Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

3 Kön 19,3-9.11-13.15-16

In jenen Tagen ging Elias nach Bersabée, das in Juda liegt, und ließ dort seinen Diener zurück. Er selbst begab sich in die Wüste einen Tagesweg weit. Er kam und ließ sich nieder unter einem Wacholder. Er schlief ein und schlief dort unter der Pflanze. Und siehe, jemand rührte ihn an und sprach zu ihm: Steh auf, iss und trink! Elias blickte auf, und siehe, ihm zu Häupten lag ein Weizenbrot, gebacken in Asche, und ein Krug Wasser. Und er stand auf und aß und trank und schlief wieder ein.
Und der Engel des Herrn kam ein zweitesmal, rührte ihn an und sprach zu ihm: Steh auf, iss und trink, denn dein Weg ist noch weit. Und er stand auf, aß und trank und wanderte in der Kraft dieser Speise vierzig Tage und vierzig Nächte lang bis zum Berge Horeb. Und dort trat er in die Höhle ein und blieb dort. Und siehe, das Wort des Herrn erging an ihn, und es sprach der Herr zu ihm: Geh hinaus und stelle dich auf den Berg vor den Herrn. Und siehe, der Herr wird vorübergehen. Und es kam ein großer, mächtiger Sturm, der Berge zerspaltete und Felsen zerschmetterte vor dem Herrn. Und nicht im Sturm war der Herr. Und nach dem Sturm ein Erdbeben; und nicht im Erdbeben war der Herr. Und nach dem Erdbeben ein Feuer; und nicht im Feuer war der Herr. Und nach dem Feuer kam eine Stimme zarten Lufthauchs; und dort war der Herr. Und es geschah, als Elias das hörte, da verhüllte er sein Angesicht in seinem Mantel, trat heraus und stand bei der Höhle. Und es sprach der Herr zu ihm: Geh, kehre deinenWeg zurück und du wirst auf den Weg der Wüste von Damaskus kommen. Und du wirst salben den Elissäus, den Sohn des Saphát, an deiner Statt zum Propheten.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.