Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Jes 63,15 - 64,9

Blicke vom Himmel herab, o Herr, und schau hernieder vom Hause deiner Heiligkeit und Herrlichkeit! Wo ist die Fülle deines Mitleids und deiner Erbarmungen, da du sie von uns ferngehalten hast? Denn du bist unser Vater. Abraham kennt uns ja nicht und Israel weiß nichts von uns. Du aber, Herr, unser Vater, erlöse uns! Von Anfang an ist dein Name über uns. Warum hast du uns abirren lassen, o Herr, von deinem Weg, hast verhärtet unsere Herzen, dass sie dich nicht fürchteten? Kehre dich her um deiner Knechte willen, um der Stämme deines Erbes willen, auf dass wir ein wenig Anteil erhalten an deinem heiligen Berg. Unsere Feinde haben dein Heiligtum niedergetreten. Wir sind geworden Wie zu Anfang, als du nicht über uns herrschtest noch dein Name angerufen wurde über uns.
Wenn du öffnest die Himmel, wird Erbeben vor dir die Berge erfassen, Wie Wachs zerschmilzt vor dem Feuer. Verbrennen wird Feuer deine Feinde, und offenbar wird sein dein Name deinen Widersachern. Vor deinem Angesicht werden erschüttert werden die Völker. Wenn du Wunderbares wirkst, wird Erbeben vor dir die Berge ergreifen. Von jeher haben wir nicht gehört noch haben unsere Augen gesehen einen Gott außer dir. Deine Werke sind wahrhaft, und du wirkst Erbarmen an denen, die auf dich harren. Denn entgegenkommen wird das Erbarmen denen, die Gerechtigkeit üben, und deiner Wege werden sie gedenken.
Und nun, o Herr, bist du unser Vater. Wir aber sind Ton, und du bist unser Bildner. Werke deiner Hände sind wir alle. Zürne uns, o Herr, nicht allzu sehr und gedenke nicht fernerhin unserer Missetaten. Und jetzt schau hernieder, o Herr, denn dein Volk sind wir alle.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Nächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.