Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 12. November

Hl. Johannes der Barmherzige, Patriarch von Alexandria sechs

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Gegeben hast du als Zeichen )
Ausgeteilt hast du und gegeben * dein Brot den Bedürftigen, * bewundernswerter Ioannes, * hast nachgeahmt das Erbarmen, * o Frommer, des mitleidvollsten Gebieters. * Deshalb bleibt wahrhaft auf ewig dein Gedächtnis, o Heiliger. * Die es im Glauben feiern, rette durch deine Bitten * aus Versuchungen und Bedrängnissen, * du Hierarch allglückselig.
Es schaute auf die Reinheit * und die Geradheit deines Sinnes * wie auf deinen gotterfüllten Wandel, * der da sieht das Verborgene, * und führte dich hinauf zu seinem sehr hohen Throne, * salbte mit Myron dich, o Weiser, vollendete dich und vertraute dir an * vor aller Augen die Leitung der Herde, die du führtest * in den Hafen des göttlichen Willens, * Ioannes hocherhoben.
Alle die Bitten * deines Herzens erfüllte * der Herr, o Staunenswerter: * Denn alle Satzungen * erfülltest du, die uns gegeben sind zum Heile, * weil du, Gottseligster, mit allen Kräften Gott und den Nächsten * wie dich selbst liebtest und beistandest den Bedürftigen, * weswegen am heutigen Tage, * wir, Ioannes, dich ehren.
Ton 2. ( von Anatolios )
Ehre: Als Quelle des Erbarmens * für die Bedürftigen strömt über * von mitleidsvollen Erbarmungen * Ioannes, der Nachahmer Christi, * der große Hirte und Stern der Alexandriner. * Kommet, wir wollen uns sättigen * als die Armen im Geiste, * da wir nachahmen seine Milde. * Denn in erbarmungsvoller Liebe * hat er Christus beherbergt in den Bedürftigen * wie einstens Abraham. * So wurde er gewürdigt * der Beseligung * und bittet in Freimut, * dass unsere Seelen Erbarmen finden.
( nach: Als vom Holze )
Jetzt, Theotokion: Was soll ich Armseliger * dir darbringen, der Welt Gebieterin, außer Quellen von Tränen * und dem Bekenntnis meiner Taten? * Doch mit deinem gnädigen Blicke * schau hernieder, o Jungfrau, * auf die Schwäche meiner verzagten Seele. * Löse auf meiner Leidenschaften Nebel * und befreie von dem lastenden Dunkel, * ich bitte dich, deinen Diener.
( nach: Als vom Holze )
Jetzt, Stavrotheotokion: Als am Kreuzesholze dich sah hängen * die Unvermählte, o Jesus, * da schrie sie und rief: O süßestes Kind, * warum lässt du mich alleine * zurück, die dich hat geboren, * du Licht unzugänglich des uranfanglosen Vaters? * Eilends verherrliche dich, * auf dass erlangen die göttliche Herrlichkeit * jene, die verherrlichen deine göttlichen Leiden.
Stichiren zur Stichovna
Ton 5. ( nach: Sei gegrüßt )
Sei gegrüßt, du Gestirn der Kirche, * des Erdkreises Ehre weithin geachtet, * du Ruhm von Alexandrien, * du Grundfeste der Rechtgläubigkeit, * der Enthaltsamkeit Richtschnur und der Askese, * du Hafen der Sturmbedrängten, der Gefährdeten Rettung, * du Bollwerk der Stärke, zuverlässigster Wächter, * du wirksame Verordnung, du Meer der Wohltätigkeit, * du Geber voller Großzügigkeit, * der allen, was ihnen ist nützlich, * reichlich lässt zukommen, Allseligster, * die eilen zu dir voll Vertrauen. * Zu Christus inständig flehe, * dass unsern Seelen geschenkt werde das große Erbarmen.
Kostbar ist vor dem Herrn * der Tod seines Frommen. (Ps 115,6)
Sei gegrüßt, du Nährer der Hungernden, * der Bedürftigen Fürsorger fern aller Missgunst, * du Quelle des Mitleids und Mitgefühls, * du Ergießung der Barmherzigkeit, * du Beistand der Geplagten, * du Schützer der Witwen, du Besucher der Kranken, * der Entblösten sicherer Mantel, * du rascheste Wiederaufrichtung der Gefallenen. * O Vater, von den Himmeln aus, * mit deinem Auge so milde * blick hernieder und erflehe * bei Christus, dass werde herniedergesandt * die Teilnahme an der göttlichen Menschenliebe * für unsere Seelen und das große Erbarmen.
Wie sollen wir dem Herrn vergelten * für alles, was er uns hat getan. (Ps 115,3)
Sei gegrüßt, du Führung der Blinden, * du Erziehung der Jugend, Gepriesener, * o Stütze du des Alters, * du Hirte der in die Irre Gegangenen, * du Zurechtweisung der Sünder, * du wohlduftende Wiese, Balsambehältnis des Geistes, * du allzeit strömender Fluss der Wohltätigkeit, * du erhabene Behausung der Heiligen Dreiheit. * Gedenke derer, die dich besingen, * der den Trübsalen du bist enthoben, * den Gefahren auch und Leiden * sowie der ewigen Strafe, * und bitte inständig Christus, * der da der Welt gewährt das große Erbarmen.
Tropar
Ton 8.
In deiner Geduld hast du deinen Lohn erworben, gottseliger Vater, / und bist in Gebeten standhaft geblieben, / die Armen hast du geliebt und ihnen geholfen; / lege doch Fürbitte ein bei Christus Gott, seliger erbarmungsreicher Johannes, // dass errettet werden unsere Seelen.

- Zum Orthros -

Ode 1
Kanon zum Hl. Johannes, Ton 8.
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
In Mitleiden erstrahlte dein Geist, Vater, und die Liebe Christi erleuchtete dich. Du leuchtetest durch Barmherzigkeit und wardst gewürdigt, glänzender Tempel des einzig barmherzigen Gottes zu sein, Johannes. Deshalb wollen wir dich verherrlichen.
Ode 3
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Gottherrlich, gleich einer Jungfrau, trugst du die Krone der Rebe, Gepriesener, und zuteil wurde dir die mitleidende Gnade, die dich hineinführte in die göttliche Barmherzigkeit.
Ode 4
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Ehrwürdiger, du erschienst als würdige Wohnstätte der heiligen Dreifaltigkeit, als göttlicher Tempel und Pfeiler der Hierarchen.
Ode 5
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Um der Barmherzigkeit willen starbst du freiwillig allem Vergänglichen, weiser und gepriesener Vater, und littest Kreuzesqualen um der Welt und ihrer Leidenschaften willen. Deshalb wurdest du gewürdigt des himmlischen Lebens.
Ode 6
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Du übtest dich im Beten und Fasten. In vielem Wachen flehtest du zu Gott, der dich göttlichen Sehens und heiliger Offenbarung würdigte, Gottweiser und Gepriesener, dich lehrte über alles Verstehen Gott den Weg der Reinheit.
Kondak
Ton 2. ( nach: Nach dem, was oben ist, strebend )
Deinen Reichtum hast du unter die Armen ausgestreut / und nun den Reichtum der Himmel empfangen, allweiser Johannes: / deshalb ehren wir dich alle, indem wir dein Gedächtnis begehen, // du nach der Barmherzigkeit Benannter.
Ikos
Du vertrautest der Barmherzigkeit Gottes, gottweiser Johannes, und empfingst Gnade und den Reichtum vieler Gaben. So erstrahltest du gnädig, wie die Quelle, und erbarmtest dich aller. Sei gnädig auch meiner Unreinheit und schenke mit dem Reichtum deiner Fürbitte. Stille mein dürstendes Herz mit göttlichem Wort, wie du einst die Suchenden nährtest, hochgepriesener Quell der Barmherzigkeit.
Ode 7
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Du kündetest die Werke des Erlösers und wurdest hinzugezählt den Chören der Seligen, denn wahrhaft barmherzig und rein war dein Geist, gottragender Johannes.
Ode 8
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Christus erwies dich als lichtstrahlenden Stern, der auf die Höhe der Kirche erhoben, die dich Besingenden im Glauben erleuchtet und zu singen lehrt: Lobet alle Werke des Herrn den Herrn, und erhebet ihn in alle Ewigkeit.
Wir loben, segnen und beten an den Herrn; wir besingen ihn in Hymnen und hocherheben ihn in Ewigkeit.
Ode 9
Jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.
Eingegangen bist du in die Chöre der Erzhirten, der Propheten, Apostel und Märtyrer. Gedenke, Vater, unser, die wir dich besingen.
nach 9. Ode
Gottes Erbarmen eifertest du nach und schenktest den Bedürftigen deinen Reichtum, Johannes. Deshalb empfingst in den Himmeln unerschöpflichen Reichtum. So wollen wir dich nun bitten, flehe unablässig für alle dich Verehrenden.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 8. ( aus der 3. Ode des Hierarchen )
Geziemend wie eine Maid, die einen Kranz von Olivenzweigen trägt, / ward von dir, Bewundernswerter, / die mitleidvolle Gnade des Erbarmungsreichen geschaut, // die dich zu göttlichen Erbarmen hinzog.
Auf geweihtem Throne sitzend durch Gottes Entscheid, / glorreicher Vater Johannes, / hast du einen Lebenswandel geführt wie ein Engel // und dem Allmitleidvollen geweihte Friedensopfer dargebracht.
Dem mitleidvollen Herrn, der hinsichtlich des Fleisches arm geworden war, / hast du durch großes Mitleid in Barmherzigkeit gedient, / hast die Armen unterstützt, die obdachlosen Fremden

aufgesammelt // und bist so ein Erfüller der göttlichen Anordnungen geworden.

( Theotokion )
In dir, Allheilige, hat der Urheber des Alls willentlich Wohnung genommen / aufgrund des Übermaßes an Barmherzigkeit / und hat das menschliche Wesen geheiligt, // das vormals durch die Übertretung ausgeglitten war.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 7.
Kostbar vor dem Herrn // ‹ist› der Tod seiner Gottseligen.
Vers: Was soll ich dem Herrn vergelten für alles, was er mir vergolten?
Apostellesung zur Liturgie
Lesung aus dem Brief des heiligen Apostels Paulus an die Habräer
Hebr 4,14 - 5,6 ( Stelle lesen: Hebr 4,14 - 5,6 ( Stelle lesen: Hebr 4,14 bis Hebr 5,6 ) )
Alleluïa zur Liturgie
Ton 2.
Der Mund eines Gerechten wird sich der Weisheit befleißigen, und seine Zunge wird ‹gerechtes› Urteil sprechen.
Vers: Das Gesetz seines Gottes ‹ist› in seinem Herzen, und nicht werden zu Fall gebracht werden seine Schritte.
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Lukas
Und als er mit ihnen hinabgestiegen war, blieb er an einem ebenen Platz stehen, auch eine Schar seiner Jünger und eine große Menge des Volkes von ganz Judäa und Jerusalem und aus dem Küstengebiet von Tyrus und Sidon, die gekommen waren, um ihn zu hören und von ihren Krankheiten geheilt zu werden, auch die von unreinen Geistern Geplagten, und sie wurden geheilt. Und die ganze Volksmenge suchte ihn anzurühren, denn eine Kraft ging von ihm aus und heilte alle. Und er erhob seine Augen zu seinen Jüngern und sprach: Selig ihr Armen, denn euer ist das Königtum Gottes. Selig ihr jetzt Hungernden, denn ihr werdet gesättigt werden. Selig ihr jetzt Weinenden, denn ihr werdet lachen. Selig seid ihr, wenn die Menschen euch hassen werden, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als böse verwerfen werden um des Menschensohnes willen. Freuet euch an jenem Tage und hüpfet; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso taten ihre Väter den Propheten. (Lk 6, 17-23)*
Kommunionvers
In ewigem Gedächtnis wird sein der Gerechte; vor böser Kunde wird er sich nicht fürchten.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.