Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Dan 2,31-36.44.45

Daniel fing an vor dem Könige und sprach: "Das Geheimnis, nach dem der König fragt, vermögen die Weisen, Gelehrten, Zeichendeuter und Wahrsager dem König nicht zu sagen. Du, o König, hattest ein Gesicht, da schautest du eine Art übergroßes Standbild. Dieses Bild war hoch; es stand in blendendem Glanze vor dir, und sein Anblick war schrecklich. Das Haupt dieses Standbildes war aus reinem Gold; Brust und Arme waren aus Silber, Leib und Hüften aus Erz. Die Beine waren aus Eisen, die Füße teils aus Eisen, teils aus Ton. Du sahest es an, bis sich ein Stein ohne menschliches Zutun (vom Berge) löste; er traf das Standbild auf die Füße von Eisen und Ton und zermalmte sie. Da wurden das Eisen und der Ton, das Erz, das Silber und das Gold mit einem Male zu Staub, und es ging wie mit der Spreu im Sommer auf der Tenne: der Wind trug alles fort, und keine Spur fand sich mehr davon. Der Stein aber, der das Standbild getroffen hatte, wurde zu einem großen Berge und erfüllte die ganze Erde. Dies war der Traum. jetzt wollen wir dem König die Deutung geben. Du, o König, der König der Könige, dem der Gott des Himmels das Reich und die Macht, Gewalt und Ruhm verliehen hat. Der Gott des Himmels wird ein reich errichten, das in Ewigkeit nicht zerstört wird. Dieses reich wird keinem anderen Volk überlassen; es wird all jenen Reichen die Auflösung und das Ende bereiten, selbst aber wird es in Ewigkeit bestehen! Darum sahst du, wie ein Stein sich ohne menschliches Zutun vom Berge löste und das Eisen und den Ton, Erz, Silber und Gold zermalmte. Der große Gott hat den König erkennen lassen, was nach dem Jetzigen geschehen wird. Der Traum ist wahr und seine Deutung zuverlässig."


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD, Unbekannter Übersetzer und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.