fest. Denn der in die Äonen herrschet, der Herr der Mächte, erschien. Die ganze Erde wandle in Scheu vor seinem Antlitz und rufe: Preiset, alle Werke, in Hymnen den Herrn.
Ehre Dir, unser Gott, ehre Dir.
Auf einem jungen Füllen reitend, ist dein König, Sion, Christus in dir erschienen. Denn er ist gekommen, um der Götzen unklugen Wahn zu vernichten und den unaufhaltsamen Drang aller Völker emporzurichten, dass sie singen: Preiset, alle Werke, in Hymnen den Herrn.
Wir segnen den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Sion, freue dich sehr. Christus, dein Gott, herrschet in die Äonen. Dieser — so stehet geschrieben — kommt mild als Erretter, als unser gerechter Erlöser auf einem Füllen, zu vernichten den gleich einem Ross sich aufbäumenden Feind derer, die rufen: Preiset, alle Werke, in Hymnen den Herrn.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Der göttlichen Vorhöfe wird das gesetzlose, ungehorsame Synedrion beraubt, weil es das Haus des Gebetes, o Gott, zu einer Räuberhöhle gemacht hat, den Heiland ausstoßend aus dem Herzen, dem wir rufen: Preiset, alle Werke, in Hymnen den Herrn.
Wir loben, segnen und beten an den Herrn; wir besingen ihn in Hymnen und hocherheben ihn in Ewigkeit.
Katavasie: Jauchze, Jerusalem. Ihr, die ihr Sion liebet, feiert ein Fest. Denn der in die Äonen herrschet, der Herr der Mächte, erschien. Die ganze Erde wandle in Scheu vor seinem Antlitz und rufe: Preiset, alle Werke, in Hymnen den Herrn.
Ausruf zu "Hochpreise"
Gott ist der Herr und ist uns erschienen.
Ode 9
Irmos: Gott der Herr ist auch uns erschienen. Wohlan, bereitet ein Fest, und jauchzend lasst uns Christus loben mit Palmen und Zweigen, ihm singen ein Lied: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, unseres Retters.
Ehre Dir, unser Gott, ehre Dir.
Völker, was tobt ihr? Schriftgelehrte und Priester, was sinnet ihr Eitles? Wer ist dieser, sagt ihr, dem die Kinder mit Palmen und Zweigen singen ein Lied: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, unseres Retters.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Dieser ist Gott, dem niemand ähnlich ist. Der Gerechtigkeit ganzen Weg hat er offenbart und Israel, dem geliebten, gegeben. Danach hat er mit den Menschen sichtbar verkehrt. Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, unseres Retters.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Was legt ihr uns Fallstricke auf den Weg, Halsstarrige ihr? Schnell sind euere Füße, das Blut des Herrn zu vergießen. Doch sicher wird er auferstehen, zu retten die, welche rufen: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, unseres Retters.
Katavasie: Gott der Herr ist auch uns erschienen. Wohlan, bereitet ein Fest, und jauchzend lasst uns Christus loben mit Palmen und Zweigen, ihm singen ein Lied: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, unseres Retters.
Stichiren zum Lob
Ton 4.
Die meisten Scharen, Herr, breiteten ihre Kleider aus auf dem Weg. Andere hieben Zweige ab von den Bäumen und hielten sie in den Händen. Und die vorausgingen und die nachfolgten, riefen und sangen: Hosianna dem Sohne Davids. Gepriesen bist du, der da kommt, der einst wiederkommt im Namen des Herrn.
Bei deinem Einzug in die heilige Stadt, Herr, trugen die Scharen Baumzweige in den Händen, dich besingend in Hymnen als den Gebieter des Alls. Indem sie dich auf einem Füllen sitzend sahen, schauten sie dich gleichsam auf der Cherubim Thron. Darum sangen sie also: Gepriesen bist du, der da kommt, der einst wiederkommt im Namen des Herrn.
Hervor kommet, Völker. Hervor kommt, ihr Scharen. Und schauet heute den König der Himmel, der, wie auf hohem Thron, auf armseligem Füllen in Jerusalem einzieht. Judenvolk, ungläubiges, treuloses, komm her, schaue den, den Isaias schaute, wie er aus Liebe zu uns im Fleische erschien, schau, wie er sich antraut dem neuen Sion als einer züchtigen Braut und die verurteilte Synagoge von sich stößt, schau, wie zu unschuldiger und reiner Vermählung jubelnd sich sammeln die schuldlosen, arglosen Knaben. Mit ihnen lasst preisend uns singen die Hymne der Engel: Hosianna in den Höhen dem, der darreicht das große Erbarmen.
Die gemeinsame Auferstehung vor deinem freiwilligen Leiden zur Beglaubigung für alle vorher verbürgend, Christus, o Gott, hast du den Lazarus, den vier Tage Toten, in Bethanien durch deine starke Macht auferweckt. Und als Lichtspender verliehest du, Heiland, den Blinden, zu sehen. Und du kamst mit deinen Jüngern in die heilige Stadt, sitzend auf einem Eselsfüllen, und erfülltest so der Propheten Sprüche, dass du über den Cherubim thronst. Und die Kinder der Hebräer gingen dir mit Palmen und Zweigen entgegen. Darum tragen auch wir Zweige von Ölbäumen und Palmen in den Händen und rufen dankbar dir zu: Hosianna in den Höhen. Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn.
Ton 6.
Jetzt, Theotokion: Sechs Tage vor Ostern kam Jesus nach Bethanien. Und es traten zu ihm seine Jünger und sagten zu ihm: Wo sollen wir dir das Pascha bereiten? Und er schickte sie aus: Gehet in den Flecken, der vor euch liegt. Und ihr werdet einen Mann finden, der einen Wasserkrug trägt. Ihm folget und saget dem Hausherrn: Der Meister spricht. Bei dir halte ich mit meinen Jüngern das Pascha.
Apostellesung zur Liturgie
Phil 4, 4-9
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Johannes
Jesus kam nun sechs Tage vor dem Pas’cha nach Bethania, wo Lazarus war – der Verstorbene, den er von den Toten auferweckt hatte. Sie veranstalteten für ihn nun dort ein Abendessen, und Martha bediente; Lazarus aber war einer von denen, die mit ihm zu Tische lagen. Maria nahm nun ein Pfund Balsam von echter, sehr kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete seine Füße mit ihren Haaren. Das Haus aber wurde von dem Duft des Balsams erfüllt. Es sagt nun einer von seinen Jüngern, Judas, Simons Sohn, der Iskariot, der ihn überliefern würde: Warum ist dieser Balsam nicht für dreihundert Denare verkauft und den Armen gegeben worden? Er sagte dies aber nicht, weil er für die Armen besorgt war, sondern weil er ein Dieb war und das Geldkästchen hatte und wegtrug, was eingelegt wurde. Jesus sprach nun: Lass sie. Für den Tag meines Begräbnisses hat sie es bewahrt. Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch; mich aber habt ihr nicht allezeit. Eine große Volksmenge von den Juden erfuhr nun, dass er dort sei; und sie kamen, nicht wegen Jesus allein, sondern damit sie auch den Lazarus sähen, den er von den Toten auferweckt hatte. Die Hohenpriester aber beschlossen, auch den Lazarus zu töten, weil viele von den Juden seinetwegen hingingen und an Jesus glaubten. Am folgenden Tage, als die große Volksmenge, die zu dem Fest gekommen war, hörte, dass Jesus nach Jerusalem komme, nahmen sie Palmzweige, gingen hinaus zur Begegnung mit ihm und schrien: Hosanna, gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn, der König Israëls. Jesus aber fand einen jungen Esel und setzte sich darauf, wie geschrieben steht: «Fürchte dich nicht, Tochter von Sion. Siehe, dein König kommt, sitzend auf dem Füllen einer Eselin.» Dies verstanden seine Jünger zuerst nicht; jedoch als Jesus verherrlicht war, da erinnerten sie sich, dass dies von ihm geschrieben war und man ihm dies getan hatte. Die Volksmenge, die bei ihm gewesen war, als er Lazarus aus der Grabstatt gerufen und ihn von den Toten auferweckt hatte, gab nun Zeugnis. Darum ging ihm auch die Volksmenge entgegen, weil sie hörten, dass er dieses Zeichen getan hatte.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


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Übersetzung: Pater Kilian Kirchhoff.
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